Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer eines wunderschönen Mini Cooper Cabrio und bräuchte als Minilaie ein paar Infos von euch. Ich hoff ich geh euch mit meinen Anfängerfragen nicht auf die Nerven.
Erstmal was zum Mini.
Tag der ersten Zulassung ist der 21.1.92, da er aber gleich am Anfang zum Cabrio umgebaut wurde ist das Baujahr vermutlich 91. Davon kann ich ausgehen oder? Außerdem ist es ja ein Vergaser (sieht man ja am besten am Joke:))und kein Einspritzer wie Sie nach meiner Kenntniss ab 92 gebaut wurden. Er hat erst 18.000km und ist in einem wircklich tadellosen Zustand.
Zu meiner ersten Frage:
Auf meinem Schalthebel steht MK IV, laut der Liste die es hier im Forum gibt, müsste es aber ein MK V sein. Kann ich davon ausgehen das es sich um einen MK V handelt und der Schalthebel eben mal getauscht wurde?
Zweite Frage:
Nachdem ich den Mini im Januar überführt hatte (350km ohne Probleme nach einem Jahr Standzeit), hab ich ihn erstmal wieder abgestellt und nun die letzten Tage angemeldet. Als ich dann nach etwa 50km Fahrt nach dem Tanken mal wieder den Ölstab gezogen hab und diesmal auch dran grochen hab, fiel mir auf dass das Öl doch stark nach Benzin roch. Hab dann relativ kurz darauf mal das Öl und den Filter gewechselt. Nun endlich zu der Frage... Woher kommt das Benzin im Öl??? Muß ich mir da Gedanken machen bzw. kommt da was auf mich zu? Hat ja erst 18.000km... Nach weiteren ca. 100 Kilometer hab ich jetzt nichts mehr gerochen.
Dritte Frage:
Ist es ok wenn man das Öl absaugt oder sollte man es lieber ablassen? Hab diesmal durch den Stutzen von Ölstab abgesaugt und mit knapp 5 Liter 20W50 von Divinol wieder aufgefüllt. Öl sollte laut meinem Kenntissstand aus dem Forum ja gut geeignet sein.
Vierte Frage:
Gibt es im Umkreis von Freudenstadt einen Minispezialisten oder einen Miniclub? Ich würde gern mal von nem Spezialisten den kleinen durchschauen lassen.
Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Mini Matze