Dumpfes Poltern aus dem Motorraum

  • Seitdem mein Sohn seinen Mini fährt, poltert es vorne re. im Motorraum...


    - beim Fahren durch Bodenwellen, egal ob langsam oder schnell
    - z.B. auch beim Einfahren in meine Garage, wegen der Drainagerinne (langsam)
    - heute festgestellt: wenn man versucht, ein Vorderrad manuell so zu be-
    wegen, wie wenn man dies mit der Lenkung täte (weil Lenksäule ausgebaut
    war)


    Schon anfangs hat es mich immer überrascht, das bei stehendem Fahrzeug und Bewegungen des Lenkrades, sich der Motor mit bewegte, von linke nach rechts, also hin und her.


    Heute haben wir gesehen, dass das Schlagen daher kommt, dass der vordere Abschlepphaken gegen die Schürze kommt. Eigentlich sollten sich der Motor und
    die Aufhägung doch sicher nicht so viel bewegen können, oder? :headshk:


    Welche Lösung hättet ihr?

  • Das klingt für mich nach einem kleinen Problem mit den lagern des hilfsrahmens! Da würd ich fast alle mal wechseln! D.h. Die zwei Gummilager an der spritzwand oben( unter den großen schrauben) rechts und Links diese halten den Hilfsrahmen! An dieser verbindung Karosserie-Hilfsrahmen gibt es aber noch jeweils zwei am anderen Ende dieser großen schrauben! Also direkt zwischen karosserie und Hilfsrahmen, ebenfalls zwei, ovale, Gummilager! Dann gibt's am Bodenblech zwei Halter, Hilfsrahmen-bodenblech, diese sind mit jeweils 4 schrauben pro Seite an karosserieboden und Hilfsrahmen verbunden. Die findest du wenn du unterm Auto liegst am hinteren Ende des vorderen Hilfsrahmen, rechts und Links vom Auspuff! Dann gibt's da noch zwei Lager direkt bei den abschleppösen! Zwischen Schürze und Hilfsrahmen! Ob man die aber ohne Ausbau des Rahmens wechseln kann weis ich grad nicht so genau! Die andren bekommt man auch ohne großen Ausbau gewechselt! Ich glaub wenn Mans selbst macht kommt man unter 100 Euro für Lager hin!


  • Wie Misterminiit schon geschrieben hat, sind die Hilfrahmenlager verschlissen und zumindest die vorderen (Abschleppöse) defekt.


    Dass sich im Stand der Rahmen/Motor bei Lenkbewegungen bewegt, liegt an verschlissenen Gummis unter den oberen großen Rahmenbolzen. Selbst mit neuen Gummis ist da schon spürbar Bewegung drin.


    Defekte Lager müssen umgehend ausgetauscht werden, da die Kräfte des Motors sonst nur noch über die verbliebenen Lager in die Karosserie eingeleitet werden können.
    Wenn auch noch die Lager zur unteren Spritzwand "aufgeben" wird´s schnell "unangenehm".
    Ich habe schon ein Auto gesehen, bei dem die Falznaht zwischen Kotflügel und Dreiecksblech gerissen ist, weil der Rahmen nur noch an ausgeleierten Gummis an der Traverse und vorne am Frontblech hing. :rolleyes:
    Beim Anfahren hat der Rahmen dann um die großen Bolzen gedreht und das Frontblech nach oben gedrückt :eek:
    Nach Demontage wurden dann sogar ovale Öffnungen in der Traverse festgestellt :eek:


    Schau mal in diese Abbildung: http://www.allbrit.de/etk.asp?…&flash=vorderachsrahmen02


    Definitiv kaputt ist bei eurem Auto #6 (2 Stck. erforderlich). Dieses Lager wird mit der Abschleppöse an den Rahmen und mit einer weiteren Schraube ans Frontblech geschraubt. Das geht sogar ohne Grube etc. ;)


    Bei der Gelegenheit gleich auch #7 (2 Stck) erneuern, da dafür kein großer Aufwand erforderlich ist. Auch das ist machbar, ohne das Auto anzuheben ;)


    Wenn ihr dann mal etwas mehr Zeit habt, dann #4 und #5 (je 2 Stck) erneuern. Empfehlen würde ich gleich, ein verstärktes Kit aus Polyurethan oder auch Alu zu verwenden (#21 als Kit für beide Seiten).
    Hier ist deutlich mehr Schraubaufwand, da der Rahmen inkl. Motor etwa 4cm abgesenkt werden muss.


