Wertfrage > Mini Bj.1992

  • ich habe einen Mini angeboten bekommen von dem ich allerdings noch nicht wirklich viel weiß, Bilder gibts auch noch keine da ich ihn noch nicht live gesehen habe.
    Es soll sich um einen Mini, laut Besitzer (Kunde meines Bruders), mit Doppelvergaser und geregeltem Kat (ich vermute eher Einspritzer, da er sofort anspringen soll selbst wenn er länger steht), Bj/EZ 92 mit 6000Km handeln.
    Es ist der Mini seiner Frau und wird so gut wie nie bewegt, die letzten Jahre steht er nur noch (Garage). Denke bei der Km-Leistung dürfte er auch vom Rost her entsprechend gut sein ...
    Was wäre denn ein reeller Preis für so was?
    Möchte ihn ggf für meine Frau kaufen und mich vorher schon mal etwas schlau machen ...


    Danke


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Du erwartest auf diese oberflächliche Angaben aber nicht wirklich nen Preistipp :D:rolleyes::confused:


    6000 km bei Bj 92 ist eher unglaubwürdig => 106 000 km kommt da besser hin. Vielleicht hast Du aber auch Glück und die 6000km passen.:rolleyes:


    Ich würde sagen, je nach Zustand von 500 € bis 5000€ ist alles möglich, mach Dir am besten selber ein Bild und wenn Du Unterstützung beim anschauen brauchst, weiß Du ja, wo Du Leute um Dich rum findest, die Du fragen kannst.:thumpsup:

  • Mach dich mal schlau und bleib bei der realität.


    Schau mal auf die einschlägigen Seiten von Mobile und Autoscout.
    Da wirst du sehen was dir für dein Geld geboten wird.


    Meistens passen Bj.,Km-leistung und Verschleißzustand irgendwie zusammen.


    Einziger rat....keine Schnellschüsse auf Grund von zweifelhaften Daten.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja klar, der Verdacht auf 106Tkm liegt schon sehr nahe, daher frage ich ja hier was so ein Mini wirklich wert sein könnte, den Marktwert eines mit 106Tkm könnte ich bei Mobile etc selbst recherchieren.
    Der Wagen ist schon seit vielen Jahren im Gespräch und die Km-Leistung auf Grund der bekannten Umstände durchaus realistisch bzw glaubwürdig. Und wenn dem wirklich so ist, was bei einem vor-Ort-Termin dann erkennbar sein wird, dann hätte ich gerne eine Zahl im Hinterkopf um nicht ganz doof dazustehen wenns um den Preis geht. Daß es ein Fahrzeug mit dem Alter und der Laufleistung eher selten bis gar nicht gibt macht eine Preisrecherche nicht gerade einfach, das kann man sich ja vorstellen.
    Wenns dann nichts ist wenn ich vor dem Mini stehe dann halt nicht, aber wenn doch ... !?
    Den Unterschied ob 6 oder 106Tkm werde ich dann schon beurteilen können, und klar die Infos die ich aktuell habe sind schon seeehr oberflächlich und mager, mehr hab ich halt noch nicht. Es besteht aber vielleicht die Möglichkeit einen Mini in originalem Jahreswagenzustand zu erwerben, das wäre doch mal was.
    Und einen Schnellschuss wird das auch nicht geben, Mini-technisch bin ich ja versorgt, alles nur eine Option und die aktuelle Besitzerin will ihn auch noch nicht wirklich verkaufen ...


    Hoffen kann man ja mal, es gewinnt schließlich auch jede Woche jemand beim Lotto ... ;)


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ein Mini ist immer genau das wert, was ein Käufer dafür bereit ist auszugeben.Da helfen auch keine tollen Recherchen oder Preisratereien im Internet.Wenn die Dame bereit ist, sich für 6000 von Ihrem Mini zu trennen, Deine Hosentasche aber nur 5000 ausspuckt, weißt Du genau, das Du entweder ohne Mini wieder nach Hause fährst, oder nochmal zur nächsten Bank.
    So einfach ist das.;)

