Fahrwerk welches denn nun ?

  • Hallo Kenner der Fahrwerkstechnik ...


    Habe in meinem Mini spax Stßdämpfer drin , das Auto hat original 67000km, jedoch eine ganze Weile gestanden....


    nun hab ich in meinem Wahn beim aufarbeiten einen Stossdämpfer eher kaputgearbeitet :( ich habe die Verstellschraube zu weit rausgedreht ----dann hatte ich das Stinkeöl quasi im Gesicht.


    Weiss jemand ob man dies neu befüllen kann ? oder kann ich ie Dämpfer irgenwo hin einschicken ? Bei GAZ wir ja z.-B. damit geworben , daß sie wieder instandsetzbar sind ....



    Was ist denn nun die beste Strassen /Sportlich Lösung soll man bei den Gummifedern bleiben ? Wo kann man die Gummis für nen guten Preis bekommen ?
    Wer hilft ???


    DAAAANKEEEE !


    LG from most North , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Bei 67.000Km Laufleistung des verbliebenen Dämpfers ist es ratsam, diese im Paar zu wechseln.
    SPAX ist laut Benchmarktest eines namhaften Herstellers eine Lösung mit "herausragendem Preis- Leistungsverhalten'
    Ob die Gummis erneuert werden müssen, und ein Gummifahrwerk ist bei richtiger Abstimmung ebenfalls eine gute Lösung, das läßt sich über die verbliebene Höhe des ausgebauten Gummis feststellen oder im Extremfall schon eingebaut sehen.


    Beide Preise, SPAX und Federelemente, hält der Fachhandel vor.
    Händlerliste gibt es hier im Forum.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also meine Gummis sind vorne schon mal locker 1-1,5cm "dünner" als hinten...


    nun war meine nächste Idee, evtl. ein coil over fahrwerk, was sich ja nicht ohne grund in vielen Fahrzeugen im Laufe der Zeit durchgesetzt hat...


    leider gibt es scheinbar keine technischen Daten von Spax , habe heute noch nach GB geschrieben (feinstes bauernhofenglisch ,-)), und um Zusendung gebeten. Ich würde das halt gerne im Vorwege meinem Tüvonkel zeigen und es abklären, damit es hinterher auch eingetragen wird . (ich finds halt schöner wenn es in den Papieren steht)


    Dann sind da die Kosten : Bei Allbrit kosten die Gummis z. B. rund 60Eur/Stk.(woist der unterschied zw. orig. und compettion ?)


    das sind dann schon mal 240; als nächstes mindestens 2 Stoßdämpfer auch noch mal ca. 110 zusammen ; alternativ gibts ein HiLokomplett Satz mit Dämpfern von GAZ für 343€....aber leider ohne Gummielemente , also wären das auch rund 580€ also wieso nicht gleich richtig machen, aber dann richtig richtig


    hat da noch jemand weitere ideen ? oder andere Hersteller die sowas herstellen.


    Danke für alle Antworten
    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • so hab mich nun entschieden, hab mir bei A*****t nen Satz GAZ Stoßdämpfer bestellt und einen Satz original Gummis, tieferlegen kommt dann ggf. später. Ich denke dann hab ich etwas halbwegs ordentliches drunter und kann erst mal den Rest regeln


    Danke für eure Tipps

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ...nen Satz GAZ Stoßdämpfer bestellt und einen Satz original Gummis, tieferlegen kommt dann ggf. später.


    Bedenke dabei, dass du kürzere Dämpfer brauchst, wenn das Auto spürbar tiefer gelegt werden soll.


    Dämpfer in Standard-Länge erlauben nur ein mäßiges Tieferlegen.


    Übertreibt man es dabei, können die Dämpfer beim Einfedern durchschlagen = kaputt, bzw. kann das Fahrwerk so weit ausfedern, dass Trompete/Gummifederelement spannungsfrei werden und auseinander rutschen. :eek:


    Gruß, Diddi

  • danke , hab ich gemacht ... und so viel runter soll er ja nun ohnehin nicht!
    Der mini ist ja auch so schon kein SUV :D


    Ich hab mir letztlich nur gedacht, daß ich mir die Möglichkeit offen halten will. Das Auto wird aber letztlich auch von meiner Frau gefahren und da muss es ja auch noch "fahrbar" bleiben.


