• Hallo.
    Bin neu hier. Habe schon viel im Forum rumgewurschtelt und schon einige interessante Dinge gefunden.
    Baue gerade meinen 1.sten Mini auf.
    Mayfair 1000er, bj.90. War optisch in grauslichen Zustand. Jetzt wieder ganz manierlich.
    War ein Geburtagsgeschenk an meine Lebensabschnittsverschönerungsgefährtin.
    Aber,--- er läuft ganz gut, fährt und bremst, aber----nur vorwärts.:confused:
    Habe keinen Rückwärtsgang, geht einfach nicht rein. Das Getriebe war wohl vor nicht langer Zeit auf. Frische Dichtmasse an den Dichtungen.
    Hilfeeeeee!!!!
    Gibt es jemanden aus dem Postleitzahlen Bereich 17-18 ?
    Danke schon mal.

• Äääähm, Du betätigst den Gangwahlhebel schon richtig? Ganghebel in die Mittelgasse bewegen, dann nach rechts bis zum Anschlag, dann hochziehen und er sollte noch etwas Richtung Beifahrersitz rutschen, dann nach hinten und der Rückwärtsgang ist drin.

Ich frag nur, weil meine Frau damit jedes Frühjahr, also nach Miniabstinenz über den Winter, ihre Probleme hat. Und es eigentlich untypisch ist, daß alles problemlos geht, außer der Rückwärtsgang geht nicht rein.

• Äääähm, Du betätigst den Gangwahlhebel schon richtig? Ganghebel in die Mittelgasse bewegen, dann nach rechts bis zum Anschlag, dann hochziehen und er sollte noch etwas Richtung Beifahrersitz rutschen, dann nach hinten und der Rückwärtsgang ist drin.

Ich frag nur, weil meine Frau damit jedes Frühjahr, also nach Miniabstinenz über den Winter, ihre Probleme hat. Und es eigentlich untypisch ist, daß alles problemlos geht, außer der Rückwärtsgang geht nicht rein.

HiHiHi...

damit hatte meine (attraktive) Schwester früher auch Probleme. Sie sprach dann immer irgend welche Jungs an: "das ist der MINI von meinem Bruder, da ist der Rückwärtsgang kaputt - können sie mal kurz schieben...".

Ich wusste davon nichts. Eines Tages sprach mich ein Mann an: Oh, sie haben endlich ihren Rückwärtsgang repariert. Das habe ich lange Zeit nicht kapiert, erst viel später kam ich dahinter, wie das gemeint war.

Gruß aus Mainz

René

NS: auch Töchterlein hebt den Schalthebel mit zwei Händen an (geht aber sonst eher locker)

• Grins, ---ja, bin zwar neu, aber--- ich weiß wo er (der Rückwärtsgang) zu suchen ist.
    Finde ihn einfach nicht.
    Habe schon das Gangdingsbums, wo der Schalthebel dran ist gewechselt. Das vorige war ziemlich ausgeleiert. Alle Vorwärtsgänge gehen nun schön stramm und direkt rein.
    Habe dabei auch den Stummel,, der aus dem Getriebe kommt, mit einer Gripzange in Stellung rückwarts gedreht und versucht reinzubekommen. Ging nicht. Und nun?

• Baujahr 1990... da gab es mal eine Serie, die hatten Probleme mit dem Gangrad für den Rückwärtsgang.

Theoretisch sollten die alle bereinigt sein. Vielleicht bei Dir nicht.

Dazu kommt, das viele Getriebe mit Teilen aus anderen Getrieben repariert und kombiniert werden, eventuell wurde dann aus Versehen so ein Gangrad eingebaut.

Das wäre schlecht. Dazu gibt es einige Ausführungen unter "Projekte", da ist was unter "das nächste Projekt" von mir drin.

Grüße und viel Glück

René

• Hi Gliderritschi,

Schön, dass es einen Minifahrer mehr gibt in der ostdeutschen Pampa. Sieht man ja recht selten.

Ich komme aus Templin und habe Schwiegereltern in Pasewalk. Vielleicht trifft man sich ja mal mit Frau, Kind, Kegel und natürlich auch den Minis auf einen Kakao irgendwo in der Provinz. ;)

Gruß,

Roland

• Hy Roland
    Das machen wir. Sobald der kleine läuft und ich die Getriebe Probleme beseitigt habe.

• Hy Rene'
    Da muß ich wohl oder übel den Motor rausnehmen und das Getriebe checken. Nützt woh nichts.
    OK, schaun wir mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!