Hallo liebe Mini freunde,
ich hatte heute meinen ersten Unfall. Ich habe erst seit knapp einem Jahr meinen Führerschein und hab gerade einige Reperaturen hinter mir, das meine Kleine wieder richtig läuft, vielleicht kennt jemand die Themen die ich eröffnet hatte. Wie dem auch sei, jetzt ist wieder einiges anderes Kaputt. Warum ich hier schreibe ist, weil ich hoffe das hier vielleicht einige Leute wissen, wie das eventuell ausgehen würde, also vorallem Rechtsmäßig, da ich ja noch in der Probezeit bin und nun erstmal um meinen Führerschein bange. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, weil ich meine Kleine über alles liebe aber ohne Führerschein kann ich sie auch nicht mehr bewegen.
Folgender Ablauf: Ich fahre auf einer größeren Ortsstraße, die durchgängig Vorfahrtstraße ist, mit einigen Einmündungen von links und rechts den Berg hinunter. In etwas größerer Entfernung sehe ich einen älteren Opel fahren, der bei einer Einmündung bremst, an der mehrere Autos stehen und warten loszufahren. Ich setze also zu einem "überhol maneuver" an, was ich nur deswegen als solches bezeichne, weil das Auto zum zeitpunkt seines bremsvorgangs noch auf der Vorfahrtstraße befand. Vor dem bremsenden Opel war alles frei, also sah ich keinen Grund wieso ich nicht hätte überholen sollen, da ich in dem Moment davon ausging, das dieser hält um jemanden rauszulassen, eine Person, rechts abzubiegen (ohne zu blinken) etc.
Ich fahre oft genug in der Stadt um zu wissen, das es eben solche Leute gibt, die mitten auf der Straße einfach stehen bleiben ohne triftigen grund. Das hört sich jetzt nach Entschuldigungen an, vielleicht sind es auch welche, ich weiß es mittlerweile selbst nicht mehr.
Jedenfalls kommt es wie es kommen musste: eines der wartenden Fahrzeuge fährt los und ich erwische es in der hinteren tür, allerdings mehrwiegend auf meinem fahrstreifen, nicht auf der Gegenspur, obwohl ich natürlich auch auf der gegenspur gefahren bin, allerdings nicht mit dem kompletten fahrzeug, der Mini ist ja schmal genug um dort auch nur minimal auf die Gegenspur ausweichen zu müssen um trotzdem noch vorbei zu kommen. Der andere Unfall "Teilnehmer" erzählte mir dann, der Mann im Opel hätte ihr gewunken, sie solle fahren und das es dementsprechend meine Schuld sei. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, oder beziehungsweise jetzt dank Polizei auch nicht mehr sicher, das man selbst wenn einem die Vorfahrt "gegeben" wird, man sie immernoch nicht im Auge des Gesetzes hat, wenn das Vorfahrt Achten Schild da steht.
Naja, habe ich also die Polizei gerufen, weil ich natürlich nicht finde das ich Schuld habe, und als der Polizist eintraf, guckt er mich nur an, einen 18 jährigen im schön aufpoliertem Mini und für ihn war die Lage klar, das ich Schuld hätte, weil ich in "einer unklaren Verkehrssituation überholt hätte". Da war ich erstmal baff und weiss jetzt nicht mehr was ich glauben soll.
In dem Moment des Unfalls bin ich wirklich davon ausgegangen das dieser Mann da hält, befragen konnten wir ihn nicht mehr weil er weggefahren ist (der opel fahrer) und meine Erinnerungen an den Unfall sind auch nicht mehr die besten. Ich stehe immernoch unter gewaltigem Schock, weil ich einfach unglaublich erschüttert bin mein Auto kaputt zu sehen und vorallem das jemand ohne nochmal zu gucken sich einfach die Vorfahrt (die ihm ja angeblich gegeben wurde, bestätigen kann ich das nicht, das konnte ich ja nicht sehen) in anspruch nimmt und fährt. Und schnell muss sie ja gewesen sein, ansonsten hätte ich sie ja nicht in der hinteren Tür erwischt!
Wie sieht das denn jetzt aus? Zu Schaden gekommen ist keiner (Personell gesehen), nur Blechschäden und mein Scheinwerfer aber auch nichts schlimmes wie Rahmen oder Karosserie verzogen etc, so wie ich das in dem Moment beurteilen konnte. (Die Spurstange der betroffenen Seite war noch komplett gerade, Rad stand auch nicht schief, im Motorraum war alles noch fest). Darum meine Fragen:
1. Wer hat Schuld?
2. Wie gehts jetzt überhaupt weiter? Der Polizist war nicht sehr hilfreich, ich musste nochnichtmal irgendwas unterschreiben etc, ich glaube es gibt nichtmal ein Protokoll.
3. Verliere ich meinen Führerschein?
4. Gibt es Mini Karosseriebauer im Raum Würzburg?
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin am Boden zerstört, absolut enttäuscht von der Polizei und beginne an mir selbst zu zweifeln ob ich im Straßenverkehr überhaupt etwas verloren habe, wenn ich tatsächlich eine solch "unklare Verkehrssituation" als absolut klar eingeschätzt hatte, oder ob der Polizist mich tatsächlich einfach beim Anblick schon gefressen hatte, wie ich momentan das Gefühl habe. Darum hoffe ich das mir jetzt mal jemand sagt was Sache ist, ich weiß das es warscheinlich nicht so einfach ist. Meine Familie hatte noch nie Unfälle an denen sie nicht Schuld waren und können mir deswegen nicht wirklich viel sagen.
Vielen Dank im vorraus,
MFG Domi