    Mfg, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • so hab mich nun entschieden, hab mir bei A*****t nen Satz GAZ Stoßdämpfer bestellt und einen Satz original Gummis, tieferlegen kommt dann ggf. später. Ich denke dann hab ich etwas halbwegs ordentliches drunter und kann erst mal den Rest regeln


    Danke für eure Tipps


    Andreas Hohls würde man aber so abkürzen A****** ****s


  • Hallo!


    Ich würde kürzere Dämpfer in Kombi mit neuen Federelementen ohne Hilos o.ä. nicht einbauen.
    Grund:
    Dadurch das die Federelemente am Anfang noch recht hoch sind, schlägt der Dämpfer beim Ausfedern gerne mal an den Begrenzer (innen) an, dies kann u.U. ebenfalls den Dämpfer beschädigen und nebenbei ist es ein nerviges Geräusch.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Andreas Hohls würde man aber so abkürzen A****** ****s


    Ist der auch bei dem Club ?
    Ich kenn die Leute ja noch nicht alle so per Namen , bei Allbrit kam sehr schnell ne Antwort und die preise sind im grossen und ganzen auch Ok finde ich, Klar gibt es immer jemanden der es billiger kann, ist bei mir im Handwerk auch so und da sage ich immer ich will nicht, daß die Leute mich anrufen weil ich billig bin, da sollen die lieber nach Hamburg in den Hafen fahren, da gibts richtig billig.


    und nun rate mal wie ich mit Nachnamen heisse : D*** *********p


    LOOOOOLL !!!!


    Hier rennen mindestes 70 -80% Leute herum , die garantiert 90 % genauso bekloppt sind wie ich !


    Nicht Böse gemeint , langsam fängt es an Spass zu machen !


    Eine Frage noch wie k**n m*n d*s n**h a*****S m****n ?


    Nix für ungut , ich hoffe ich hab mir das richtig Fahrwerk gekauft vielleicht hat ja auch jemand noch ne kleine Erfahrung mit dem GAZ-Stoßdämpfer (muss ich den imm bei GAZPROM nachfüllen lassen ?) in Verbindung mit den Gummielementen .

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Hallo!


    Ich würde kürzere Dämpfer in Kombi mit neuen Federelementen ohne Hilos o.ä. nicht einbauen.
    Grund:
    Dadurch das die Federelemente am Anfang noch recht hoch sind, schlägt der Dämpfer beim Ausfedern gerne mal an den Begrenzer (innen) an, dies kann u.U. ebenfalls den Dämpfer beschädigen und nebenbei ist es ein nerviges Geräusch.


    VG
    marco


    tja dann kommen die Hilos halt schneller , Danke ! Vllt habv ich ja in 6 Wochen wieder ein bisschen mehr Kohle über :)

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • vielleicht hat ja auch jemand noch ne kleine Erfahrung mit dem GAZ-Stoßdämpfer



    ... aber natürlich :D


    An der Hinterachse zu hart für einen Strassen Mini , hier funzen Kayabas besser .


    Ich kauf ja immer bei L**o


  • Nene du kannst ja kaufen wo du willst , nur rein von der Beratung würde ich Herr Hohls unter die Top 3 in Deutschland wählen ;)


    Aber der allbritkatalog ist halt schon verlockend zwecks den vielen Bildern und dem warenkorb :) nur Ruf mal kurz an und frag wenn du ein Problem hast ;)


    Ich heis übrigens l*** ******e ;)

  • Gut dann muss ich wohl in Zukunft auch mal bei ****** und **** und ++++++++ bestellen. In puncto Anruf hast voll und ganz recht ... das ist ein klarer Minuspunkt für mich als Kunden.


    Dann kommt sowas : Ich hatte zwar eine kleine Frage in die Bestellung geschrieben, die wurde mir aber nur in soweit beantwortet, als das ich die technischen Hinweise im Katalog beachten sollte .... und da steht : " Dämpfer nur einsetzen wenn der Abstanmd zw. Radlaufkante und Felgenmitte weniger als 30cm beträgt ..."


