Schwimmernadelventil HS4

• Guten Morgen zusammen.
    Hab da ein Problem. An meinem A+ 1000er ist ein HS4 mit Überlaufröhrchen am Schwimmerkammerdeckel montiert. Gestern verstärkter Benzingeruch und siehe da. Benzin kam aus besagtem Röhrchen und das nicht zu knapp.:mad:
    Vergaser zerlegt und festgestellt das sich irgentwas am Sitz der Schwimmernadel verkrümmelt hat. Sah aus wie schwarze Dichtungsbrösel. Die Nadel konnte so nicht abdichten. Hat das Schwimmernadelventil am Konus eine Dichtung??? Auf jeden Fall kam nach dem Engriff kein Sprit mehr aus dem Röhrchen. Aber warmer Motor springt schlechter an. Habe nun von einem Alten HS4 den Deckel ohne Überlaufröhrchen möntiert. Bei meinem 1100er ist auch so ein HS4 ohne Überlauf montiert. Und der macht keine Zicken.
    Fragen:
    Wo wird der Überlauf wenn vorhanden angeschlossen um das überschüßige Benzin zu sammeln?Und darf da überhaupt was raus kommen??
    Hat die Nadel am Konus eine Dichtung?
    Spielt es eine Rolle welcher Deckel verbaut ist.(Mit oder ohne Überlaufröhrchen)?
    Danke für Eure Antworten und auf in den Frühling.
    Der A+ ist übrigens in unserem neuen Spielzeug verbaut das seit 18ten März zur Familie gehört.:thumpsup::D

• Moin!

Nein. Spielt direkt keine große Rolle. Aber die späte Version mit Röhrchen führt das ggfs. überströmende Benzin über einen Schlauch ab, der an eine Rohrleitung um den Kupplungsdeckel führt. So wird gewährleistet, dass kein Benzin auf den Krümmer tropft...

Der Konus ist die Dichtung. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht vorgesehen. Bedeutet auch, dass der Konus einwandfrei sein muss. Spürst Du riefen mit dem Fingernagel -> weg und neu. Kostet auch nich viel.

Im Normalfall kommt dort kein Benzin raus, nur im Notfall.

Um Verschmutzungen des Ventils zu unterbinden, empfiehlt es sich an, einen Benzinfilter in die Leitung zwischen Tank und Unterbodenleitung, oder - bequemer - in die Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser zu setzen.

Gruß,
    Jan

.

• ...Der Konus ist die Dichtung. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht vorgesehen. Bedeutet auch, dass der Konus einwandfrei sein muss. Spürst Du riefen mit dem Fingernagel -> weg und neu. ....

Kleine Korrektur/Aktualisierung.

Normalerwiese ist Sitz und Konus aus Messing und das dichtet so.
    Allerdings habe ich für meine 2-fach HS2 Anlage neue Schwimmernadeln bestellt und was habe ich bekommen? Das sah etwas anders aus. Sitz ist weiterhin Messing, aber der Konus der Nadel ist aus Gummi :eek:.
    Ich bin mal gespannt, ob das eine "Verschlimmbesserung" ist. :rolleyes:
    Die sind eingebaut, damit wird sich zeigen, ob das hält. ;) Die alten habe ich nicht entsorgt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!