Blinkgeber...

  • Moin Moin!
    ich hab da auch ein kleines Problem mit meinem Blinker...
    Warnblinker geht ohne probleme, aber links, bzw. rechts blinken funzt überhaupt nicht, und das von jetzt auf gleich :/


    hab einen ´99 Mini 40th, MPI...kann mir da jemand vielleicht einen tipp geben??


    Gruß Matze


    Warnblinklichtschalter unterbricht bei eingeschaltetem Warnblinker den Blinklichtstromkreis. Wird der Warnblinker wieder ausgeschaltet, sollte der SChalter den Blinklichtstromkreis wieder schließen. Aufgrund des Alters und der mangelnden Betätigung des Warnblinkers kommt es gerne vor, daß der Kontakt durch die Oxidation eben nicht mehr geschlossen wird.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. neuer Warnblinklichtschalter
    2. den Alten vorsichtig zerlegen, Kontakte reinigen und mit Kontaktschutzfett versiegelten Kontakten wieder zusammenbauen.
    3. den Alten sehr oft und mit kräftigem Druck etliche Male ein und aus schalten. Mit etwas Glück tut er dann wieder richtig, wobei beim nächsten Schalten schon alles wieder vorbei sein kann. (schlechteste Möglichkeit :rolleyes:)

  • Schonmal Danke Michael für die Tipp´s
    haben aber alle drei nix genützt, Warnblinkschalter auseinander gebaut, greinigt und wieder zusammengesetzt. Keine Änderung :(
    nen neuen hab ich nicht ausprobiert, wel ich keinen zur Hand hab...also nur Tipp 2. und 3. :)
    Jetzt habe ich noch getestet ob der Blinkerhebel defekt ist, also verkleidung raus, Stecker abgezogen und versucht ob das funzt...tut sich auch nix :(


    Könnte noch irgendwas mit dem Relais sein, laufen Warnblinkkreis und Blinkkreis über ein Relais, oder sind das zwei verschiedene?
    Wo sitzen diese?
    Ich hab auch leider kein Stromlaufplan oder ähnliches für den Kleinen...

  • Könnte ja auch die Sicherung sein.


    Wobei ich gerade feststelle, daß Du von einem MPI sprichst.... da hab ich leider auch keinen Schalplan und leider auch nicht die Ahnung. Ich weiß leider nicht, inwiefern der Kabelbaum in diesem Punkt geändert wurde. Normal sind zwei Relais vorhanden und beide haben unterschiedliche Sicherungen. Schau mal bei Albritt auf der Homepage, oder im Mini-Wiki nach, da solltest Du einen Schaltplan finden.
    :thumpsup:

  • ist das selbe Relais, sitzt hinter dem Intrumentenkombi. kommt man sehr bescheiden ran. Meiner Meinung nach muss der Fehler irgendwo an der Lenksäule sitzen. Schau dir mal da die Stecker an. ein wenig Kontaktspray könnte hilfreich sein.

  • Blinkerrelais hab ich durchgetauscht, Sicherungen hab ich auch schon gecheckt, alles ok.
    @Jumbo das mit Kontaktspray hab ich auch schon durch, alles versucht, durchgemessen, Relais untereinander getauscht, weil ja die selben


    Es tut sich einfach nix.
    Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach dem Schaltplan, mal sehen was da raus kommt. Und Morgen früh gehts erstmal zum MiniDoc, der hat bestimmt ne Lösung


    Danke für die Tipp´s!!!

  • Blinkerrelais hab ich durchgetauscht, Sicherungen hab ich auch schon gecheckt, alles ok.
    @Jumbo das mit Kontaktspray hab ich auch schon durch, alles versucht, durchgemessen, Relais untereinander getauscht, weil ja die selben


    Es tut sich einfach nix.
    Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach dem Schaltplan, mal sehen was da raus kommt. Und Morgen früh gehts erstmal zum MiniDoc, der hat bestimmt ne Lösung


    Danke für die Tipp´s!!!


    Schaltplan für deinen MPi findest du hier: http://www.allbrit.de/download…C3%A4ne/schaltplanK70.pdf


    Dazu noch den Steckerbelegungsplan: http://www.allbrit.de/download…ne/steckerbelegungK70.pdf


    Blinkgeber ist OK, wenn Warnblinker funktioniert.
    Der MPi hat aber, genauso wie der SPi, noch ein zusätzliches Relais im Motorraum, der die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung freischaltet.
    Entweder ist das Relais defekt oder ein/mehrere Steckkontakte sind vergammelt.


    Das Relais sitzt auf der Rechten Seite (Fahrtrichtung) an der Seitenwand neben dem Wischermotor. Müsste das hinterste (in Fahrtrichtung) von 3 oder 4 Relais sein.


    Im Steckerbelegungsplan findest du unter "C536" (Stecker dieses Relais) eine Abbildung der besagten Relais ;)


    Gruß, Diddi

  • Diddi, Danke für die Link´s zu den Schaltplänen :)


    Ja, den endgültigen Fehler, warum meine Blinker net mehr gingen hab ich nun gefunden.
    Nach etlichem Durchgemesse und getausche von Relais, Blinkerhebeln und Sicherungen hab ich dank dem Schaltplan herausgefunden, dass die olle Sicherung, hab vorher ne falsche kontrolliert ^^, ja auch den Rückfahrlicht-Schalter und das Bremslicht mit Strom "versorgt"....also alles gecheckt und durchgemessen...da war es, der Rückfahrlichtschalter :P


    Aber euch vielen Dank für die Tipp´s!!!
    Haben mir trotz meinem Fehler sehr geholfen den "Strom im Mini" etwas zu verstehen :D


    Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!