Metro Turbo Bremse?

  • Hallo!
    Ich habe gehört das es verschiedene Bremsanlagen vom Turbo gibt!??? Kann mir da einer was zu sagen? Also z.B. Hersteller der Sattel und der verschiedenen Scheiben bzw. Beläge die man bekommt,......!????????????

    Danke Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Moin!
    Schau mal bei mir auf meine WWW
    Dort siehst Du Bilder davon.
    Brauchst alles bis auf die Antriebswellen von einem Metro. Auch brauchst Du andere Kugelköpfe wegen unterschiedlichem Konus derselben und andere Bremsleitungen.
    Stahlflexleitungen mit TüV, Bremsbeläge und Scheiben gibts z.B. bei http://www.Minispeed.com zu sehen. Eintragen sollte das jeder gute Minishop.
    Weitere Fragen am Besten an Matz, Veit, A. Hohls, mich.
    Ob noch mehr Leute hier die Metro-Bremse drin haben weis ich nicht.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ah!!!
    Super! Genau das wollte ich Wissen!Also fahrt ihr Serienscheiben mit Mintex Belägen. Habe alle möglichen Seiten im www durchgesucht aber nur sehr wenig gefunden! Wie z.B. ist die Nummer der Mintex Beläge!??? Gibt es auch ATE Powerdisc Bremsscheiben für den Turbo!?
    Danke Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • ATE-POWERDISC-Scheiben gibt es nicht für die Metro-Bremse.
    Engländer stellen gelochte her, aber ob der TüV in Deutschland...

    Ich werde, wenn ich wieder meine Somerreifen montiere, auch mal die Mintex-Beläge ausprobieren, habe bisher originale von MG drin. Bremst bisher auch ganz zufriedenstellend.

    Am besten besorgst Du Dir irgendwo gebrauchte Radflansche samt Lenkhebel und die Vierkolbenbremszangen. Dann alles mal zum Glasperlenstrahlen bringen und anschliessend die Sättel mit neuen Alukoben samt Dichtungssatz und neuen Belägen bestücken. Die Radflansche freuen sich bestimmt auch über neue Radlager und Kugelköpfe (muss), neue Bremsscheiben und Stahlflexleitungen (mit TüV) dazu und dann dürfte es keine Probleme beim eintragen der Bremsanlage geben.
    Je nach Felge, die Du dann fährst, musst Du eventuell die Zentrierung der Metro-Felgen am Radflansch noch abdrehen lassen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wenn du die Mintexbeläge drin hast, kannst du nur noch staunen :D (Glaube zumindest, dass ich damals Mintex gekauft hatte)
    Bin sehr zufrieden damit
    Hab noch keine Felge gefunden die auf die Nabe passt, musste daher die Naben abdrehen.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi @ll,

    das Abdrehen der Naben ist glaube ich unumgänglich (besser vorm Einbau machen sonst:confused: )

    Die Schraubenlöcher der orig. Lenkhebel hab ich aufgebohrt (sitzen/halten ja durch den Paßsitz)

    Bei mir habe ich noch die untere Negativstrebe verbaut, weil er sonst zu X-Beinig steht.

    Nachteil: Fahrverhalten/Geradeauslauf sehr schwammig!

    Habs dann mit +3mm Verbreiterung hinten probiert, aber erst +5mm je Seite waren OPTIMAL (der TÜV hats nicht gesehen:cool: )

    Auch UNUMGÄNGLICH: die passenden Bremsleitungen!!

    Die originalen lassen sich gut reindrehen von der Gewindesteigung her, sind aber dünner im Durchmesser, reissen also ab beim Festziehen, und sind etwas kurz beim Einlenken bis Anschlag (hatte DEN Tip NICHT, und fiel erst beim letzten TÜV tröpfelnd auf!!!).

    Aber die Bremswirkung gegenüber der Serienbremse..:D :D :D

    Bin auch mit den Serienbelägen zufrieden.