    Man kann auch den Rahmen gleich komplett festlegen. Dafür werden die Lager #6 und #7 durch entsprechende Alu, bzw. Stahlteile ersetzt.


    Hierdurch wird aber u.U. die untere Spritzwand etwas stärker beansprucht und es können evtl. Risse im Bereich der Verschraubung entstehen.
    Daher gibt es hier darüber geteilte Meinungen.


    Denkbar wäre aber auch, dass es in besagten Fällen Vorschädigung (beginnede Risse) durch zuviel Bewegung bei defekten Gummilagern gab und dann erst nach der Festlegung größere Risse entstehen, da das Materiel schon geschwächt war.


    Persönlich habe ich aber noch keine Risse erlebt.


    Alle Teile bekommst du natürlich auch bei allen anderen Mini-Teilehändlern...;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    habe mir nach Deiner Beschreibung:


    - Definitiv kaputt ist bei eurem Auto #6 (2 Stck. erforderlich) -


    angesehen. Im re. war richtig viel Spiel bei Lenkbewegungen, aber es war auch nicht fest gezogen.


    Das li. war noch viel interessanter, denn es war nichts vorhanden, kein Gummi, kein Bolzen und auch sonst nichts. Da mein Sohn den Wagen, so wie er ist, gebraucht gekauft hat, muss ja irgendein Dödel mal vergessen haben, das Ding wieder einzubauen. Der Wagen wurde vorher lt. Vorbesitzer immer von einer Werkstatt gewartet.... mehr braucht man jetzt wohl nicht zu sagen.


    Da ich bei der nächtlichen Aktion keine passende Befestigung zu Hand hatte, habe ich -Improvisation muss sein- ein Stück Laminat dazwischen gesetzt und verschraubt. Jetzt klappert nichts mehr und an diesem WE werden natürlich richtige Gummis verbaut.


    Danke noch mal :thumpsup:

  • diddi,



    Mein Sohn hat sich bei ebay


    2 Silente (die #6) für die vordere Hilfsrahmenbefestigung bestellt und heute erhalten.


    Er meint, die wären aus Metall, schwarz angepinselt. Ich hatte mir die allerdings so in Hartgummi vorgestellt, denn wie sollten sie sonst die Schwingung dämpfen wollen? :rolleyes:


    Du hattest ja auch von "festlegen" gesprochen. Wäre das hiermit praktisch?



    Und noch eine Frage:
    die Hilfsrahmenbefestigung #5, diese überdimensionalen "Salmiakpastillen", wie wechselt man die. Ich kann dafür in den Reparaturbüchern keine Erklärung bekommen und frage lieber, bevor ich dann dumm davor stehe.


    LG Michael

  • Er meint, die wären aus Metall, schwarz angepinselt. Ich hatte mir die allerdings so in Hartgummi vorgestellt, denn wie sollten sie sonst die Schwingung dämpfen wollen? :rolleyes:


    Das ist das Schlimmste , was man machen kann .


    Den Vorderachsrahmen " nur " vorne festlegen .


    Damit überträgt man direkt die Bewegungen des Rahmens auf die Karosse im vorderen Bereich .


    Man macht das genau andersherum :


    1. Donouts aus Alu unter den Domschrauben
    2. Stahlfestlegung im Bereich Bodenblech
    3. Gummi zwischen Rahmen und Frontschürze


  • Ich denke, dein Sohn vertut sich da.


    Die Dinger sind aus Metall und Gummi.


    1x eine etwa Ei-förmige "Scheibe" mit einer Bohrung seitlich versetzt.
    1x eine runde "Scheibe" mit einer mittigen Bohrung.
    Und zwischen diesen beiden "Scheiben" befindet sich ein Gummi-Element, etwa 8-10mm stark ;)
    Das ganze wird dann schwarz lackiert, damit die Metallelemente etwas besser geschützt sind ;)


    Auf diesem Foto kann man einigermaßen Metall und Gummi erkennen ;)





    Das wäre die Version komplett aus Metal (Alu)




    Und wie Metro schon geschrieben hat, niemals nur die vorderen Aufnahmen gegen starre Teile ersetzen. Die machen vorne an der Front meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.


