Wie funzt der Abgastester?

• Hallo!
    Ich habe vergangene Woche von einem Bekannten einen Abgastester von SUN, einen "EPA 75" bekommen, aber leider keine Unterlagen, Handbücher etc. dazu.
    Es hat an der Frontseite etliche Regler und Knöpfe, wobei mir die Funktionen einiger davon nicht ganz klar ist.
    Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus oder hat Unterlagen dafür?
    Wie ist ein Abgastest richtig durchzuführen?
    Welche Werte sollte mein Mini dann haben (1100er, Stage1-Kit)?

Grüße,
    Jürgen

• hi,

ein Abgasuntersuchungsgerät, bzw. Abgasmessgerät muss regelmäßig geeicht und kalibiriert werden...

wenn das Ding schon älter ist und "hobbymäßig" betrieben wurde, wirst du mit den angezeigten Werten sowieso keine Freude haben, weil sie eh nicht stimmen.

Gruß
    Dany

• Hat Mini1 danach gefragt?

• Hallo Jürgen,

also, die SUN75 sind sehr robuste Geräte. Bedienung ist einfach, Du siehst in der Mitte diese Drucktaster? Erstmal einschalten und 5 Minuten aufwärmen lassen, das ist wichtig, weil da drinn eine infrarotquelle sitzt, welche sich erst mal warmlaufen muss. Dann den rechten Taster drücken da ist so ein Dreieck-Symbol drauf, und an dem Poti unter der Anzeige mit dem gleichen Symbol den Vollausschlag justieren, dann mit der Taste links daneben die Nullstellung vom Instrument. Das muss man zwei drei mal abwechselnd machen, dann stimmt das. Die SUN sind wirklich sehr robuste Geräte und halten die Kalibrierung ewig.
    Du musst nur aufpassen, wenn Du den Meßbereich umschaltest, dass der Abgleich dann unter umständen neu gemacht werden muss. Das siehst Du daran, dass wenn der 0-Punkt vom Zeiger beim Messbereich wechseln wegläuft. Das kann man intern justieren, dazu braucht man aber etwas Ahnung und entsprechende Vorsicht.

Viel Spass damit.

Gruss

Roland

Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!