welche nockenwelle beim 1300er????

  • Hallöchen miteinander,

    mich würde mal interessieren, ob man in einen 91`vergaser cooper mit 1300er motor jede beliebige nockenwelle einbauen kann oder ob man dadurch die steurzeiten soweit verändert, dass die ventile aufsetzen. Es ist bereits eine Hochhubkipphebelwelle mit Übersetzung 1:1,5 verbaut. Wollte wenn auch keine extrem scharfe einbauen, habe so an eine 266° bis 276° Nocke gedacht.

    Für infos oder erfahrungsberichte was möglich ist oder was zu beachten/ändern ist bin ich äußerst dankbar.:thumpsup:

    Vielen dank im Vorraus

    der Schmager

  • Zum Austausch der Nockenwelle mußt Du den Motor ausbauen . Auch ist die originale Nockenwelle des Vergaser Cooper ( MG Metro Nocke ) gar nicht so schlecht ( 252 / 268 ) .

    Ich würde hier zuerst den Zylinderkopf gegen einen Besseren ersetzen .

  • hey, ja das ich den motor ausbauen muss is mir bewusst, wollte nur wissen ob ich durch einen wechsel noch folgeumbauten hätte. aber wenn die originale nocke eh schon so ausgelegt ist, lohnt sich das ja kaum.

    ja kopf tauschen wäre natürlich ne wesentlich lecihtere art und weise den kleinen schneller zu machen, weißt du vll ungefähr was man dadurch noch an leistung gewinnt? (kopf kostet)
    er hat auch schon n fächer drin und ne rc 40 zweitopf ohne kat + k&n

  • Ein MG Metro hat 72 PS mit gleicher Nocke .

    Dabei gehen 2 PS auf das Konto eines nicht vorhandenden Kat und der Rest auf die größeren Ventile .

    Ein guter Kopf in Verbindung mit Deiner HHKHW sollte Dich in den Bereich 75 bis 80 PS bringen ( bei angepasster Vergasernadel ) .

    Köpfe gibts von verschiedenen Herstellern , die über verschiedene Händler angeboten werden .

    Da hat auch jeder Händler eine andere Meinung .

    Ich nehme eigentlich für alle Anwendungen diesen Kopf :

    Hersteller ist Minisport und kriegst Du hier über " Lomo " alias Uwe Holicka .

  • da übersteigt der finanzielle aufwand leider das ergebniss, ich hatte mit etwas mehr leistung gerechnet, naja da macht man nichts ^^

  • da übersteigt der finanzielle aufwand leider das ergebniss, ich hatte mit etwas mehr leistung gerechnet, naja da macht man nichts ^^

    Ich bin mit Leistungsangaben immer sehr vorsichtig und zurückhaltend ;)

  • naja...... ob das so das wahre ist, ein elektrischer turbo, den baue ich dann lieber in meinen golf 3 ein:-P

  • Zitat

    Ich bin mit Leistungsangaben immer sehr vorsichtig und zurückhaltend

    is ja auch richtig so sonst hat man nachher falsche erwartungen und große enttäuschungen, andersrum is immer besser

  • is ja auch richtig so sonst hat man nachher falsche erwartungen und große enttäuschungen, andersrum is immer besser

    Jepp ....

    ... der Vorteil eines guten Kopfes liegt aber auch da , das man Ihn später auch einfach weiter benutzen kann , wenn man eventuell dann doch noch auf schärfere Nockenwellen umbaut , oder den Motor auf 1380 ccm aufbohrt .

    ... und dann rechnet sich die Geschichte wieder ;)

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