Diverse Fragen zu Mini und Öl riecht nach Benzin

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer eines wunderschönen Mini Cooper Cabrio und bräuchte als Minilaie ein paar Infos von euch. Ich hoff ich geh euch mit meinen Anfängerfragen nicht auf die Nerven.


    Erstmal was zum Mini.
    Tag der ersten Zulassung ist der 21.1.92, da er aber gleich am Anfang zum Cabrio umgebaut wurde ist das Baujahr vermutlich 91. Davon kann ich ausgehen oder? Außerdem ist es ja ein Vergaser (sieht man ja am besten am Joke:))und kein Einspritzer wie Sie nach meiner Kenntniss ab 92 gebaut wurden. Er hat erst 18.000km und ist in einem wircklich tadellosen Zustand.


    Zu meiner ersten Frage:
    Auf meinem Schalthebel steht MK IV, laut der Liste die es hier im Forum gibt, müsste es aber ein MK V sein. Kann ich davon ausgehen das es sich um einen MK V handelt und der Schalthebel eben mal getauscht wurde?


    Zweite Frage:
    Nachdem ich den Mini im Januar überführt hatte (350km ohne Probleme nach einem Jahr Standzeit), hab ich ihn erstmal wieder abgestellt und nun die letzten Tage angemeldet. Als ich dann nach etwa 50km Fahrt nach dem Tanken mal wieder den Ölstab gezogen hab und diesmal auch dran grochen hab, fiel mir auf dass das Öl doch stark nach Benzin roch. Hab dann relativ kurz darauf mal das Öl und den Filter gewechselt. Nun endlich zu der Frage... Woher kommt das Benzin im Öl??? Muß ich mir da Gedanken machen bzw. kommt da was auf mich zu? Hat ja erst 18.000km...:confused: Nach weiteren ca. 100 Kilometer hab ich jetzt nichts mehr gerochen.


    Dritte Frage:
    Ist es ok wenn man das Öl absaugt oder sollte man es lieber ablassen? Hab diesmal durch den Stutzen von Ölstab abgesaugt und mit knapp 5 Liter 20W50 von Divinol wieder aufgefüllt. Öl sollte laut meinem Kenntissstand aus dem Forum ja gut geeignet sein.


    Vierte Frage:
    Gibt es im Umkreis von Freudenstadt einen Minispezialisten oder einen Miniclub? Ich würde gern mal von nem Spezialisten den kleinen durchschauen lassen.


    Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß


    Mini Matze


  • Erstmal was zum Mini.
    Tag der ersten Zulassung ist der 21.1.92, da er aber gleich am Anfang zum Cabrio umgebaut wurde ist das Baujahr vermutlich 91. Davon kann ich ausgehen oder? Außerdem ist es ja ein Vergaser (sieht man ja am besten am Joke:))und kein Einspritzer wie Sie nach meiner Kenntniss ab 92 gebaut wurden. Er hat erst 18.000km und ist in einem wircklich tadellosen Zustand.


    Benzingeruch im Öl kann durch 2 Dinge passieren :


    1. viel Kurzstrecke mit falsch bedienten Choke
    2. Gummi Dichtung im Vergaser , die jetzt mitlerweile 20 Jahre alt ist und wahrscheinlich nicht mehr dichtet

  • Dritte Frage:
    Ist es ok wenn man das Öl absaugt oder sollte man es lieber ablassen? Hab diesmal durch den Stutzen von Ölstab abgesaugt und mit knapp 5 Liter 20W50 von Divinol wieder aufgefüllt. Öl sollte laut meinem Kenntissstand aus dem Forum ja gut geeignet sein.



    Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!
    Mini Matze


    lass es lieber durch die ablassschraube ab, da der mini ja einen ölkreislauf hat und so evtl vorhandene späne abfließen würden, ausserdem kannst du dann auch gleich den magneten an der ablassschrabue auf späne kontrollieren.


    weiterhin viel spass und das wetter bald schön wird;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Danke für die Antworten!


    Beim nächsten Ölwechsel werd ich das Öl dann über die Ablassschraube ablassen. An den Magneten hab ich gar nicht gedacht. Wär schon interresant.


