Sparsamen Mini bauen.....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bevor ich jetzt mit meinem Fragen anfange, bitte keine statement bezüglich das lohnt sich nicht, steuern zuhoch, spritpreise steigen etc ;)


    So nun mal zur Story ich spiele mit dem Gedanken für meine Schwester ein sparsamen Mini zubauen, nachdem ich einen Mini hatte, ist sie nun auch Infiziert und es soll ihr erstes Auto sein. Plane ca. 3Jahre für den Umbau ein.


    So mein Gedanke: einen Mini mit einem Sparsamen 3.Zylinder Diesel in den Mini bauen. von der Größe sollte es ja eig. alles machbar sein, klar wird es kei Plug & Play. Meine Frage ist : Wurde sowas schon mal Umgesetzt?


    Spenderfahrzeug habe ich einen Smart im Kopf wobei anschaffung recht hoch und eine Steptronic.


    Für Ideen, Anregungen und Hilfreiche Links wäre ich dankbar ;)


    lg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Die Idee ist gut, mit dem Gedanken spiele ich derzeit auch langfristig, aber was ich vorher noch ausprobieren werde, ist ein 1000er mit LPG. Ist in der Umsetzung um ein vielfaches einfacher und günstiger. Die Legalisierung durch den Tüv dürfte auch etwas einfacher sein.
    Vielleicht wäre das ja ne Option für Dich.

  • Nimm doch nen 850er und befeuer den mit Gas (LPG), günstiger kann man quasi nicht Autofahren.
    So ein 850er Mini kann bei korrekter Einstellung und zurückhaltender fahrweise mit deutlich unter 5l/100km bewegt werden - das wird sonst kaum ein anderes Motorkonzept im Mini schaffen. Wenn er dann auch von unnötigen Schnickschnack befreit wird und damit leichter ist knackt man vielleicht sogar die 4l marke. Diesel sind zu schwer und eigentlich auch zu teuer - von der Umweltzonenproblematik mal ganz abgesehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • LPG mh auch ein netter gedanke,
    was wiegt den eig. so ein Mini Motor in zahlen? mit und ohne Getriebe.
    so ein Smart Diesel wiegt der Motor mit Anbauteilen aber ohne Getriebe ca. 65-80Kg kommt drauf an welchen man nimmt.


    lg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • Nimm doch nen 850er und befeuer den mit Gas (LPG), günstiger kann man quasi nicht Autofahren.
    So ein 850er Mini kann bei korrekter Einstellung und zurückhaltender fahrweise mit deutlich unter 5l/100km bewegt werden - das wird sonst kaum ein anderes Motorkonzept im Mini schaffen. Wenn er dann auch von unnötigen Schnickschnack befreit wird und damit leichter ist knackt man vielleicht sogar die 4l marke. Diesel sind zu schwer und eigentlich auch zu teuer - von der Umweltzonenproblematik mal ganz abgesehen.


    dietmar


    @ dodo: ...mal davon abgesehen das so ein 850er keinen Lachs vom Teller zieht und dafür knapp 5l säuft, finde ich etwas derbe. Das Motorkonzept ist halt bei dem Wirkungsgrad echt "für die Tonne". ;)


    Der K-Serie 1.4er 16v (104PS) hat im Mini, im normalen Kurzstreckenverkehr 6l gebraucht! Autobahn, konstant 120-130 sogar nur 5L.



    Wer experimentieren will, bald wird ein 1.5L Peugeot Diesel aus einem Rover 115SD frei. 58PS und 5L/100km bei forscher fahrweise. Dürfte mit Turbo (liegt auch einer bereit) in einer leichteren Karosserie (Mini) einiges weniger verbrauchen! Das Ganze dann in eine schöne Dreiecksquerlenkerachse verpackt und schon hat man ein sehr sparsames, sehr haltbares (Technik/Fahrwerk) Fahrzeug! ;)


    :thumpsup:


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit ein paar Jahren.
    Konkret habe ich da den 1,4l 3-Zylinder PD Diesel von VW im Kopf.
    Der hat 75PS und 195!Nm und braucht im Lupo 4-4,5l auf 100km.
    Damit sollten im Mini 3-3,5l drin sein! Der Motor ist mit Getriebe sehr schmal, dafür vorne und hinten aufgrund der Anbauteile etwas ausladend, sollte aber anpassbar sein.
    Der Motor hat keinen Partikelfilter, aber dank Euro4 trotzdem eine grüne Plakette!
    Bisher ist das Projekt bei mir daran gescheitert, daß ein Spender mindestens 2k Euro kostet und der TÜV vor allem auch bezüglich Schadstoffnorm eine große Hürde darstellt.
    Falls es mal einer anfängt erkläre ich mich bereit die Elektrik umzubauen! :)


    VG
    Sebastian

  • Bezüglich Abgasgutachten habe ich mal beim RWTÜV in Essen nachgefragt.
    Für eine einmalige Messung für einen Benziner Euro1/2 legt man 800€ an (egal ob schafft oder nicht ;) !)