    Gruß Matz,
    der im Fahrbetrieb noch NIE so fest bremsen musste, wie aufm Prüfstand bis zum "abwerfen".

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hi....
    also ich hab die Turbo Bremse vom metro drin...ist ne feine Sache aber war echt viel Arbeit und hat ne menge Geld geschluckt.
    Mit den Bremsleitungen das ist so ne Sache...von Mini Sport bekommt man Leitungen die passen aber der TÜV spielt nicht mit.
    habe für diesen Sattel noch keine Stahlflexleitung gesehen die auch Tüv hat.
    jetzt such ich schon ewig um die Bremse eintragen zu lassen...aber an den Leitungen scheitert es immer.

    Andy

  • Fertige Leitungen mit TüV hat z.B. Minispeed im Programm (teuer aber passt (einfach Plug&Play)).
    Bei ISA-Racing gibt es Goodridge-Stahlflexleitungen mit TüV, die kannst Du nach Deinen Vorstellungen Konfektionieren lassen (günstiger).
    Es gibt aber auch gute Motorradläden, die fertigen Stahlflexbremsleitungen mit TüV direkt am Motorrad an und ob die nun Bremsleitungen für Mopeds oder Autos machen kommt aufs selbe raus (war bei mir bisher am günstigsten).
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo allerseits,

    Ich hab jetzt auch die Metro Trubo Bremsanlage mit Stahflexleitungen aus England drin aber bin noch nich beim TÜV gewesen, der ist bestimmt begeistert.

    Fahrt ihr mit der Metro Bremse eigentlich Mini oder Metro Lenkhebel??

    Thanx for all
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi Joy,

    hab vorher schon mal geschrieben, die Mini-Lenkhebel müssen dran, weil die Metro-Hebel zu lang sind (eingeschränkter Wendekreis).

    Du musst nur die Schraubenlöcher aufbohren (glaube auf 8?, oder sogar 10? Besser messen, is schon ne Weile her) für die Metro-Schrauben und dann passen sie.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi,
    Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, iss bei mir auch schon ein paar Jährchen her, dass ich meine Bremse umgebaut habe.
    Aber, warum die Metroträger passend für den Mini machen??
    Soweit ich mich errinere, habe ich die Träger vom Mini genommen, Bremscheibe, Nabe und Bremssattel verbaut und fertig??
    Wie gesagt, kann sein, dass ich ne riesen Lücke habe, aber ich würd sagen, dass es so war.
    Gruss Chaoticmini

  • chaoticmini/ Jeannot

    Kann sein, dass das auch geht, ich wollte aber auch die "wartungsfreien" Metro-Kugelbolzen haben, die nicht in die Mini-Aufhängung passen, weil sie "am Stück" (rausschrauben, Neue reinschrauben) gewechselt werden können und das nicht so ne Fummelei mit dem Einstellen ist.

    Kommt dann vorn etwas breiter (mit unterer Negativstrebe, sonst X-Beine), und mit 5mm Verbreiterung je Seite hinten (besserer Geradeauslauf).

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Es gibt da noch ne Alternative zu den Stahlflexleitungen.
    Die orginalen halt.
    Habe bei den 4 Kolbensätteln die besten erfahrungen gemacht indem ich einfach hingehen und das Bremssystem des Metro übernehme.
    Das heist zwei Bremsschläuche pro Sattel, zusätzliche Bremsleitung für den Bremskreis vorne und Metro Reduzierventil für die Hinterachse.
    Eventuell auch HBZ vom Metro mit Behälter der Minibremse.
    Das kann man alles von nem alten 60 PS Metro übernehmen und ist absolut preiswert.
    Übrigens der Pedalweg der Bremse ist bei dieser Version wesedlich kürzer als wenn man die 8 Kolben der vorderen Bremse über einen Kreis versorgt.

    Es muß nicht alles ne Menge Geld kosten, oder?

    Gruß Achim

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

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