    Starr nur bei den beiden dicken Bolzen links/rechts in der Motorraum-Traverse und ggf. auch noch die hinteren Aufnahmen zur unteren Spritzwand.
    Wobei es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt, da es unter Umständen Risse in der Spritzwand geben kann.
    Ich bin eher der Meinung, in diesen Fällen war schon eine Vorschädigung durch defekte Gummis vorhanden und die starren Teile haben dem Blech dann den Rest gegeben.


    Gruß, Diddi

  • ---Auf diesem Foto kann man einigermaßen Metall und Gummi erkennen---



    Danke für die Bilder. Kann man sogar recht gut sehen. Ich habe die Teile heute mal unter die Lupe genommen, die mein Sohn da esteigert hat. Man muss schon genau hinsehen, um Metall vom Gummi zu unterscheiden, aber die Dinger sind wirklich ein "Sandwich".

  • 1. Donouts aus Alu unter den Domschrauben
    2. Stahlfestlegung im Bereich Bodenblech
    3. Gummi zwischen Rahmen und Frontschürze


    Hallo...


    Genau so wird aus dem Ganzen ein Schuh, Rahmen oben und am Bodenblech festlegen und vorne original lassen.


    Und wenn man schon nicht genaue Ahnung hat, sollte man Ersatzteile im Fachhandel bestellen und nicht irgend etwas bei Ebay ersteigern...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)




  • Schon Mitternacht und eben fertig mit dem Tausch der beiden Teile, aber beim Herunterfahren von der Auffahrt (rückwärts mit fast voll eingeschlagenen Rädern) ein metallisches Schaben von vorne, das vorher sicher nicht da war :madgo: :madgo: :madgo:


    Wir haben heute nur diese vorderen Lager gemacht --- also müßte da etwas schief gelaufen sein, woher käme das Geräusch sonst.


    Vorhanden war ja nur das re., schon aufgebröselt in das Metallei, das Gummi und die Scheibe, alles Einzelteile. Links war ja gar kein Lager vorhanden gewesen, so hatte mein Sohn den Mini bekommen. Mangels Masse hatte ich das vorübergehend durch ein Stück Laminat ersetzt und so funktionierte es wirklich gut. Warum nach dem Tausch gegen neue Teile nicht mehr? :confused: :confused:


    Aufgefallen ist mir nur, dass (wir hatten ja nur ein altes Teil zum Vergleich), diese alten Teile wohl dicker waren. Natürlich könnte es täuschen, Gummi aufgequollen und von den Trägerplatten gelöst?? Wir haben das alte Teil, bestehend aus drei Einzelteilen und das neue Teil, ein Stück, aber mit Gummi zwischen den Metallteilen, wie in dem Bild schön zu sehen ist. Nach dem Einbau der Neuteile verblieb mindestens noch ein Spalt von mehr als 5mm zwischen dem Lager und dem Hilfsrahmen. Der hat sich natürlich durch das Anziehen der Befestigungsbolzen auf Null reduziert, aber ich könnte mir vorstellen, dass nun eine unangemessene Spannung entstanden ist.


    Nach diesem Debakel habe ich die Bolzen noch mal ein wenig fester gezogen, wirklich nur ein bisschen, denn die sitzen schon total stramm, fester geht nicht.


    Bolzen zu fest gezogen?
    Lager zu dünn????
    Abstand hätte gar nicht sein dürfen?


    Es gibt nichts Ärgerlicheres als Arbeiten die keinen entsprechenden Erfolg bringen. Ich geh jetzt ins Bett, sonst ärger ich mich nur noch mehr.


    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, wenn ich wieder aufstehe. Es wird das erste sein, wonach ich sehen werde

  • Noch ein Nachtrag:


    "Spalt von mehr als 5mm" hatte ich geschrieben. Es können aber auch durchweg 10mmm gewesen sein.


    Wenn sich dann der Hilfsrahmen an das vordere Blech (an dem die Lager angeschraubt sind) zieht entsteht doch eine ziemlich Spannung? :rolleyes: :rolleyes:

  • Dann hast du jetzt wohl ein Problem mehr. normaler weise sollte ein kleiner Spalt mit Distanzstücken aufgefüllt werden, da die Frontmaske nicht unter Spannung stehen sollte. 1cm sind aber Welten!!! Unfall gehabt? HiRa verzogen?

