mpi leuchtweitenregelung spinnt

  • Hallo zusammen!

    bei meinem mpi Bj. 98 stimmt etwas mit der leuchtweitenregelung des beifahrerscheinwerfers nicht.

    sobald ich das licht anmache, arbeitet auch der motor für die leuchtweitenregelung. Was genau dieser tut, ist mir allerdings ein rätsel. Er hört auch nach längerem warten nicht auf.

    Ich habe alle drei stufen der leuchtweitenregelung ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert.

    Bevor ich das ganze Teil ausbaue: Hat vielleicht jemand eine vorahnung woran das liegen könnte?

    Hab an dem Schalter für meine Nebelschlussleucht etwas anderes angeschlossen, als die Nebelschlussleuchte. Kann das ausschlaggebend sein, wenn das gerät mehr amperstunden hat? Das irgend ein relai überfordert ist?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße und noch frohe Ostern
    JPS

    PS: Hab die Sicherung der Leuchtweitenregelung rausgezogen, nicht das mir der motor durchbrennt.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • vermutlich motor defekt. hatte ich neulich auch bei einem MPi, das gehäuse war verschweißt so das man nicht mal eben reingucken konnte. also neuteil empfohlen wegen anstehendem tüv termin wo das schon bemängelt wurde.

    ansonsten ist die LWR überflüssig wie nur sonst was .....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo JPS,

    hört sich ganz nach einem Defekt des Verstellmotors an.... Das Problem hatte ich grade im letzten Dezember auch an meinem 98er Mpi...

    Da hab ich die Versiegelung/Verschweißung eines Motors gebrochen und mir mal das Innenleben angeschaut, dort findet sich eine nicht ganz so triviale Regelungsplatine und was die so genau alles tut und vor allem wie, das weiß der Geier....
    Fazit ist, dass sich eine Analyse der Schaltung und Reparatur (für mich jedenfalls) zeitlich nicht lohnt, und ich habe mir einen Ersatzmotor bestellt. Würde ich dir auch empfehlen....

    Aber um ganz sicher zu stellen, ob der Motor schuld ist oder nicht solltest du dir auch die Kabel zum Motor hin anschauen, die gehen zu einem kleinen flachen 3-poligen Stecker an dem gerne die Kabel brechen oder die Kontakte völlig wegkorrodieren.
    Wenn du Glück hast ist auch einfach nur eins dieser Anschlusskabel im Eimer und die Motorsteuerung bekommt einfach keine Vorgabe mehr...
    Wenn du wie ich Pech hast ist die Steuerungsplatine des Motors im Eimer...

    Viele Grüße,
    Michael

  • vielen dank für die schnellen antworten.

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