Ich wollte mal fragen ob von euch jemand seine Türpappen durch Bleche ersetz hat. Man sieht das ja öfters bei Renn-/Rallyaufbauten. Mich würde interessieren welche Stärke/Art von Blech da so verwendet wird. Außerdem will ich meinem Copiloten eine Fußstütze gönnen. Wäre froh wenn mir da jmd Befestigungsmöglichkeiten zeigen oder erklären könnte. Danke schon mal.
Greatz Felix
Fußstütze&Türpappen aus Blech
-
-
also bei den türen würde ich dir alublech empfehlen, so zwischen einem und zwei millimetern stark, ist aber nicht sehr wiederstandsfähig gegen drücken stossen kratzen etc. wenn dicker wird dir das mit dem gewicht wieder ein problem werden.
bei der fussstütze hast keine einschränkungen würde auch wieder alu nehmen. befestigen kannst das eigentlich überall, wenn du es verschrauben willst kannst einziehmuttern(nietmuttern) nehmen die kannst rostvorsorge mässig besser behandeln als einfach mit blechschrauben befestigen.
-
schon mal danke soweit. ich hatte vor die blechteile mit folgendem lack zu behandeln: http://www.hammerite.de/produkte/em_msm.html
habe meinen übügel auch damit 'gerollt', gibt eine dicke und widerstandsfähige oberfläche. bei den füßstützen hatte ich mir gedacht ganz ohne löcher/nieten zu arbeiten. metallwinkel an den passenden stellen mit kfzsilikon(mein vater arbeitet viel damit, ist sehr widerstandsfähig und hält bombig) in den fußraum zu kleben und die platte anschließend daran zu verschrauben. hat von euch jemand detailbilder auf denen die befestigungen/ ausschnitte der türpappenbleche zu erkennen sind. -
Hallo,
ich habe die Türpappen einfach durch 2mm Alublech ersetzt und mit Leder Bezogen.
Zum Festlegen der Ausschnitte einfach alte Türpappe auf die Aluplatte legen und mit einer Reißnadel die Löcher anzeichnen.Grüße!
Leo.
-
aber ich würde die alubleche gar nicht lackieren sieht glaub ich besser aus. weiss jetzt auch nicht ob lack auf alu so einfach zu machen ist. wenn du die dann wieder mit irgendwas beziehst oder so ist es dann nicht eigentlich verschwendung? lieber holz das dünne da keine ahnung wie das heisst.
-
bei den füßstützen hatte ich mir gedacht ganz ohne löcher/nieten zu arbeiten. metallwinkel an den passenden stellen mit kfzsilikon(mein vater arbeitet viel damit, ist sehr widerstandsfähig und hält bombig) in den fußraum zu kleben
DAS würde ich mir nochmal überlegen. Mir ist es ohne Probleme gelungen, die geklebte (Kupplungs-)Fussablage bei einem nagelneuen Lotus Elise abzutreten: Fuss drauf gestellt - zack, ab (war etwas peinlich, weil nicht mein Auto :D).
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Chassis so geklebt wurde... ohauerha!:DAuch wenn heutzutage Flugzeuge geklebt werden - es scheint seine Grenzen zu haben.
-
naja klar hat das seine grenzen, aber das ist mit allem so. autos müssen ja von rechtlicher seite aus noch irgendeine bestimmte anzahl an schweißpunkten haben. Ich habe auch schon sachen kaputt gemacht die geschweißt waren und das ganz ohne probleme;)
-
Naja ich meine Alu auf Blech is doch auch nicht gut, deswegen wollte ich vorwiegend lackieren. Wie habt ihr denn das 2mm starke Blech geschnitten bekommen?
Das die Fußstützen was halten sollten is mir schon klar, aber bis jetzt kann ich sagen das Silikon hält(teilweise seit 15Jahren). Bei der Elise sollte das zu bedenken geben. Nja zur Not haste da ja noch n paar Nieten
Und bevor ich in solch einen rostgefährdeten Bereich auch noch Löcher bohre werde ich das mit den Stützen wah eher ganz sein lassen. Einen Versuch is es doch Wert und wenns nicht klappt bekommt er halt ne Halteschlaufe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!