Die Feder am Ausrückhebel/Kupplungsnehmerzylinder

• Hallo.

Ich besitze einen Mini MKIII 1000 Baujahr 1972 und hätte folgende Frage.

Was macht die Feder, die am Ausrückhebel/Kupplungsnehmerzylinder sitzt? Braucht man die unbedingt?

Mit dieser genannten Feder kann die Kupplung nicht ordentlich trennen und ich bekomme keinen Gang rein, gebe ich die Feder weg trennt die Kupplung wieder ordentlich.

Der Kupplungsgeberzylinder ist bereits neu und der Kupplungsnehmerzylinder ist überholt (aber doch vielleicht nicht dicht)?

Vielen Dank für eure antworten!!!!!

• Du hast bestimmt Luft im System.
    Die Feder ist meiner Meinung nach als Sicherheit gedacht, so dass nicht ständig das Kupplungslager mit schleift.
    Grad wenn der Hebel mal bisle vergammelt ist zieht die Feder den hebel trotzdem voll auf.

Gruß Christoph

• Danke erst mal für deine Antwort!

Ich versuche es nochmal mit entlüften. Vielleicht hab ich ja wirklich noch Luft im System! Ansonsten werde ich auch den Kupplungsnehmerzylinder auf Verdacht tauschen.

DANKE

• hab das selbe problem, lass die feder lieber drin, bei mir hat dann die ganze zeit die kupplung geschliefen :scream:
    wenn ich wüßte, wie ich das anschlagspiel einstelle würd ich das auch mal testen...

gruß nico

"... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

• Feder aushängen
    Hebel soweit möglich von der anschlagschraube wegdrücken
    dann sollte das spiel zur anschlagschraube 0,5mm betragen, wenn nicht einstellen

und mal eine ordentliche Reperaturanleitung kaufen, da stehen all solche Wartungsachen drin (waren bei den Nuova Innocenti sogar in der Bedienungsanleitung!)

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Danke Schrott Peter für deine Antwort. Ich werde die 0,5mm einmal einstellen. (Steht ja eh in meiner Reparaturanleitung :rolleyes:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!