Oh je, wer weiß wo ich

• einen Gewindeschneider herbekomme, um das Gewinde der Hauptschraube im vorderen Hilfsrahmen und das Gewinde
    im Hilfsrahmen nachzuschneiden. (Ich meine die beiden großen Schrauben oben links und rechts im Rahmen, wo dieser mit der Karrosse verschraubt wird) Ich hab beides vergniedelt.
    Die Schraube scheint mir weicher als das Gewinde im Rahmen zu sein. Aber der Versuch mit freikratzen hat nicht funktioniert.
    Die neue gebrauchte Schraube hat auch schon wieder 3 Gewindegänge verloren. Seufz.
    Jetzt möchte ich das voll korrekt nachschneiden. Aber wo bekommt man solche Werkzeuge ?
    Im Baumarkt hab ich mal bei Sanitär geguckt, aber meine Schraube ist kleiner als 1/2 Zoll, ev 15/32 oder 7/16 ?
    das mit den Gewinden... und dann noch die Steigung...

Weiß jemand welche Gewindeart und Größe es ist ?
    Geheimtipps ?
    Werkzeug ausleihen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn die Restaurierung soll schnell weiterghehen. Ach ja, ist ein 91er Vergasercooper, 1300 ccm.

Gruß aus Freiburg

Dietmar

Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

• Hallo!

Im Baumarkt warste da vermutlich falsch, weil alles, was dort für Rohr angeboten wird, ist BSP Gewinde. Und Du brauchst vermutlich ein 1/2" UNF Gewindeschneidwerkzeug. UNF ist es ja auf jeden Fall, wenn Du die große, zentrale Schraube hast. Die Inno-Hilfsrahmen waren mit 2 Stück 5/16" UNF Schrauben befestigt dort, das weiß ich genau, ist halt zu lange her.
    Ich weiß leider zur Zeit nicht mehr genau, wie groß das Gewinde nun tatsächlich ist.

Am besten wäre, Du würdest, falls vorhanden, mittels Schieblehre und Gewindelehre die Größe mal messen.

Qualitätswerkzeug gibts leider ziemlich teuer im Fachhandel.
    Wenn Du gar nichts findest, gib mir mal Tönchen, bestimmt hab ich das. Zur Not schick ich dir das mal eben.

Gruß vom Minitreter

nur ein toter NSU ist ein guter NSU

• Hallo Minitreter !

für Hilfe wäre ich echt dankbar, sämtliche Bekannten hier vor Ort
    sind bestens mit allen möglichen Gewindeschneidern ausgestattet, sogar zöllig, aber nicht mit einem

3/4 Zoll UNF Gewindeschneider.

Diese Größe ists nämlich.

Die Schraube ist noch OK, aber ich muß das Gewinde im Hilfsrahmen nachschneiden.
    Die ganze Restauration stockt etwas, aber es gibt ja noch genug an andere Stellen zu tun....

Also wenn Du so ein Teil hast, ich bezahle gern was fürs Ausleihen, auch Kaution, damit alles auf der Sicheren Seite für Dich ist.

Gruß

Dietmar

• habe ich mir einen 3/4 Zoll Gewindeschneider UNF bestellt.
    Falls hier jemand mal so ein Teil sucht, bei mir gibts den.

Weder Jaguar in Freiburg (nur noch metrisch)
    noch Rover bei Freiburg (hab ich noch nie gebraucht)
    konnte damit dienen. Ist selten.

Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!