Vergaser einstellen nach Nadeltausch

  • Hallo,



    ich bin jetzt mal dazu gekommen beim mini fächerkrümmer und ansaugbrücke zu tauschen. (rc-40 seitlich ist auch verbaut). damit läuft der mini aber viel zu mager und ich muss mit choke fahren.


    also wurde beim freundlichen teile-händler die passende nadel bestellt. (ist ja eingenlich auch logisch :D)


    diese soll diese woche von unserem "alten" werkstattmeister eingebaut und der motor daruf eingestellt werden. ich selber traue mir das nicht zu und lass lieber die finger davon.


    unser meister hat nun gesagt es müsse z.b der co wert neu eingestellt werden. gibt es hierzu irgendwelche daten ? muss man beim wechseln der nadel sonst noch was beachten, oder ist das für einen "schrauber der alten schule" kein problem ?


    achja ein "so wirds gemacht buch" habe ich nur kann es derzeit leider nicht finden......:headshk:



    danke schonmal

  • Zu beachten wäre, dass der Nadelhalter mit dem Kolbenboden bündig abschließen muss und anschließend auch das Dämpferöl wieder aufgefüllt wird.


    Zur CO-Einstellung den oberen Grenzwert, also 3,5% anpeilen ;)


    Gruß, Diddi

  • super, wie immer danke an diddi :thumpsup:


    gibt es eigentlich auch eine frage die du nicht beantworten kannst ? :D

  • Den immer wieder ausführlichen und lehr- und hilfreichen Ausführungen 'Hots' sei hiermit ein ganz freundlicher Teilwiderspruch zur Seite gestellt.


    Abgesehen davon, daß --sofern ein geeigneter Fächerkrümmer verbaut wurde-- dieses Tauschen der Krümmer keine andere Nadel notwendig machen sollte, also davon ausgehend, der Wechsel sei aus anderen, nicht genannten Gründen notwendig, dann n i e nach CO im Leerlauf einstellen.
    Dafür gibt es vielerlei Gründe.
    Um es kurz zu machen, glauben oder nicht.
    Tatsächlich wäre es definitiv falsch.


    Einstellung erfolgt über Fahrversuche, Kerzenbildkontrolle, Lambdawertkontrolle, was immer zur Verfügung steht aus diesen 3 Möglichkeiten und gerne auch 2 Prüfverfahren gleichzeitig.


    Und erst wenn darüber die richtige Abstimmung gefunden wurde, vorausgesetzt die gewählte Nadel wäre auch die benötigte, d a n n an den CO-Tester (also hinterher !), um nun den Normwert für dieses Ausrüstung und Einstellung festzustellen. Denn dann ist diese Abstimmarbeit nur 1x nötig und danach wird nur noch (im Leerlauf) überprüft, ob der Normwert noch anliegt, oder ob korrigiert werden muß.
    Verschleiß könnte Korrekturgrund sein, Luftdruck (Meereshöhe oder 2000mz.B.) usw., usw.


    Die Abstimmarbeit wird sich dieser erfahrene Meister also einmal machen müssen. Daß es ohne funktionieren würde wäre ein reiner Zufallstreffer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • super, wie immer danke an diddi :thumpsup:


    gibt es eigentlich auch eine frage die du nicht beantworten kannst ? :D


    Mit Sicherheit so einige. ;)


    Z.B. wie von A. Hohls angemerkt, die Frage nach der perfekt passenden Nadel.


    Die kann nur der Leistungsprüfstand mit kompetenter Bedienung beantworten.


    Oder man tastet sich wie von A. Hohls beschrieben über Fahrversuche etc. an das Ideal heran.


    Beides ist nicht wirklich einfach und kann ins Geld gehen, da ein Nadelsortiment mehr als nur "Kleingeld" kostet.


    Die vom freundlichen Teilehändler gelieferte "passende" Nadel wird auch nur ein Kompromiss sein, denn die Motroren sind schon in der Serie so unterschiedlich, dass es die "one fits all" Nadel nicht gibt.:headshk:


    Die gelieferte Nadel wird nur ein einigermaßen passendes Profil haben, von dem aus man bei einer Grundeinstellung (die von mir empfohlenen 3,5% CO) anfangen kann die richtige zu suchen ohne dabei den Motor zu gefährden ;)


    Der "Schnellschuß" oben, kam während der Arbeit heute Vormittag. Ausführlicher war in dem Moment nicht drin...;)


    Gruß, Diddi

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