Standgas gut, kein Gas...

  • Moin moin,

    ich hatte gestern folgendes problem, dass ich an der Ampel stand...
    Standgas war völlig okay...
    Wollte losfahren und sobald ich gas gegeben hab, sprich die Drosselklappt sich etwas weiter öffnet, brach die Drehzahl ein und er ging aus...

    bin dann mit standgas rausgerollt und dachte "jetzt ist alles hin"...

    Nach 5 Minuten erneuter Versuch:
    "Standgas gut,
    minimaler Gaspedalausschlag --> Drehte hoch,
    größerer Gaspedalauschlag --> Motor stottert und geht aus"

    Bin dann mit gaaaanz wenig Gas zurück gefahren, nach 2 Stunden wollte ich heimfahren...und es ging wieder alles perfekt.


    Heute hat er das wieder etwas gemacht, ich merk das auch, wenn ich z.b. im 4. gang an ein Dorf ranfahre...lasse ohne Gasweg von 80 runterfallen auf 50...
    wenn ich dann Gas gebe oder wieder beschleunigen will, bricht der Motor auf den ersten Pedalauschlag ein und macht gar nichts mehr...erst dann setzt auf einmal wieder plötzlich die Leistung ein und er beschleunigt...

    Meiner Meinung nach, so ab 10-40 Prozent Gasweg...gebe ich noch mehr Gas geht es wieder, mit Ausnahme gestern an der kreuzung...da ging gar nichts mehr


    Kann mir einer helfen?

    Man muss dazu sagen, dass schon IMMER (also seit ich das auto gebraucht gekauft hab) die spritpumpe recht laut surrt....
    aber ich fände es falsch, wenn jetzt alle gleich schreihen, "ja wenn du sagst, sie ist laut, dann wird die pumpe hinüber sein"...
    denn irgendwie glaub ich das nicht, weil es ja heute früh z.b alles wieder perfekt ging :S

    Vielen Dank, und viele Grüße :)

  • Auch wenn bei einem 1.3i viel Rätselraten bei 'Diagnosen' dieser Art von Nöten ist, was eher Zufallstreffer erlaubt, klingt das nach einem Übergangswiderstand.

    Als 1993er könnte er mit guter Chance noch einen Gaspedalschalter haben !?
    Was paßiert, wenn dieser abgeklemmt wird ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo....

    Hört sich für mich nach undichten Unterdruckschläuchen an. Was auch noch sein könnte, das der Gaspedalschalter sich verklemmt, also beim Gasgeben nicht öffnet.

    Die Benzinpumpe würde ich erst als letztes ausprobieren, da recht teuer....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hört sich sehr nach saugrohrdrucksensor an wenn verbaut

    dieser Antwortsatz lässt mich extrem aufhorchen!

    Ich war gestern abend glücklicherweise auf einem Tuning-Treffen in Nürnberg und hab dort ein paar nette Kollegen aus dem Mini Forum getroffen.
    Beim kurzen Check des Motorraums mussten wir feststellen, dass der Unterdruckschlauch (GELB), der auf einer Dose auf meinem Ansaugrohr sitzt, abgerissen ist und einfach ins Leere führt.

    Nun wussten wir aber leider gar nicht, für was diese Dose da ist und was der Unterdruckschlach steuert....

    aber anhand deiner Antwort würde ich mal tippen, evtl. den Fehler schon gefunden zu haben?

    Ich habe im Werkstatthandbuch leider nur SPIÁnlagen OHNE diese Dose und die Leitung, d.h. das Ansaugrohr ist glatt bis zur SPI Anlage.

    Kann mir jemand etwas darüber erzählen?


    @ Simon und die zwei andren Jungs (hab leider eure Namen vergessen :madgo: ), war echt cool mal andre Mini-Schrauber, -Fahrer und -Fans zu sehen und so :)
    Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder :)

  • Genau das ist das Teil,
    aber genau verstehen kann ichs immernoch nicht ganz, da ich (soweit ich mich erinnere) keine Stromkabel gesehen hab, sondern NUR die gelbe Leitung, die von oben rauskommt.