  • Dann hast du jetzt wohl ein Problem mehr. normaler weise sollte ein kleiner Spalt mit Distanzstücken aufgefüllt werden, da die Frontmaske nicht unter Spannung stehen sollte. 1cm sind aber Welten!!! Unfall gehabt? HiRa verzogen?



    Das mit dem Unfall halte ich für ziemlich wahrscheinlich, denn vorne ist das Blech recht "eigentümlich" gebogen, um nicht zu sagen, ein wenig zu faltig und wellig. Ich denke, dass selbst nach über 20 Jahren Autoleben ein derartige Entwicklung nicht von alleine kommt.

  • da kann schon mal n spalt sein, schon neu ab werk. da gibts auch extra ausgleichsscheiben, und einige sind mit deutlich mehr als einer an der stelle ausgeliefert worden. also nicht gleich vom schlimmsen ausgehen
    http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=2A4292


    Verstehe ich das richtig, dass ein (nach dem Einbau des neuen Lagers) bestehender Abstand also ausgeglichen wird, bevor man den Bolzen festzieht?? Ich denke, das macht Sinn :thumpsup:



  • Schon wieder Mitternacht. Jetzt sind die Lager #6 wohl endlich richtig eingebaut, weil das re. noch richtig gut Luft zwischen Lager und Befestigung hatte.


    Nun leider das nächste Problem. Eigentlich war es vorher natürlich auch schon da, aber nach ein bisschen viel Öl wieder weg - klar, keine Endlösung, aber eine Hilfe. Das li. Domlager quietscht nun entsetzlich, wie Metall auf Metall. Wie gesagt, schon mal viel Öl rein und dann war Ruhe, denn kaputt machen kann man an diesem Teil garantiert nichts mehr.
    Dreht man das Lenkrad hin und her, kann man die Bewegung des Kopfes des dicken Bolzens sehen, so als sei er locker.


    Weiß jemand einen versierten Schrauber in der Nähe von Bremerhaven oder eine Werkstatt, denn ich habe weder das Werkzeug, noch die Zeit und schon gar nicht die Lust, meinem Sohn diese Arbeit abzunehmen: Diddi schreibt: "Wenn ihr dann mal etwas mehr Zeit habt" :headshk: :headshk:. Schon die vorderen Teile haben mich sicher 3 Stunden gekostet, auch wenn ihr es nicht glauben wollt. Ich möchte gar nicht wissen, was man unter "Wenn ihr dann mal etwas mehr Zeit habt" so alles verstehen kann.


    Es gibt noch so viel an diesem Mini zu tun, was ich viel lieber mache, denn das kann ich wenigstens.

  • ...und gaaanz entspannt bleiben;)

    die bewegung des dombolzens bei lenkbewegungen ist völlig normal, solange er mit den serienmäßigen gummilagern eingebaut ist.
    dieses phänomen ist/war bei allen minis ab 1976 aufwärts erkennbar.

    wenn es bei der "relativbewegung" allerdings schon metallisch quietscht, sind diese gummilager verschlissen/durchgerieben oder aber durch die vorgeschichte des fahrzeuges (unfall) sitzt der rahmen so schief in der karosse, dass die bolzen an der durchführung der quertraverse schaben.

    zur prüfung könnte man die bolzen mal herausschrauben und schauen, ob deren befestigungsgewinde zentrisch in der durchführung der quertraverse sitzen (von oben reinschauen). ABER vorsicht, bei einem "hineingewürgten" rahmen kann es beim wiedereinbau probleme geben...

    abhilfe könnte eine festlegung des vorderen rahmens bringen, dazu gibt es im mini teilehandel die entsprechenden teile zu kaufen. macht aber nur sinn, wenn der rahmen "zentrisch" im auto montiert werden kann, da die starren teile nicht nachgeben, so wie das gummigetüddel...

    ...und nein, einen ebay link setze ich mit sicherheit hier nicht hinein:D

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles



  • Das Gummilager, länglich oval, li. unteres Domlager hat sich verdreht und die Ecke guckt heraus.


    Den Bolzen vom Domlager kann man von oben losschrauben?? Leider habe ich keine passende Nuss :madgo:

  • ...

    Zitat

    Den Bolzen vom Domlager kann man von oben losschrauben??


    ---> JA!!

    passende nuß wäre nicht schlecht zu besitzen, dann kann man auch die radlager vorn wechseln;)

    größe 1" 5/16 (ein zoll fünf sechzehntel)

    sieht so aus:

    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=34965

    gruss andy
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