Thermostat/Kühlwassertemp.?

  • Habe mal gehört, das es versch. Thermostate/Schalter oder was auch immer gibt?
    Mein Problem ist nämlich, das der kleine einfach nicht richtig warm werden will/kann. Kühlwassertemp. krebst immer mehr oder weniger um die untere markierung herum :(

    weiß wer was?

    ...it´s just porn Mum!

  • Na, das wollte "er" hören! Wie sieht das denn mit Beschaffung/Einbau aus? Draußen ist kalt, ich hoffe man muß nicht den ganzen Motor zerlegen.....!?

    ...it´s just porn Mum!

  • Nee nee, auf keinen Fall Motor ausbauen.
    Am Zylinderkopf an der Kühlerseite (Fahrerseite) hast du so ein kleines, graues Gehäuse aus dem ein dicker Schlauch direkt auf den Kühler geht. Dieses Gehäuse musst du abschrauben und da drin befindet sich das Thermostat. Ist 'ne Sache von 1/4 Stunde, ausser es kommt zu Problemen daß man die Muttern nicht richtig lösen kann o.ä. Aber meist klappt es ganz gut.

    mfg Petar

  • Du könntest auch nen Reisefön im Innenraum verbauen!
    Wärmt auch gut!!! ;)

    stay tuned

    Christoph

  • Kleine Zwischenfrage:
    Da es ja einige gibt die die Anzeige nicht über die erste Markierung bekommen und das bei mir auch so ist:

    Hat mal jemand gemessen wieviel Grad Celsius das ist?
    Vielleicht ist ja nur die Anzeige Schrott?

    Meiner heizt den Innenraum bereits nach 2 Minuten kräftig auf, wird also schnell warm. Trotzdem tut sich auf der Anzeige recht wenig. Hat irgend jemand mal ne Gradanzeige verbaut?

    Gruß, Dennis

  • innouwe
    HARHAR;)
    Hab aber noch nicht wieder probiert darumzureissen.
    Kann mich nämlich nicht mehr bewegen nach soviel sinnloser Fresserei:o
    Hab nur von weitem gesehen, dass unter dem Kleinen mittlerweile ne KriechölPfütze rumkriecht;)

    @alle andern Warmduscher:p

    Hab jetzt n Laminatbrettrest vorm Kühler verbaut.
    Passt ziemlich gut, die Dicke ist optimal zum einklinken in die untere und obere Kühlerfalz, relativ Wärmebeständig und für Leute des guten Geschmacks, es sieht auch noch gut aus :eek:

  • Achso, das mit der anderen Thermost-gradzahl war auch meine Idee aber MiniMotorsport sagt, es ist genau umgekehrt.
    Also ich glaub es gibt dann noch n 82° un 75°, aber der Effekt wäre nich der, des wärmeren Innenraumes weil das Thermostat lediglich die Motorwärme eher an den Kühler abführt.

    Also würde der innenraum danach noch weniger Wärme kriegen.

    Aber fragt lieber selber nochmal nach, ich hab net so genau zu gehört;)

  • is des so:

    Es gibt versch. Thermostate mit versch. Öffnungs-graden. Im sommer fahre ich Thermostate die schon bei 78° den GROSSEN KÜHLKREISLAUF öffnen; dann fliesst das Kühlwasser durch Kühler und Heizung-Zuleitung´.

    Im Winter nehme ich dann Thermostate die erst bei 82°C öffnen.

    Dadurch wird der Motor schneller warm, da weniger Wasser erhitzt werden muss. Die Heizung sollte eigentlich erst dann warmes Wasser abbekommen, wenn das Thermostat geöffnet hat.

    Wegen der Anzeige: Muss nicht stimmen...sage nur: SMITH.....
    Prüfen kann man eigentlich dann nur mit einem externen Thermometer, der ins Kühlwasser gehalten wird.

    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ alle:
    Hab auch so ein ähnliches problem:

    Ich fahr jeden tag ca 25 km einfach, aber am ende dieser strecke steht meine temperatur anzeige immer noch im blauen bereich und die Heizung gibt max lauwarm ab. Gut bei uns im schwabenland ist gerade auch relativ kalt so -8 grad, aber irgendwann müsste er doch warm werden, oder ist das normal??
    Gruss Benni

    Ps: hab das gebläse nicht durchgehend an, max 5km von den 25

  • benni494:

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe jetzt das Thermostat getauscht und siehe da, alles funzt wieder, d.h. die Temperatur geht bis "Normal" (also der Strich in der Mitte der Anzeige). Das alte Thermostat sah zwar eigentlich noch gut aus, aber da eh das neue drin war, hatte ich auch keine Lust, das alte noch zu testen.

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Habe ein 88°C drin, was eigentlich wohl auch Standard ist.

  • Zitat

    P.S.: Habe ein 88°C drin, was eigentlich wohl auch Standard ist

    hattest du vorher auch so eins drin?? kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht standard!
    für den sommer ist die gradzahl zu hoch! sprich dein motor wird zu heiß werden, weil es ja erst bei 88° öffnet.

    so wie der IDE mach ich das auch und funzt einwandfrei!

    also sommer 78° und winter 82°

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hab mir schon fast gedacht das der Thermostat hin ist, dann werd ich den wohl oder übel man tauschen müssen. Was soll das kosten? Brauch ich da auch irgendwelche Dichtungen?

  • innouwe & benni494

    na dann wünsch ich dir viel glück beim wexeln und hoffentlich ist dein Thermostatdeckel nit auch so fest wie bei mir.
    Ich hab mein nämlich immer noch net ab :mad:
    naja, wird ja bald wieder wärmer:rolleyes:

  • benni
    Wie mini-martin scho verraten hat brauchst du 2 neue Thermostatdichtungen. 1xGehäuse, 1xDeckel
    Evtl kommst du auch mit nur einer aus, wenn du nur den Deckel
    runternimmst und das Gehäuse drauflässt. Da du es aber trotzdem lösen musst und in anbetracht der Tatsache, dass sone Dichtungen Pfennig-bzw. Cent-Artikel sind, wäre es Hirnrissig an diesem Ende zu sparen

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