Blinkerrelais bei Anhängerbetrieb

  • hallo,


    ich habe eine Anhängerkupplung auf meinen Mini montiert und habe nun ein Problem mit dem Blinker.
    Das Relais welches beim Elektrosatz der Anhängerkupplung dabei war ist irgend wie nicht kompatiebel.


    Ich habe einen 78 er Mini 1000 und das Blinkrelai hat nur zwei Anschlüsse, einer geht zum Relais für die Warnblinkanlage und einer geht zum Sicherungskasten.


    Kann mir jemand Verraten wie ich das Relais für den Anhängerbetrieb einbauen muss (dieses hat 4 Anschlüsse)


    Danke


    kurtfelix


    PS: Fotos von meinem Eriba Puck gibts hier: http://www.ooenet.at/germann/puck/

  • sind im normalfall gekennzeichnet. das relais, was du zur hand hast hat folgende anschlüsse: 49= blinkrelaiseingang von klemme 15 (geschaltetes plus) kommend, 49a= blinkrelaisausgang zum blinkerschalter, 31= masse, c2=blinkkontrolle für anhängerbetrieb.


    die beiden alten anschlüsse vom vorhandenen blinkrelais können entsprechend ihre bestimmung (s.o.) an das neue relais angeklemmt werden. klemme 31 vom relais geht an masse und klemme c2 brauchst du nicht, weil der mini im armaturenbrett keine extra-kontrolleuchte für die blinker des anhängers hat.
    bei klemme 49 und 49a muß halt geschaut werden, welches kabel beim alten relais ankommend und abgehend ist.



    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: wenn dir das zu heikel ist, dann ziehe einen kfz-elektrik-spezi hinzu.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Kontrollleuchte


    stimmt, die Kontrollleuchte hat der Mini nicht, man MUSS sie allerdings nachrüsten (müsste im Elektrosatz mit dabei sein, ich hab die Leuchte neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte platziert), somit hat auch das letzte Kabel seine Berechtigung.


    viel Spaß witerhin...



    stay tuned

    Christoph


  • Stimmt, Kontrollleuchte MUSS sein!


    Sollte im Sichtbereich des Fahrers liegen, ich hab sie einfach in die Plastikumrandung neben dem Tacho eingesetzt (wenn keine dabei war, gibts billig im Zubehör).


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke für Eure Beiträge, jetzt funktionierts.


    PS: Für die Österreichischen Leser: Die Kontrollleuchte ist in Österreich optional.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!