Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Alu-Douts (für den vorderen Hilfsrahmen) das Fahrverhalten stark verbessern könnern. Woran liegt das, und ist es sinnvoll diese Einzubauen?? Gibt es irgenwelche schlechte Erfahrungen, und wie sieht`s mit der Eintragung bzw. dem TÜV aus??
Wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Viele Grüße,
Lukas
Was bringen Alu-Douts für meinen Mini??
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classical.mini -
26. Dezember 2002 um 16:34
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den tüv interessieren die dinger garnicht. die donuts alleine sind es nicht, da gehören vorn und hinten die aluteile auch noch zu.
der effekt ist, dass der hilfsrahmen nicht mehr ein eigenleben entwickelt, sondern die ganze fuhre aus einem guss ist.negative erfahrungen kenn ich nicht damit.gruß p
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Durch dieses Festlegen des Rahmens hast du ein noch präziseres Lenkverhalten als es der Mini schon hat.
mfg Petar
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Jetzt mal ´ne "dumme" Frage:
Die Alu-Donuts beschäftigen mich auch schon einige Zeit (ist ja eines der Themen die immer wieder kommen).
Jetzt meine Bedenken: Wenn der Vorderachsrahmen jetzt "fest" ist, wie sieht das mit Nebenwirkungen für den Vorderwagen aus? Vibrationen und Stöße werden doch somit völlig ungedämpft an die Karosserie weitergegeben. Wird da nicht alles im Laufe der Zeit "weichgeklopft", es trägt ja alles mit da vorne?
Insbesondere denke ich dabei an die Übergänge Frontblech-Kotflügel und Kotflügel-Windleitblech/Scheibenrahmen?
Da gibt´s ja für gewöhlich schon so Risse usw.Meinungen dazu!?
stay tuned
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also auch wenn der hilfsrahmen festegelegt isdt gibts immer noch "federn" und stossdämpfer!
abgesehen davon, waren früher alle minis von vorn herein fest, und da is auch nix gerissen! -
Aber warum bekommt dann der Lack oftmals auch original-gummigelagert an den besagten Stellen Risse?
Bekanntlich ist die Federung im Mini sehr hart (und die Straßen werden nicht besser...) und gibt immer noch (trotz Stoßdämpfer) sehr viel Energie an den Vorderachsrahmen ab.
Will sagen der Vorderwagen ist eben als mittragendes Teil in Bewegung und da scheint mir die Frage schon berechtigt.stay tuned
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Deshalb sind auch die meisten Minis, die vor 1976 hergestellt wurden schon verschrottet, ich denke mal abgerissener Vorderwagen, oder ist das sachlogisch falsch ?
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Zitat
Aber warum bekommt dann der Lack oftmals auch original-gummigelagert an den besagten Stellen Risse?
Das passiert normalerweise nur bei nach-/neulackierten Minis, weil hier dick Farbe/Spachtel/Füller in die Ritzen gemacht wird oder wenn andere unsachverständiche Dinge angestellt werden, wie z.B Alu oben und vorne aber Gummi unten am Bodenblech, dann ist natürlich klar, daß der Vorderwagen sich deutlich mehr bewegt. Meiner Meinung nach gehören Alu/Stahl oben an den Dom und ans Bodenblech. Vorne _darf_ es ruhig Gummi sein.
ZitatDeshalb sind auch die meisten Minis, die vor 1976 hergestellt wurden schon verschrottet, ich denke mal abgerissener Vorderwagen, oder ist das sachlogisch falsch ?
Das ist jetzt aber ein sehr schlechter Witz, oder???...aber jetzt wo Du es sagst, der Grund für die Verschrottung meines Innos (Bj. '74) war quasi auch ein abgerissener Vorderbau...
...allerdings erst nachdem sie den LKW aus meinem Motorraum rausgeschnitzt hatten
Michael
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Ja, es sollte ein Witz sein
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Hi,
festlegen ist schon besser, lenk mal/lass lenken im Stand hin und her, und schau mal in den Kotflügel, was Rahmen und Karosse da fürn Tanz veranstalten!
