hallo ich habe seit kurzem auf kippschalter umgebaut und meinen kleinen dann in der werkstatt wg fahrwerk gehabt. jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich den blinker betätige immer beide seiten blinken. für den schalter habe ich die kabel, welche in dem original schalter getrennt geschalten werden, zusammengekrimmpt. kann mir jemand helfen wie ich dies getrennt schaffe aber mit nur einem schalter?? oder könnte es auch an etwas anderem liegen??? ich dachte nämlich bevor ich alles komplett montiert hatte hätte alles funktioniert, nur ist das 4wochen her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher...
ich bitte um hilfe
greatz felix
warnblinker wenn blinker betätigt
-
-
95er SPI
... da wird der Blinkerstromkreis nicht über den Warnblinkschalter geführt .
Fahrwerk gemacht ?
Domschrauben entfernt ?
Es gibt auf der Beifahrerseite neben dem Wischermotor versteckt " gelbe Relais " . Eins davon schaltet mit Zündung und ist nebenbei dadurch auch für die Umschaltung Blinker / Warnblinker zuständig .
Schau mal , ob da was im Argen ist .
-
Jap der Rahmen wurde festgelegt. Na dann schau ich da doch mal nach. Gerade festgestellt beim Fernlicht sind die Abblendlichtglühdrähte auch nicht mit an. Bei der Lichthupe schon, kann die Ursache auch in der Ecke sein??
Was passiert dann idR mit diesen Relais nur n Stecker ab oder meist kaputt??
danke für die schnelle hilfe -
Jap der Rahmen wurde festgelegt. Na dann schau ich da doch mal nach. Gerade festgestellt beim Fernlicht sind die Abblendlichtglühdrähte auch nicht mit an. Bei der Lichthupe schon, kann die Ursache auch in der Ecke sein??
Was passiert dann idR mit diesen Relais nur n Stecker ab oder meist kaputt??
danke für die schnelle hilfeGammel im Relaissockel
-
hallo ich habe seit kurzem auf kippschalter umgebaut und meinen kleinen dann in der werkstatt wg fahrwerk gehabt. jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich den blinker betätige immer beide seiten blinken. für den schalter habe ich die kabel, welche in dem original schalter getrennt geschalten werden, zusammengekrimmpt. kann mir jemand helfen wie ich dies getrennt schaffe aber mit nur einem schalter?? oder könnte es auch an etwas anderem liegen???
Nein, es liegt eindeutig an deiner modifizierten "Schaltung"
Da du für den Kippschalter die beiden Kabel, grün/weiß und grün/rot zusammen gecrimpt hast, sind der linke und rechte Blinkerkreis permanent zusammengeschaltet.
Als Warnblinker funktioniert das zwar, aber egal in welche Richtung du blinks, es blinken immer alle BlinkleuchtenÜber einen einfachen Kippschalter (off/on) funktioniert das nicht
Ob es einen passenden Kippschalter dafür gibt, weiß ich nicht
Würde mich aber auch interessierenEs wäre aber möglich, indem man 2 einfache Arbeitsrelais (Autozubehör) verwendet. Diese werden dann gleichzeitig vom Kippschalter eingeschaltet und beide Relais schalten dann das Blinkersignal auf die jeweilige Seite.
Allerdings funktioniert das so nicht mit einer mitblinkenden Kontrollleuchte = Nicht TÜV-konform
Denkbar wäre aber zumindest ein Kippschalter mit integrierter Kontrollleuchte oder auch separat, die dann aber "dauerleuchtet" wenn Warnblinker eingeschaltet ist (der TÜV sagt dann aber trotzdem nein)Angeklemmt würde das folgendermaßen:
- Der Kippschalter bekommt Dauer + vom Sicherungskasten (braun)
- Vom Kippschalter (2 neue Kabel) bei beiden Relais auf Klemme 85 (ggf. externe Kontrollleuchte auch mit anschließen + separate Masse)
- hellgrün/rosa (vom Warnblinkschalter) geht bei beiden Relais auf Klemme 30
- grün/weiß bei Relais #1 auf Klemme 87
- grün/rot bei Relais #2 auf Klemme 87
- Masse (schwarzes Kabel neu legen) bei beiden Relais auf Klemme 86Einfachste Lösung bleibt aber, den (natürlich TÜV-konformen) serienmäßigen Warnblinkschalter wieder einzubauen
Gruß, Diddi
-
Oder ich lass den Schalter für die Heckscheibenheizung weg, bzw verleg den ins Handschuhfach, bau an dessen Stelle einen mit Roter LED ein und verbinde die Kipphebel so miteinander sodass nur beide gleichzeitig betätigt werden können!!?? Was meint ihr wäre das Zulässig??
-
... habs beim letzten Umbau einfach so gemacht :
-
Sieht sehr schick aus!! Würde mich brennend interessieren wie genau SO ist.
-
Sieht sehr schick aus!! Würde mich brennend interessieren wie genau SO ist.
Genau hingucken...originaler Warnblinkerschalter in der Mitte ;), links und rechts daneben je 2 Kippschalter.
So gibt´s auch keine Probleme mit den TÜV
Gruß, Diddi
-
Jetzt wo dus sagst erkennt mans...
Dann werde ich mal schaun ob ichs aus so lösen kann.
Bliebe noch folgendes Problem: Beim Fernlicht sind die Abblendlichtglühdrähte auch nicht mit an. Bei der Lichthupe schon. Fürs Licht hab ich 2 Kippschalter hintereinander geschaltet sodass beim ersten Standlicht an is, mit dem 2.Abblendlicht dazu und wenn erster aus dann is alles aus. Also im Grunde genauso wie der Originale bloß auf 2 Schalter geteilt. Wo könnte dann das Problem liegen?? -
Bliebe noch folgendes Problem: Beim Fernlicht sind die Abblendlichtglühdrähte auch nicht mit an. Bei der Lichthupe schon.das ist doch so richtig?
-
hmm jup danke... mein fehler
hab den schalter jetzt abgesteckt und derweil mal stillgelegt -> Blinker gehen. Also danke euch. Werde dann die Schalterleiste wohl einfach nochmal komplett überarbeiten...
-kann geschlossen werden-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!