Instrumente für Motorrad im Mini

• Hallo!

ich habe da mal ein paar flausen im Kopf und wundere mich, ob das schonmal einer gemacht hat! Kann man Drehzahlmesser und Tacho aus dem Motorradzubehör auch in den Mini einbauen? Gibt es da bestimmungen zwecks Tüv, dass z.B. ein Tacho nur mechanisch angetrieben sein darf mittels Welle?

die Rede ist von sowas:

und einen passenden Drezahlmesser dazu! Der Tacho funktioniert über einen Hallgeber wie z.B. ein Fahrradtacho! Und die Frage ist, wie macht man dass mit der Benzinuhr? Würde mich über Antworten freuen!

Edit:
    hier: http://kosoeurope.com/shop/product_i…euchtet--0.html steht auch was von wiederstand der Tankanzeige, wäre das mit der Tankanzeige vom Mini machbar? Der Tacho wäre ganz Interessant, da er die ganzen Kontrollleuchten Integriert hat :)

• Ja kannst du machen !
    Gibt es doch schon in den meisten V8 Ami umbauten und viele Motorräder.
    Tachovoreilung beachten und es muss nachts lesbar sien ! das sind alle anforderungen.

• Ja kannst du machen !
    Gibt es doch schon in den meisten V8 Ami umbauten und viele Motorräder.
    Tachovoreilung beachten und es muss nachts lesbar sien ! das sind alle anforderungen.

Das ding da leuchtet ja, als käme es auf fukushima :rolleyes: (mir wäre da weiss lieber als blau, aber das gibt es scheinbar nicht bei dem Modell:scream:)

Tachovoreilung.. hmmm also heisst das, er MUSS etwas schneller anzeigen? Man kann stellt den Tacho ja auf den Reifenumfang ein, dann könnte der Tacho ja recht exakt sein! Ok, bleibt noch der Widerstand der Tankanzeige 100 und 510 Ohm...was sagt mir das?

• Zitat

Tachovoreilung.. hmmm also heisst das, er MUSS etwas schneller anzeigen?

Ja. Er kann auch super exakt sein. Was aber nicht funktionieren wird...
    Der tatsächliche Abrollumfang eines Reifens ist nicht exakt übereinstimmend mit der Größe die drauf steht. Allein schon Profiltiefe und Reifenabplattung durch Fahrzeuggewicht bilden hier Faktoren im deutlich einstelligen Prozentbereich.

Der Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen.

Genauer ist es definiert mit 0-7% des Tachoendwerts.
    D.h. ein Tacho bis 200 darf in jedem Bereich bis zu 14 km/h zuviel anzeigen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Danke für die Info. Thema hat sich erledigt, den Tacho gibts leider nur in Blauer beleuchtung daher bau ich auf klassisches Tachoei um, sieht schöner aus :)

• Ja. Er kann auch super exakt sein. Was aber nicht funktionieren wird...
    Der tatsächliche Abrollumfang eines Reifens ist nicht exakt übereinstimmend mit der Größe die drauf steht. Allein schon Profiltiefe und Reifenabplattung durch Fahrzeuggewicht bilden hier Faktoren im deutlich einstelligen Prozentbereich.

Der Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen.

Genauer ist es definiert mit 0-7% des Tachoendwerts.
    D.h. ein Tacho bis 200 darf in jedem Bereich bis zu 14 km/h zuviel anzeigen.

Naja, kann man ja immer messen und frisch einstellen :D

Reifenumfangs-Einstellung
    Einstellbereich: 300 - 2.500 mm

Ich wollte das auch mal machen und das Kombi-Instrument auf die Lenksäule. Aber was nich is´, kann ja werden ;).

Gruß, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Zitat

Naja, kann man ja immer messen und frisch einstellen

Klar.... in dem Fall sicher. Mit Navi zusätzlich einfacher.

Aber nicht jeder ändert an seinem Auto die Tachoübersetzung nur weil er abgefahrene Reifen hat. Deswegen die erlaubte große Abweichung.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!