    Kann das bitte mal jemand bei einem Nicht-Tiefergelegten Mini Cooper nach messen, meiner ist ja komplett zerlegt.


    Wäre sehr nett , da ich ansonsten meine Dämpfer wieder zurückgebe und ein CoilOver Fahrwerk einbauen werde. Ist aber auch kompliziert.....der Kram ! Und das Dumme Fahrwerk kostet ja schlieslich auch ganz schön was ...


    Wer ist denn nun der Hohls genau , klär mich mal auf (s. Registrierdatum) !

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Andreas Hohls
    Faxe-Racing
    Lomo
    Allbrit
    ...sind Händler die mir sofort und spontan einfallen und unter diesen Nicks auch hier im Forum vertreten sind.
    Wenn du ein wenig nach "Händlerliste" suchst, wirst du noch den einen oder anderen Händler finden. Alle bieten sie auf ihre Art Vorteile, sei es Erfahrung im Rennsport, in der Beratung, einem übersichtlichen Onlineshop oder Kombinationen daraus.
    Man muss sich nur ein wenig umsehen dann ärgert man sich auch nicht wenn man nach dem Kauf merkt, das die eine oder andere Information vor der Bestellung gefehlt hat.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...Kann das bitte mal jemand bei einem Nicht-Tiefergelegten Mini Cooper nach messen, meiner ist ja komplett zerlegt.


    OK de genauen Maße kanni ch dir auch nicht sagen, aber ohne nachzumessen:


    "kurze GAZ Dämpfer sind für tiefer gelegte Mini" also HiLos mit verbauen und Spaß haben. Alles andere wurde schon gesagt.


    Kann dir übrigens Herrn Andreas Hohls sehr empfehlen, habe damals lange über meine Wünsche mit ihm am Telefon gesprochen und letztendlich "mein" Fahrwerk bekommen. (ja, er war gegen die Federn :D)

  • wie schön , daß ich jetzt, nachdem ich bestelle , die Hinweise bkomme , die ich vorher haben wollte LOL


    aber Mini-ster : ich ärgere mich nicht , es ist mein erster mini und dass mit dem kleinen wieder ne menge neu lernen muss, war mir vonrherein klar :)


    ich glaube auch, dass mir ein ordentlicher Hänler nicht gleich Probleme macht wenn ich tatsächlich mal etwas zurückgebe oder tausche. Für meine erste Bestellung habe ich mir 2 Wochen Zeit genommen und siehe da wahrscheinlich trotzdem ein Fehler drin.


    Zur Händlerlist kann ich nur sagen, dass dort die Verlinkungen teilweise nicht klappen oder auf den Händlerseiten im Grunde nichts klappt, da sind schon einige (vielleicht auch vorschnell) im Vorwege ausgeschieden.


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Kann dir übrigens Herrn Andreas Hohls sehr empfehlen, habe damals lange über meine Wünsche mit ihm am Telefon gesprochen und letztendlich "mein" Fahrwerk bekommen. (ja, er war gegen die Federn :D)


    Wer gibt bei Deinem Rededurchfall nicht irgendwann kleinbei...:D:D:D

  • Zur Händlerlist kann ich nur sagen, dass dort die Verlinkungen teilweise nicht klappen oder auf den Händlerseiten im Grunde nichts klappt, da sind schon einige (vielleicht auch vorschnell) im Vorwege ausgeschieden.


    LG, Dirk


    Eine gute Händlerseite macht noch lange keinen guten Händler aus. Beratung findet zu 99% am Telefon statt.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • deswegen meinte ich ja auch "vielleicht vorschnell"; aber das ist letztlich jetzt auch egal, wie gesagt ich werde schon noch den einen oder andern Händler kennen lernen und dann wird sich zeigen wo ich gut aufgehoben bin...


    und nebenbei bemerkt standardteile für alle unsere anderen Autos bekommen wir ja auch hier vor Ort, einen ganzen Teil auch für den Mini


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ähem,


    nun liegt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor, die mir die Eintragung eines SpaxCoilOver-Fahrwerks nach §21 ermöglicht !


    Da hab ich mich doch sehr gefreut :thumpsup::D


    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

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