  • das ist doch klar, aber darum geht es doch gar nicht, ich hätte eher Antworten wie "in dem Zustand dürfte er bestimmt Summe-X wert sein" erwartet/erhofft. Da gute Minis mit "normalen" Laufleistungen und Lebensläufen ja schon um die 5 gehandelt werden (oder liege ich jetzt da ganz daneben!?), werde ich den glaub nicht für 6 mitnehmen können, oder!? Was ist denn realistisch, nicht wieviel auf meiner Bank liegt oder liegen könnte/sollte/müsste, sondern wenn die Tante meint sie möchte nen 10er haben, ist das realistisch oder wäre so ne Kiste niemals soviel wert oder gar das doppelte ..., ich bin echt planlos und hätte gerne eine Hausnummer dabei wenn ich mir den Mini anschaue :confused:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Dein Anliegen hab ich verstanden, aber ich denke eher, das sich der Verkaufspreis zu 95% aus einer emotionalen Bindung zum Fahrzeug plus damalige Anschaffung im Kopf einer Frau bilden wird, die u.U. noch viel weniger Ahnung von der Materie haben wird, als Du.
    Daher würde ich mir an Deiner Stelle niemals den Schuh anziehen, den ersten Preisvorschlag zu machen.
    Fahr hin, guck Dir den Mini an, mach eine Probefahrt, auf der Du viele Bilder machen kannst und stell ihn ihr mit den Worten: Schicker Mini, muss aber einiges dran gemacht werden, wieviel haben Sie sich vorgestellt? wieder hin und etwas pokern, dann hast Du einen Preis und sagst:Ok, ich meld mich morgen bei Ihnen.

  • Dann will ich es mal anderst ausdrücken.
    Mein Inno ist lt. Wertgutachten 14500€ Wert, wird in Fachzeitschriften mit 18000 - 20000€ angegeben und wenn ich ihn verkaufen würde, müßte ich froh sein 12000€ zu bekommen.
    Anders Beispiel, Fa. Mengers hat auch diverse gute Minis, die sogar in Sachen Rostschutz aufgewertet sind und will dafür ca. 20000€ haben, diese Fahrzeuge sind aber teilweise schon sehr lange im Angebot. Das soll aber nicht heißen, daß die Fahrzeuge das nicht Wert sind.
    Den Wert legen Verkäufer und Kaufer fest. Nach einer funktionierenden Liste wird so ein Mini zur Zeit nicht wirklich beurteilt werden können. Letztendlich mußt Du mit Deinem Geldbeutel und Gewissen ins Reine kommen und sagen, mir ist er XXXX€ Wert, wenn ich ihn dafür bekomme ....
    Und wenn er wirklich im Jahreswagenzustand ist, dann können das durchaus auch 10000€ sein.;)

  • Moin, versuche mal mit konkreten Angaben zu helfen.
    Habe vor drei Monaten nen wirklich neuwertigen grünen 95er Cooper mit 26000 km, der noch nie im Regen gefahren wurde und von anfang an hohlraumversiegelt war für 8700 Euro verkauft. Solche Autos sind aber superselten!!!!!!!!!!!!!!
    Solten deine Angaben stimmen wäre der Wagen also deutlich mehr wert als die beschriebenen 5-6.!!!
    Aber:
    der Zustand entscheidet!!!!
    6000 km mit Durchrostungen, Nachlackierungen oder total verwohnt, vielleicht auch der langjährige Lieblingsplatz des Bernhardiners bedeuten einen Wert von nix bis vielleicht 4000 Euro.....
    Nochmal:
    Zustand entscheidet und ist der super und der Wagen hat unter 40000 km, dann ist er auch richtig was wert!
    Hoffe, das hilft n bischen...;)

  • ... mit Doppelvergaser und geregeltem Kat (ich vermute eher Einspritzer, da er sofort anspringen soll selbst wenn er länger steht), Bj/EZ 92 mit 6000Km handeln...


    Doppelvergaser UND G-Kat käme mir suspekt vor (geht das überhaupt so einfach?). Ein sehr früher SPI käme mir auch warscheinlicher vor ... vielleicht hat jemand den größeren LuFi gesehen und da was falsch verstanden ;)

    Money Is Not Important

  • der Mini hat nun ein Gesicht



    hat original 6680km auf der Uhr, ist Bj.93, hat noch die ersten Reifen auf den Felgen, ein Faltdach, Holzapplikationen im Innenraum, wurde noch nie im Winter gefahren und steht seit 1998, TÜV/AU abgelaufen 2000, hat den erwarteten Jahreswagenzustand, Lack aktuell matt (vielleicht auch weil er die ganzen Jahre mit einer Plane abgedeckt war ...) und soll nicht unter 8KEu den Besitzer wechseln.
    Realistisch betrachtet muß man die Bremse checken (ggf. neue Bremszylinder hinten und einen Dichtsatz für vorne), Flüssigkeiten wechseln, neue Reifen aufziehen und den Lack aufbereiten.


