Wie löse ich diese Verbindung?

  • Ich möchte die Rolle von der Welle lösen. So wie es aussieht ist diese mit einem Paßstift gesichert. Wie bekomm ich das auseinander? Ich würde jetzt die Welle durch die Rolle pressen, bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich korrekt ist. Was meint ihr?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sieht für mich so aus als wär das ne Presspassung.
    Ich würds mit einem Abzieher versuchen.

    Gruß Sascha

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  • Es koennte auch helfen die Stahl(?)-Rolle mit nem Schweissbrenner oder was aehnlichem zu erwaermen, bevor man klopft oder den Abzieher ansetzt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Zitat

    So wie es aussieht ist diese mit einem Paßstift gesichert.

    Nicht gesichert, sondern der dient rein zur formschlüssigen Kraftübertragung.

    Die Baugruppe muß keine Axialkräfte übertragen, also ist da nix entsprechendes im Weg.

    Mit WD40 einweichen lassen und Scheibe abziehen.

    Bolzen rausklopfen ginge auch, geht aber mehr auf's Lager.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab leider keinen Abzieher. Das Ding sitzt bombenfest. Was mir aber aufgefallen ist: die beiden Kugellager auf der Rückseite sind "schwimmend" gelagert und werden von so Federringen links und rechts zentriert. Das ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Wenn auf einer Seite der Druck fehlt, läuft die Rolle richtig schwer. Sobald aber leichter axialer Druck ausgeübt wird, flutscht das Ding wie ne eins.:thumpsup:
    Das ist übrigens der Drahtvorschub von meinem Schweißgerät. Der war komplett mit Kupferpaste vollgeschmiert.:scream:
    Hab jetzt alles gesäubert und neu gefettet bzw. entfettet. Läuft wieder prima.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nicht gesichert, sondern der dient rein zur formschlüssigen Kraftübertragung.

    Die Baugruppe muß keine Axialkräfte übertragen, also ist da nix entsprechendes im Weg.

    Mit WD40 einweichen lassen und Scheibe abziehen.

    Bolzen rausklopfen ginge auch, geht aber mehr auf's Lager.

    Dem stimme ich zu. Das ist eine Passfeder DIN 6885 denke ich. Toleranz leichter Sitz N9 - JS9 nach DIN 7160

  • Zitat

    Toleranz leichter Sitz N9 - JS9 nach DIN 7160

    Wenn irgendein Heinz die nicht um 90° verdreht eingebaut hätte....

    Vielleicht (und mit unglaublicher Wahrscheinlichkeit an Sicherheit grenzend) klemmt der Scheixx auch deswegen so, da die Paßfeder in der Breite zwar eine Passung (geringe Toleranz im 1/100mm-Bereich) hat, aber nicht in der Höhe.

    Und ausserdem fehlt die Sicherungsschraube mit großer Scheibe im Bolzen für das Rad. (die aber aufgrund o.g. Vollpfostenproblematik auch nicht mehr nötig ist)

    Hätte er auch gleich festschweißen können, wenn nicht der Drahtvorschub gefehlt hätte. ;)

    Eine solche typische Wellen/Nabenverbindung ist tatsächlich im Neuzustand leicht laufend lösbar ausgelegt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Schraube samt Scheibe habe ich ausgebaut, schließlich wollte ich ja die Rolle ausbauen.;)
    Ich habe aber den Verdacht, dass die Rolle in verschiedenen Positionen auf der Welle montiert werden kann. Ist das möglich?

    Welche Möglichkeit gibt es denn das Rad zerstörungsfrei runter zu bekommen? Wenn ich das richtig verstehe und der Paßstift falsch montiert ist, dann klemmts den immer fester, je fester ich versuche das Rad abzuziehen, richtig?:confused:

    Da war auf jeden Fall mal ein richtiger Vollhonk am Werk. Die Elektrik sieht teils auch spannend aus. Naja, in 30 Jahren geht so ein Schweißgerät durch einige Hände.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Aber verkeilt sich dann der Paßstift nicht noch mehr? Hat mal jemand ein Bild von dem Ding? Ich hab zwar mal einen gesehen, aber da gibts sicher 1000 verschiedene.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ah, ok. So ein Ding hab ich am Mountainbike. Dann kann sich da nix verkeilen, das ist wahrscheinlich nur vom Rost festgebacken. Werd mir mal nen Abzieher besorgen. Viel Fläche zum packen hat der da aber nicht.

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