Nachrüstkat auch für BJ 79?

• Mein Van hat nen 986ccm Motor ohne Kat. Da ich aber viel nach Leipzig fahre (Umweltzone) und mir ein H-kennzeichen zu viele Schranken in Sachen Individualisierung ;) setzt, muss/will ich einen Kat nachrüsten.

geht das ohne weiteres?

ich frage, weil ich lesen muss :

Zitat

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] G-Kat Nachrüstsatz für Mini 1000[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] der Baujahre 1988->1992[/FONT]

• in der ABE für den Gutmann Kat stehen die ABEs 8224/3, 8224/4 und EBE-K. Außerdem steht die Motorkennung 99H und SU-Vergaser drin. Bauhjahr steht keins dabei. Ich hatte bei Gutmann direkt mal nachgefragt, die haben gesagt, dass sie auch schon einige Kunden gehabt haben die den Kat bei einem Mini Moke ohne Probleme eingetragen haben. Hierzu braucht man eben einen TüV Prüfer der das schonmal gemacht hat.

• ich habe einen kat im 986er aber keine umweltplakette, nur steuervorteil
    abgasschlüssel 0403 100€ weniger steuer und schwarze plakette

[SIGPIC][/SIGPIC]
    minimise me

• ähm....scheixxe.:headshk:.muss ich also h-kennzeichen anstreben, sonst heißts du darfst nix rein in die
    Umweltzone :(

• an was für individualisierungen hast du denn gedacht ?

Normalerweise ist doch der Spielraum trotz H Nummer recht groß
    Oldies mit 165ern, rc40, Felgen, mehr Ps ,Hilo's etc. gibts doch zu genüge.
    Solangs alles zeitgenössisch ist und kein Heckspoiler und LED Scheinwerfer...

• normalerweise bekommt aber jeder benziner mit geregeltem Katalysator eine grüne plakette. daher verstehe ich nicht richtig warum benji zwar steuerlich bevorteilt wird, aber keine plakette bekommt? ist da vielleicht beim umschlüsseln die falsche nummer eingetragen worden?

• mit bj vor 88 hast du einen mit verbleiten Benzin fahrenden Motor deswegen geht das nicht oder besser sollte man das nicht machen ;)

trolololol

• mit bj vor 88 hast du einen mit verbleiten Benzin fahrenden Motor deswegen geht das nicht oder besser sollte man das nicht machen ;)

Da wurde aber sicher seit Jahren kein verbleites Benzin mehr getankt...

Früher (tm) gab es Umrüstungen auf U-Kat. Da war nur vorgeschrieben, dass vor dem Einbau mindestens 3 Tankfüllungen bleifrei gefahren wurden.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!