    Benzingeruch im Öl kann durch 2 Dinge passieren :


    1. viel Kurzstrecke mit falsch bedienten Choke
    2. Gummi Dichtung im Vergaser , die jetzt mitlerweile 20 Jahre alt ist und wahrscheinlich nicht mehr dichtet


    Also den Joke konnte ich eigentlich immer schon nach ein paar Metern wieder rein machen. War ja auch sehr warm die letzten Tage...


    Zu der Dichtung. Ist es ein größerer Aufwand diese Dichtung zu tauschen? Mit Beistand von nem Kfz-Mechniker ist es aber möglich oder? Hat die Dichtung ne spezielle Form oder ist es einfach nur ein O-Ring? Gibt´s da eventuell eine Teilenummer?


    Oder soll ich erstmal abwarten ob der Benzingeruch im Öl wieder kommt?


    Danke schonmal!


    Gruß


    Matze Mini

  • Wietere mögliche Ursachen:
    - undichte Schwimmernadelventile (selbst erlebt, ca. 2l Benzin sind über die Winterstandzeit in den Motor gesickert; habs zum Glück vorm Reaktivieren gemerkt)
    - grundsätzliche falscher Schwimmerstand

    Minifizierter seit 1990

  • lass es lieber durch die ablassschraube ab, da der mini ja einen ölkreislauf hat und so evtl vorhandene späne abfließen würden, ausserdem kannst du dann auch gleich den magneten an der ablassschrabue auf späne kontrollieren.


    weiterhin viel spass und das wetter bald schön wird;)


    Und immer schön den Ölfilter mitwechseln.

  • Hallo Matze,
    Mini-Club Freudenstadt Ansprechpartner ist Marco Volpatti e-mael=marco@volpatti.de frag den mal ob der Willi Link in Beffendorf noch was an Mini macht.Gruß Edi:thumpsup:


    Vierte Frage:
    Gibt es im Umkreis von Freudenstadt einen Minispezialisten oder einen Miniclub? Ich würde gern mal von nem Spezialisten den kleinen durchschauen lassen.


    Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß


    Mini Matze[/quote]

  • Mahlzeit zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Mir wär zwar lieber wenn ihr mir weniger Fehlerquellen aufgezeigt hättet;), aber ich glaub ich werd jetzt die Sache erst mal noch ne weile im Auge gehalten. Hab mir dazu erstmal den Ölstab markiert und werd am Samstag die Abgase messen um zu schauen ob er zu fett läuft.


    Was für Werte wären den da bei meinem Motor ok?


    biz Den Ölfilter hab ich natürlich auch gleich erneuert.


    Danke


    Gruß


    Mini Matze

  • Hallo Matze,


    ausgehend davon dass es sich um einen 1000er ohne Kat handelt sollten die Abgasewerte auf ca. 3 % CO eingestellt werden. Vorrausetzung: Zündung richtig eingestellt.
    Ein 1300er hat aber ähnliche Werte.


    Ob das dann für Deinen Motor die richtige Einstellung ist merkt man im Fahrversuch.
    Schau dazu mal auf der Technothek-Seite von Mini-Mania(.tv). Ist dort gut beschrieben.


    Ansonsten komm doch bei uns in Herrenberg vorbei, ist ein Katzensprung!:D
    Wir stellen Dir den Motor ein.


    Grüßle Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Auskunft und das Angebot:thumpsup:


    Sorry, hab vergessen zu erwähnen das es ein 1300er ist.


    Ich werd jetzt wie bereits erwähnt erstmal noch ein paar Kilometer fahren und mal die Abgase messen. Falls das Öl dann nach kurzer Zeit wieder nach Benzin riecht oder die Abgase völlig daneben sind, werd ich dann gern auf dein Angebot zurück kommen.


    Außerdem würd ich auch gern mal ne Hohlraumversiegelung machen lassen, dass mir mein kleiner nicht die Pest bekommt. Kennst du oder ihr da einen Schrauber der das gut und günstig macht?


    Danke.


    Gruß


    Mini Matze

  • Lesefehler oder personengleich ?


    --Es ist nicht sehr ratsam, die Frage nach dem Benzin im Öl durch weiteres Fahren zu 'probieren' !
    Sollte eine deutliche Überfettung gegeben sein, so kann daraus recht schnell ein unnötiger und großer Schaden entstehen.


    --Grundeinstellung, vollgelaufener Schwimmer, Schwimmernadelventil........
    ein paar Prüfungen sollten schon sofort ausgeführt werden.