    Der "Pödjo" Diesel, ist der TUD5 aus dem z.b. 106er , ist ein altes Hündchen mit Verteilereinspritzpumpe und ohne jeglichen Elektronikschnickschnack, sollte "so wie er ist" im Mini schon ordentliche Fahrleistungen schaffen und natürlich durch einen Turbo zu ergänzen. Momentan Abgasnorm mit Euro2 (dank MiniKat) -> Rote Plakette


    So ein 1.4er TDi aus dem WV-Konzern sollte auch unterzubringen zu sein.. aber die Dinger sind für so ein Experimentier-Projekt deutlich zu teuer.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ dodo: ...mal davon abgesehen das so ein 850er keinen Lachs vom Teller zieht und dafür knapp 5l säuft, finde ich etwas derbe. Das Motorkonzept ist halt bei dem Wirkungsgrad echt "für die Tonne". ;)


    Ich hatte das Ausgangsposting extra nochmals gelesen, und nach dem Wirkungsgrad war nicht gefragt worden ;)


    Was die Diesel angeht so ist hier nur noch gelb und grün freigegeben, also scheiden die ganzen Verteilerpumpen afaik (zumindest für Stuttgart) schon aus. Wenn ich mir dann mal ansehe was die neueren TDxxx alles so an Zusatz Elektronik brauchen um zu laufen, da lobe ich mir einen ordinären 850er Mini mit H-Kennzeichen. Der läuft in jeder Lebenslage sehr kultiviert und man braucht keine Aussperrungen oder andere Probleme mehr erwarten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • an die 3Zylinder Diesel-Motoren von VW habe ich auch schon gedacht, nur da ist halt das Spender-Fahrzeug das Problem wobei die Smarts auch recht teuer sind, wobei da welche mit Frontschaden nicht ganz so schlimm sind.


    Wenn man ein gutest spender Fahrzeug bekommen sollte ist das mit der Elektronik kein großses Problem nur halt lässtig.


    So ein 850er ist doch auch nicht so schnell gefunden oder? wie sieht das mit der Anschaffung aus?


    lg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • ...
    Der Motor hat keinen Partikelfilter, aber dank Euro4 trotzdem eine grüne Plakette!
    ...


    Das wäre dann der einzige Diesel ohne DPF mit Euro4 und Grüner Plakette, den ich kenne. Das kann nich mal ein Smart CDi.

  • wie und wo soll der Kleine den bewegt werden, täglich zur Arbeit, Langstrecke, zum P&R, Stadt oder eher auf dem Land...

  • täglich eine Strecke von ca. 50km zur Schule evtl. auch zur Uni ca. 100km.
    Also muss es schon ein Altagsfähiges Konzept sein.

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • ymini:
    ...smart hat CAN-Bus und da müsste dann die komplette Elektrik umgestrickt/um-programmiert werden.


    Und dann bist du mit einem Behelfsantrieb mit ewigen Schalt(urlaubs)pausen unterwegs... Hurra ;)


    Die Umsetzung eines solchen Konzeptes verschlingt etwa den Gegenwert von etwa 5Kubikmetern Superkraftstoffes


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • täglich eine Strecke von ca. 50km zur Schule evtl. auch zur Uni ca. 100km.
    Also muss es schon ein Altagsfähiges Konzept sein.


    dann brauchst du eine grüne Plakete, bzw. ein H-Kennzeichen, besorge dir doch ein H-fähigen Mini und baue in frisch auf. Die Technik ist ausgereift und wenn du den Kabelbaum etwas angleichst (Sicherungen-Relais-stabile Verbindungen)
    hast du ein standfestes Auto, Antrieb und Fahrwerk im originalen Zustand ist mit regelmässiger Wartung gut und günstig. Spritverbrauch ist auch nicht so hoch, wir fahren unseren 1000 er mit 5 Liter/100 im Überland. Das H-Kennzeichen kostet dich 181,- € Steuer im Jahr und lässt dich in den Innenstadtbereich. Oft ist weniger mehr. Nur ein Denkansatz.


    Gruß Markus

  • ich würd auch zu nem 1000er raten ev. mit LPG das ist dann nicht schnell aber auch nicht sooo Langsam.


    Der 850er wird mit LPG nochmal weniger Leistung bringen, da kommt man dann schon fast von Leistungsgewicht in den Bereich einer 16ps Ente und da muss man vor jeder Steigung Schwung holen ;)


    Fremdmotor wird sicherlich ne deutlich langwierige sache und mit Tüv usw. würde ich mal behaupten nicht gerade Billig...


    Die Frage ob der Mini das Richtige ist stelle ich mal nicht ;) wenn man ihn mal in einem ordentlichen Zustand hat ist er ja zuverlässig, aber es geht ja schon einiges rein bis man soweit ist.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das wäre dann der einzige Diesel ohne DPF mit Euro4 und Grüner Plakette, den ich kenne. Das kann nich mal ein Smart CDi.


    grüne Plakette gibts für alle Diesel mit:
    Euro3 und Partikelfilter
    Euro4 bzw. D4 ohne und mit Partikelfilter
    sowie für die neue Euro5 und 6


    Der Smart hat nur Euro3 und keinen Filter, daher gelb

  • LPG und H-Kennzeichen schliesen sich inzwischen leider aus. Und dann hätten wir wieder die Umweltzonenproblematik...


    Mr-Cooper: spätestens seit dem Facelift sind die Schaltpausen kürzer geworden beim Smart. Und angeblich kann man da sogar noch per Software tunen. Ist ca. wie bei einem Mini der gefühlvoll geschalten wird. Der 'große' CDi hat Kraaft! Wie der das Auto innerhalb von wenigen 100RPM nach vorne schiebt - macht schon Spaß.

  • @Minifan
    Es gibt Ausnahmen, z.B. mein Punto Diesel hat auch gruen, ist aber eine Euro3-Fahrzeug. Wenn der Partikelausstoss niedrig genug ist gibts gruen.


    Ich wuerde auch einen Dreizylinder verbauen, aber einen vom Benzin-Cuore.
    Bin naemlich auch der Ansicht das der Mini etwas ueberholt ist.
    Gruss,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!