Schwimmende Primärradbuchse

  • Hallo!

    Da dies anscheinend immer öfter gemacht wird, trat die Frage auf, welche Vorteile eine schwimmende Primärradbuchse mit sich bringt.

    Hat dies schon jemand verbaut, und nach xxxxxkm mal wieder geöffnet und somit Erfahrungen gesammelt?
    Wie steht es hier um den Verschleiß?
    Wieviel Spiel gibt man da in der Regel? beidseitig ein 10tel?
    Generell sinnvoll, oder eher abzuraten?
    Unterschied schräg auf geradeverzahnt (z.B. sinnvoll bei straight cut?)

    Vielleicht kann mich da jemand noch etwas aufklären.

    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Der Vorteil ist, daß man die Buchse nicht aufreiben muß.
    Man kann sie also einfach einbauen.
    Habe eine drin, aber glücklicherweise noch nicht die Notwendigkeit gehabt
    sie auszubauen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich bin auch am überlegen, da ich ja beim GT Evo Stufe 2 bald mache (gerade Zwischenräder, oder auch nicht, da bin ich noch nicht im klaren und auf jeden Fall das ST Getriebe).

    Aber wenn ich den Motor aufhabe ist das wohl kein Ding den Stumpf mal schnell abzumessen und dem Dreher das Maß zu geben.....oder gibts die etwa schon fertig zu kaufen die schwimmenden Buchsen?
    Weißt du noch das Spiel innen/außen?

    VG
    marco

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  • PRIMARY GEAR FRONT FLOATING BUSH in place of DAM8889 C-AEA3240
    Description

    This is our racers favourite way of dealing with the worn or troublesome front primary gear bush.(this is NOT the top hat type rear bush)Ideal for any use on the stepped type 1275cc type cranks this bush is fully floating and does not require the extra costs of fitting and machining. Remove old bush and clean area with wet and dry,stick in the new oiled bush and you are ready to go. Always ensure that the bush buts up squarely to the shoulder with the oil holes in the trough and not on the edge of the stop step as the oil drain holes can act as cutting tips on the edge of the bush. Another product developed by Minispares technical department.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was soll das sein, eine " schwimmende Primärradbuchse " ?

    Bei mir gibt es: 
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Datt soll ne Buchse sein, die sich sowohl an der KW als auch im Primärrad frei drehen kann.
    Standard sind fix eingeschrumpfte Buchsen die sich im Primärrad nicht bewegen lassen/können.

    miniforfun
    thx

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  • So, nachdem vorige Woche der GT-Motor auf war und ich die Primärantriebssektion mal genauer unter die Lupe nahm kam folgendes zum Vorschein:

    1.) Der etwas stärkere Ölverlust am Schwunggehäuse wurde durch zuviel Spiel am Primärrad/KW (0,18 mm:eek:) hervorgerufen.
    Der WDR war absolut dicht und in dem Bereich war keine Spur von Öl zu finden.

    2.) Es wird über den Winter (weil sichs vorher nicht anders ausgeht) auf Straight Cut umgebaut und dabei werde ich dem Primärrad eine schwimmende Buchse gönnen, aber mit Sicherung an der KW-seite wo die Bronze-Distanz ist, denn da läuft die KW etwas konisch auf und ich möchte nicht haben dass sich dann die Buchse aufbördelt. Um dem entgegen zu wirken wird eine Nut in das Rad gestochen, die Buchse entsprechend gekürzt und anschließend ein feiner Sicherungsring eingebaut. Dies sollte dann für einige KM halten.:D

    3.) Ich habe das Primärrad vom S derweil genommen weil es das letzte A Serien Rad war das ich habe und mit noch für mich akzeptablen 0,08mm Spiel.

    VG
    marco

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  • Hallo,

    fahre diese Buchse seit 4 Jahren in einem etwas leistungsgesteigertem
    SPI- Motor.
    Bisher keine Probleme.
    Vorteil ist wie schon beschrieben, daß die Buchse nicht aufgerieben werden
    muß. Außerdem erspart man sich das Ausrichten zur zweiten Buchse beim Ausreiben.
    Das Spiel wird in der Beschreibung (Beipackzettel) nicht angegeben.
    Soweit ich mich noch erinnern kann liegt das Spiel bei 6/100.


    Gruß

    Dieter

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