    --Die Verdünnung des Öles mit Einbußen in der Schmierfähigkeit ist das eine, abgewaschene Schmierfilme an den Zylinderlaufbahnen das Andere.
    Und Kolbenringprobleme kann es darüberhinaus auch noch aus anderen Gründen geben.



    Keine Panik, aber eine solche Beobachtung 'Benzin im Öl' verlangt sofortige Ursachenfeststellung und Abhilfe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die Antworten.


    Andreas Hohls: Ich denke bei dem Beitrag von Inno B39 ist etwas schief gelaufen, falls du das meinst. Ich bin nicht Inno B39...


    Zu deinem Beitrag:


    Ich beginne mal so... Ich hab meinen kleinen Flitzer nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab ermal zu meinem Minispezi um die Ecke gebracht (Ivan Lisica bis glaub ich 2002 Mini-Händler) der auf mich einen fachkundigen Eindruck genacht hat. Über den Zustand im allgemeinen war er sehr positiv überrascht da bei ihm doch eher stak gebrauchte Minis im Hof stehen. Zum Motor: Als ich ihm geschildert hatte was ich für ein Problem habe, fing er an erstmal die Ventile einzustellen, die Kommpression zu messen und dann die zu mageren Abgaswerte (um 1% Co) auf seiner Meinung nach richtigen 2,2% Co einzustellen. Also zu fett war er devinitv nicht! Die Ventile (Auslass) in Zylinder zwei und drei waren wohl zu locker, die anderen i. O. Kommpression absolut gleichmäßig und wohl so auch Einwandfrei. Auch der Zündzeitpunkt wurde überprüft und scheint i. O. zu sein.
    Allerdings zeigte er sich darüber verwundert, dass er den Motor im Leerlauf nicht so einstellen konnte dass er ruhig läuft... was ich auch schon bemerkt hatte, aber für erstmal nicht so tragisch empfunden habe. Er meinte, man müsse mal den Vergaser zerlegen.


    Istzustand: Der Motor läuft nach wie vor im Leerlauf unruhig, aber unter Last für meine Begriffe sehr gut. Dies meinte auch der Schrauber. Leider riecht das Öl nach ca. 300km schon wieder nach Benzin. Auch nach zwei langen und anspruchsvollen Strecken (je 70km). Der Ölstand wurde aber definitiv nicht mehr!


    Da mir das alles keine Ruhe lässt, werde ich morgen mit meinem Kollegen mal den Vergaser zerlegen und nach Fehlern suchen.


    Nun meine Fragen:


    -> Woran erkenne ich ob der Schwimmerstand zu hoch ist und wie sollte der dann optimal sein? Kann das ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
    -> Was kann am Schwimmernadelventil undicht sein? Gibt´s da ne Dichtung aus z. B. Gummi die porös ist? Ist dies die selbe Dichtung die Metroholics als "Gummidichtung im Vergaser" meinte? Kann dies ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
    ->Wie wahrscheinlich ist es dass das Problem mit dem Benzin im Öl von der Membrane in der Kraftstoffpumpe kommt?


    Ich wäre sehr Dankbar für aufschlussreiche Antworten!


    Gruß


    Mini Matze

  • Schwimmernadelventil ist ein recht häufig vorkommender Fehler. Ein vorsorglicher Austausch ist ratsamt, da es nicht viel kostet.


    2 Beschreibungen stehen sich im Weg. Ja, wenn der Vergaser im Stand 'überliefe', dann bekäme er diesen 'blubberigen' Leerlauf, weil viel zu fett und würde 'reiner' werden, wenn Drehzahl und Luftzufuhr erhöht werden. Das harmoniert aber nicht mit dem im Stand gemessenen 1% CO.


    Im Zuge des Austausches des Nadelventiles könnte gleich der Schwimmer geprüft werden.


    Wenn man die Einträge hier im Forum verfolgt, scheint das Undichtwerden der Benzinpumpe ein nunmehr häufiger vorkommendes Problem zu sein.
    Wenngleich keine eigenen Erfahrungen damit vorliegen, ist auch das wohl ein naheliegender Fehler.


    Der logischte Weg wäre also :
    --Zunächst einen sauberen Vergaserlauf herstellen.
    --Ist dieses paßiert und der Benzingeruch immer noch, bzw. schon wieder da, dann die Benzinpumpe wechseln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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