Kopfdichtung 1275

  • N'abend!
    Die Kupferdichtung die drin war, verlor Öl am Steigkanal. Gummierte Dichtung (Payen) hielt 2 Tankfüllungen. Dann war sie zwischen 2 und 3 durchgebrannt. Die beiden anderen Stege waren auch nicht dicht. Der Kopf war frisch geplant und wurde nach dem 1. Warmfahren nachgezogen (70 Nm).
    Werde die Bohrung im Block senken.

    Die Payen Dichtung ist meiner Meinung nach ungeeignet, da der eigentliche Steg ein Einzelteil ist, und somit wenig Chancen hat, die Temperatur abzuführen.

    Was gibt es für Altrrnativen die nicht mehr als 100€ kosten? Was ist das Maximum für das Drehmoment bei Standardbolzen?

  • Werd ich machen! Wenn's krumm ist - was dann?
    Block planen heißt für mich, dass ich dieses Jahr nicht mehr fahre!

    Was ist die beste Dichtung? Kupfer o. Kunststoff? Competition oder Standard? Was ist das maximale Drehmoment?

  • Wichtig ist wohl bei den Payen Dichtungen, dass da Made in UK draufsteht. Habe am Montag meine Wechseln müssen. Die neue BK 450 sah wesentlich vertrauensvoller aus als die alte. Jetzt weiß ich aber auch, worauf ich achten muß.

  • Wenn der Block krumm ist muss er geplant werden, da hilft die Beste Dichtung sonst nichts. Ist doch erst April, solangedauert es auch nicht eine Antriebseinheit auseinander und zusammenzubauen;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wenn der Block krumm ist muss er geplant werden, da hilft die Beste Dichtung sonst nichts. Ist doch erst April, solangedauert es auch nicht eine Antriebseinheit auseinander und zusammenzubauen;)


    Richtig, und Block planen lassen kostete bei uns vor einem Monat gerade mal 95 €.

  • Gehts auch preiswerter?
    Der Motor ist ein Sprite, also LowCompression, der Kopf wurde jedoch 7/10 geplant um auf die Cooper Verdichtung zu kommen.

    Das muss doch auch mit ner Standarddichtung gehen! Frage ist nur welche.

    C-AHT188 läuft bei Spares als Competition
    Gummiert stehen zwei Stück zur Wahl:GUG702560HG und TAM1521, zweitere ist bei mir durchgefallen
    Die AF460 als die gute alte Kupferdichtung.

    Welche soll mein Herzblatt sein?

  • Theoretisch sollten diese ganzen Standard Dichtungen halten, tun sie praktisch aber nicht. Besonders mit diesen schwarzen Rover Dichtungen hatte ich Probleme. Hauptproblem ist anscheinend eine Umstellung der Produktion. Ich hab schon x-mal die Kopfdichtung wechseln müssen. Nun habe ich einfach mal Geld in die Hand genommen und eine Cometic Dichtung eingebaut. Bei Minispares in GB ist die vergleichsweise günstig. Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, aber allein schon der Qualitätseindruck ist um Längen besser, als bei dem Standard Zeugs.
    Es gibt sogar Leute, die die wiederverwenden wenn der Kopf runter war.

    Wenn die hält, ist das in jedem Fall die günstigere Alternative, als wenn man ständig die Dichtung wechseln muss.

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich hatte meine bei Allb... bestellt... ne originale die beim MPI? genommen wurde...

    Die hält selbst meinem Kompressor... und da hab ich doch einen wesentlich höheren Verbrennungsdruck!

    Wo liegt der Fehler, dass es bei mir hält?

  • Wo liegt der Fehler, dass es bei mir hält?

    Der Fehler besteht darin , das man " Gute " Dichtungen nicht von " Schlechten " unterscheiden kann ( bei den Schwarzen ) .

    ... hast also einfach nur Glück , oder ne " Alte Gute " erwischt .

    Es gibt für normale Motoren noch eine Kupfer Dichtung , die nicht von Payen ist , damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht .

    Für fettere Gußklumpen nehm ich nur noch die Cometic Dichtung .

  • Hab jetzt dat Kupferdingens bestellt, im besten Onlineshop Deutschlands.
    Lass euch wissen wie weit ich damit komme!

    BTW: Was zum Teufel kostet an sonnem Primärrad über 300 Teuros? Wieviel Radialspiel darf dat Dingens denn haben?

  • BTW: Was zum Teufel kostet an sonnem Primärrad über 300 Teuros?

    Keine Ahnung warum:headshk:

    Aber auch in UK sind die Preise deutlich unterschiedlich.

    Minispares
    Somerford Mini

    Bei einem aktuellen Kurs von 1,13 liegen aber beide deutlich darunter.


    Wieviel Radialspiel darf dat Dingens denn haben?

    Zum Primärrad Spiel:

    Zitat von HOT

    Zitat aus einem Artikel von Keith Calver.


    Frei übersetzt und "metrifiziert":

    Standard Spiel 0,0635 - 0,0762 mm.
    Bei mehr als 0,152 mm unbedingt erneuern.
    Bei einem Renner bis zu 0,20mm um Probleme durch Temperaturausdehnung (klemmen) zu vermeiden.

    Werte in einem Handbuch habe ich aber auch noch keine gefunden :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Kupferdichtung hält seit einer Tankfüllung - obwohl der Block 2zehntel gesackt ist.
    Hab allerdings an der Ölsteigleitung Richtung Kipphebelachse beidseitig Dichtmasse an die Dichtung geschmiert.

    Wenns wieder durchpfeift melde ich's

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