    Rost oder andere Schäden bzw. Abnutzungen sucht man vergebens!
    So was gibts also wirklich!



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • lecker!!!
    Wenn die Beschreibung stimmt:
    Kaufen, versiegeln, behalten!!!
    Is eher teuer aber halt seltenst so zu bekommen. Tolle Gelegenheit, bewahre ihn in dem Zustand!
    Viel Spaß damit...:)
    Alex

  • wenn man Platz ohne Ende und Geld in ähnlichen Mengen zur Verfügung hat kann man über so was schon nachdenken.
    Hat man das aber alles nicht (und wer hat das schon ;) ), muß eine Garage, für sagen wir mal 40Eu/Monat, anmieten, und entgehen einem die Zinsen die man für die Kohle bekommen würde, so bezweifle ich, daß die eventuelle Wertsteigerung des Minis diese ganzen Kosten auffangen würde ... :rolleyes:


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • da Du ja offensichtlich nicht zuschlagen willst, solltest du evtl. anderen Forumsmitgliedern die Möglichkeit geben, dort zugreifen zu können.


    Für diese Auto ist, wenn Deine Beschreibung zutreffend ist, der gewünschte Verkaufspreis durchaus realistisch bzw. angemessen, wenn auch kein Schnäppchen.


    Ein Wertgutachten, wenn wieder vernünftig aufbereitet dürfte hier deutlich fünfstellig ausfallen.


    Aber wenn das hier eh alles nur Kapitalpoker ist, dann ist ein Mini meiner Meinung nach das falsche Spekulationsobjekt. Wie andere heir schon beschrieben haben entscheiden hier Emotionen und manchmal auch der pure Wahnsinn.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • wenn man Platz ohne Ende und Geld in ähnlichen Mengen zur Verfügung hat kann man über so was schon nachdenken.
    Hat man das aber alles nicht (und wer hat das schon ;) ), muß eine Garage, für sagen wir mal 40Eu/Monat, anmieten, und entgehen einem die Zinsen die man für die Kohle bekommen würde, so bezweifle ich, daß die eventuelle Wertsteigerung des Minis diese ganzen Kosten auffangen würde ... :rolleyes:


    Andy


    Da investier ich aber lieber in so einen Mini, als wertloses Papier auf der Bank zu lassen, bei einem Zinssatz, der durch die Inflation aufgefressen wird. Mit dem Mini hast du was in der Hand. :thumpsup:

  • es handelt sich nicht um ein Kapitalpoker (was ein interessantes Wort ;) ), ich habe einen Mini angeboten bekommen und ihn nach versuchter Wertermittlung angesehen und dabei auch einen Preis genannt bekommen.
    Der Bedarf ist nicht wirklich da weil ich ja einen Mini habe, der schwarze steht ja auch erstmal noch gut. Ich bin noch am nachdenken, wobei die 8Riesen schon eine ordentliche Zahl darstellen, ob realistisch oder auch nicht. Man darf ja nicht vergessen, daß da noch mal gute 800Eu nachgeschoben werden müssen bis er wieder seinem Tachostand entsprechend dasteht (Lack, Reifen, Bremsen).
    Wenn ich mich gänzlich dagegen entschieden habe werde ich die Kontaktdaten gerne an andere Interessenten weitergeben, versprochen.


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • hmmmm....
    ""steht seit 98""


    Ganz ehrlich, wer den Begriff "Standschäden" schon mal gehört hat oder gar damit zu tun hatte, weiß, was da noch auf einen zukommen kann.:eek:


    Mir wäre der vielleicht !!! die Hälfte wert. Da kann ein verdammter Rattenschwanz hinterher kommen, das kenn ich von Motorrädern nur zu gut.
    Jedes Gummi- als auch Plastikteil wird über die Jahre spröde. Gerade , wenn das Auto gar nicht bewegt wurde.


    Nur meine Meinung... 1000km fahren, erst dann weißt Du mehr und ärgerst Dich vielleicht über 3k, die Du nachschiessen mußt, weil permanent etwas kaputt geht. Und dann mal nachdenken, wie teuer der Wagen tatsächlich kommt:madgo:
    Trotzdem viel Glück, Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!