Danke Madblack,
ich denke, diese Nuss muss ich mir holen :thumpsup:
Danke Madblack,
ich denke, diese Nuss muss ich mir holen :thumpsup:
Danke Madblack,
ich denke, diese Nuss muss ich mir holen :thumpsup:
So ist es, die paßt auch an anderen wichtigen Stellen, die man als Schraube ab und an besuchen muß.:thumpsup::D
Alles anzeigen...und gaaanz entspannt bleiben;)
die bewegung des dombolzens bei lenkbewegungen ist völlig normal, solange er mit den serienmäßigen gummilagern eingebaut ist.
dieses phänomen ist/war bei allen minis ab 1976 aufwärts erkennbar.
wenn es bei der "relativbewegung" allerdings schon metallisch quietscht, sind diese gummilager verschlissen/durchgerieben oder aber durch die vorgeschichte des fahrzeuges (unfall) sitzt der rahmen so schief in der karosse, dass die bolzen an der durchführung der quertraverse schaben.
zur prüfung könnte man die bolzen mal herausschrauben und schauen, ob deren befestigungsgewinde zentrisch in der durchführung der quertraverse sitzen (von oben reinschauen). ABER vorsicht, bei einem "hineingewürgten" rahmen kann es beim wiedereinbau probleme geben...
abhilfe könnte eine festlegung des vorderen rahmens bringen, dazu gibt es im mini teilehandel die entsprechenden teile zu kaufen. macht aber nur sinn, wenn der rahmen "zentrisch" im auto montiert werden kann, da die starren teile nicht nachgeben, so wie das gummigetüddel...
...und nein, einen ebay link setze ich mit sicherheit hier nicht hinein:D
viel erfolg!
Schätze der Wagen hatte mal einen Unfall, deshalb stimmten vorne die Abstände bei den Silentblöcken nicht und das war auch der Grund, dass das li. Domlager quietschte. Vorne verändert, jetzt ist es hinten wieder ruhig.
Da aber die Gummis der oberen und unteren Domlager sicher hin sind, jetzt meine Frage:
wie genau geht man vor, wenn man diese Gummis tauschen möchte??
...ganz einfach:
- wagen hochheben und auf böcke stellen. vorne steht die karosse dabei auf der kante radkasten/bodenblech (in der verlängerung der verstärkungssicke radkasten hinterwand)
- hilfsrahmen vorne und hinten losschrauben
- bremsleitung zum vorderen kreis am bremsdruckverteiler lösen
- vergaser ausbauen
- oberen motorknochen am motor trennen
- stoßdämpfer ausbauen oder an unterer befestigung trennen
- rangierwagenheber unter die ölwanne und etwas druck aufbauen
- beide oberen dombolzen lösen und ausbauen
- motor/rahmeneinheit ganz langsam und vorsichtig absenken bis die unteren gummiselente auf den domen frei werden...
- gummis tauschen und alles wieder retour....;)
dabei immer obacht geben, dass sich beim absenken nichts verkantet/hängenbleibt
...und nochmal darüber nachdenken ob man bei der gelegenheit den rahmen nicht lieber starr (mit alu-"silenten") montieren möchte. dies in verbindung mit den vorderen und hinteren rahmensilenten ebenfalls in starr gibt ein besseres/direkteres lenkverhalten (näheres gibt die suchfunktion, wurde schon 1000x durchgekaut)
-und /oder beim teilehändler des vertrauens mal anrufen (nein, nicht in ebay:D, gruss an den junior) und sich beraten lassen....
viel erfolg!
Alles anzeigen...ganz einfach:
- wagen hochheben und auf böcke stellen. vorne steht die karosse dabei auf der kante radkasten/bodenblech (in der verlängerung der verstärkungssicke radkasten hinterwand)
- hilfsrahmen vorne und hinten losschrauben
- bremsleitung zum vorderen kreis am bremsdruckverteiler lösen
- vergaser ausbauen
- oberen motorknochen am motor trennen
- stoßdämpfer ausbauen oder an unterer befestigung trennen
- rangierwagenheber unter die ölwanne und etwas druck aufbauen
- beide oberen dombolzen lösen und ausbauen
- motor/rahmeneinheit ganz langsam und vorsichtig absenken bis die unteren gummiselente auf den domen frei werden...
- gummis tauschen und alles wieder retour....;)
dabei immer obacht geben, dass sich beim absenken nichts verkantet/hängenbleibt
...und nochmal darüber nachdenken ob man bei der gelegenheit den rahmen nicht lieber starr (mit alu-"silenten") montieren möchte. dies in verbindung mit den vorderen und hinteren rahmensilenten ebenfalls in starr gibt ein besseres/direkteres lenkverhalten (näheres gibt die suchfunktion, wurde schon 1000x durchgekaut)
-und /oder beim teilehändler des vertrauens mal anrufen (nein, nicht in ebay:D, gruss an den junior) und sich beraten lassen....
viel erfolg!
Das hört sich ja doch nicht so kompliziert an
Kleine Frage, da ich aus der Materie einfach schon zu lange raus bin. Muss das Bremssystem auch dann entlüftet werden, wenn die Verbindung am Bremskraftverstärker gelöst wurde oder läuft da generell keine Bremsflüssigkeit aus??
Und auch das sollte erwähnt werden. Ich finde es toll von euch, dass ihr immer so präzise und vor allem auch schnelle Hilfe leistet. Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, denn es kostet euch viel Zeit. Danke noch mal :thumpsup: :thumpsup:
...da keine zeit mehr
entlüften ja...;)
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