  • Die gelbe Leitung steuert eine Luftklappe für die Ansaugluftvorwärmung in deinem Luftfiltergehäuse. Bei warmer Umgebungsluft wird über den Schnorchel vorne angesaugt, bei kalten Temperaturen wird über einen Stutzen unten am Schnorchel vorgewärmte Luft aus der Umgebung des Abgaskrümmers angesaugt.

    Der SPI hat vier Unterdruchschläuche, wenn der Zustand nicht geprüft wurde und unbekannt ist würde ich die alle vier pauschal erneuern, ebenso eventuell die "Benzinfalle".

    Der gelbe Schlauch geht von der "Dose" nach unten an das Luftfiltergehäuse, zu einem Thermoschalter. Dann geht ein roter vom Thermoschalter nach hinten zur Ansaugbrücke. An der Ansaugbrücke geht direkt daneben ein kurzer schwarzer zur Benzinfalle, ein kleiner Plastikkasten, der an einen Halter geklipst ist. Der vierte geht von der Benzinfalle zur ECU.

    Bei den Schläuchen gehen gerne die Gummiwinkelstücke kaputt und sorgen für Falschluft.

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die gelbe Leitung steuert eine Luftklappe für die Ansaugluftvorwärmung in deinem Luftfiltergehäuse. Bei warmer Umgebungsluft wird über den Schnorchel vorne angesaugt, bei kalten Temperaturen wird über einen Stutzen unten am Schnorchel vorgewärmte Luft aus der Umgebung des Abgaskrümmers angesaugt.

    Der SPI hat vier Unterdruchschläuche, wenn der Zustand nicht geprüft wurde und unbekannt ist würde ich die alle vier pauschal erneuern, ebenso eventuell die "Benzinfalle".

    Der gelbe Schlauch geht von der "Dose" nach unten an das Luftfiltergehäuse, zu einem Thermoschalter. Dann geht ein roter vom Thermoschalter nach hinten zur Ansaugbrücke. An der Ansaugbrücke geht direkt daneben ein kurzer schwarzer zur Benzinfalle, ein kleiner Plastikkasten, der an einen Halter geklipst ist. Der vierte geht von der Benzinfalle zur ECU.

    Bei den Schläuchen gehen gerne die Gummiwinkelstücke kaputt und sorgen für Falschluft.

    Viele Grüße,
    Andreas


    Perfekt, dankesehr! :)
    Dann weiß ich ja jetzt bescheid,

    ich schätze mal du wirst recht haben, es wird das vernünftigste sein, alle 4 zu tauschen, wobei ich jetzt leider nur die zwei gefunden habe, die auf deinem Link dabei sind. :(

    Diese "Benzinfalle" (was auch immer das sein mag :D ) hab ich auch nicht gefunden :S

    Aber danke für die äußerst kompetente Antwort :) :)


  • Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder :)

    Komm vorbei, dann schauen wir uns das ganze mal bei Tageslicht an. Der Unterdruckschlauch war ja offensichtlich. Den Rest können wir dann mal in Ruhe und nicht ohne Werkzeug, im Dunkeln auf nem Parkplatz prüfen.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke für die Antwort Nils.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass ich, sobald der kaltlaufregler nicht mehr aktiv ist unter Last extreme Probleme mit dem Leerlauf habe.

    Um es euch zu verdeutlichen, habe ich grad ein Video aufgenommen...
    Zu sehen das Standgas bei noch nicht perfekt erreichter Betriebstemperatur (5 Min Fahrt) , mein Fuß ist komplett weg vom Gaspedal!

    (Man muss dazu sagen, ich habe in dem Moment auch das Licht eingeschaltet gehabt...)
    Aber das ist schon sehr extrem oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=nbMUFZs3TUU


    Frage dazu:
    Kann das vom defekten unterdruckschlauch kommen (ich bestelle mind. die zwei Schläuche neu, die ich in dem Link geschickt bekommen hab) oder kann es sein, dass mein Leerlaufsteller einen Treffer weg hat?
    Oder gar das Steuergerät oder der Kaltlaufregler?

    Viele Grüße
    Dany :)

  • Mach alle 4 Unterdruckschläuche neu und schau dass das Steuergerät mal ausgelesen wird. Das wird bei der Vielzahl an Problemen am schnellsten zur Fehlerbehebung führen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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