Musst natürlich im Innenraum mit mehr Lärm/Geräusch klarkommen, da der Motorschall/Getriebe/Fahrwerkslärm nicht mehr durch die Gummilagerung notdürftig abgehalten wird.
Gruß Matz
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... mir stellt sich da noch ´ne andere frage:
ich hab die donuts schon ´ne weile drin, aber wenn mich meine kenntnisse aus den werkstoffkunde-vorlesungen nicht ganz im stich gelassen haben, ist es net soooo toll eisen und alu direkt aneinander zu bauen, mir schwebt das wort "kontaktkorrosion" im hinterkopf rum. hat da jemand erfahrung mit ? will ja net dass mir der kleine wegfaultchris
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Hab die oberen aus festem Kunststoff (dammich, wie heist das Zeug nochmal? Silicon wars nicht...oder?), wenn du jemand kennst mit Drehbank lass nachdrehen, Muster (Alu) hast du ja.
Gruß Matz,
(der wohl gestern beim Geburtstagfeiern wieder einige Synapsen verloren hat.......)
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das hört sich ja alles echt gut an, ich glaube das dass mit den Alu-Donuts eine lohnende Sache ist!!
Dann noch meine Frage:
Was brauche ich alles dafür, sprich was muss ich alles zur kompletten Umrüstung bestellen??
Kann ein "normaler" Automechaniker so etwas machen, oder sollte ich damit zu einem Mini-erfahrenen Schrauber gehen. Vielleicht kann ich es ja auch alleine machen, dann bräuchte ich allerdings Tipps von euch wie man so etwas macht.
Schon mal vielen Dank im voraus,
Lukas -
Hi Lukas,
wenn Du nicht gerade zwei linke Hände und das passende Werkzeug (34 Nuß, Wagenheber) hast, kannst Du das auch alleine machen. Eine Anleitung dazu gibts hier:
http://www2.minidevils.de/new-autoweb/te…tern=578&id=663
Beim Einbau der Lager diese mit Kupferpaste einschmieren.
HTH
Michael -
hallo zusammen
habe alles mit interesse gelesen meine frage ist nu was ist besser aludonuts oder welche aus teflon?
bekomme welche aus teflon die tage und werde sie nachbauen. da ich die möglichkeit habe auf der arbeit. -
ALU
Martin
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warum????????
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Weil ich der Meinung bin Teflon gehört auf die Pfanne...:D
Die Teile die man so zu kaufen bekommt, sehen zwar "schick" aus und machen auch einen recht festen Eindruck, aber ein Rest an Bewegung bleibt dem Rahmen immer noch. Und die soll ihm ja genommen werden!
Manche sagen durch die totale Festlegung der Rahmen reißen Karosserien..., hab ich noch nicht gesehen und ich denke das ist auch nicht der Fall im zügigen Straßenverkehr.(bei richtiger Montage)Martin
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Zitat
Original geschrieben von chris
... mir stellt sich da noch ´ne andere frage:
ich hab die donuts schon ´ne weile drin, aber wenn mich meine kenntnisse aus den werkstoffkunde-vorlesungen nicht ganz im stich gelassen haben, ist es net soooo toll eisen und alu direkt aneinander zu bauen, mir schwebt das wort "kontaktkorrosion" im hinterkopf rum. hat da jemand erfahrung mit ? will ja net dass mir der kleine wegfaultchris
soviel zum Thema
gegammelt haben nur die Donuts.
Chris
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deshalb meine frage ,würde auch eher alu nehmen.
bei meiner harley giebt es auch modelle wo der motor in gummiblöcken hängt un auch welche wo er starr verschraubt ist und hab noch nix vom rahmenbruch gehört.
waws heißt den richtige montage ? was kann man den falsch machen? -
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