Unfall vorn!! Hilfe....bitte.

  • Hallo alle zusammen.
    Meine Freundin ist mit Ihrem Mini aufgefahren.
    Schäden; Kotflügel re.-li. - Haube, Frontblech,Kühler,Anlasser und alles was sonst noch im Weg war.
    Nu hab ich Ersatzteile besorgt und steh vor dem Mini wie ein Trottel und weiß nicht weiter.Alles verschweißt.Die Schweißpunkte sind teilweise sichtbar.Klar aufbohren und fertig.Hab ich mir so gedacht.
    Ich will nicht noch mehr kaputt machen.Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich die Blechteile am besten abmache und ob ich die neuen wieder anschweiße oder lieber schraube. Was sagt der Tüv wenn ich Schrauben statt schweißdraht benutze?Ich bin für jeden Tip echt dankbar.
    Schönes Fest und guten Rutsch wünscht euch allen,
    Hansi

  • erstmal sollte du preisgeben, was alles erneuert werden soll.
    ist es nur die frontmaske, die äußeren kotflügel? oder auch die inneren kotflügel und die dreiecksbleche?
    auch sollte klargestellt sein, ob der mini nicht verzogen ist. ob der vordere hilfsrahmen noch i.o. usw.

    wenn das alles geklärt ist, dann kann damit begonnen werden die defekten blechpartien rauszutrennen. hierzu "genügt" ein guter schweißpunktbohrer, ein kleiner winkelschleifer namhafter hersteller und ein scharfer blechmeißel.
    die schweißpunkte an die du ran kommst, getrost ausbohren.
    dort wo nicht (an den äußeren kanten von kotflügel zu dreiecksblech) mit dem winkelschleifer das defekte blech abtrennen und die schweißpunkte anschließend dünnflexen.
    von guten diensten kann auch ein kleiner karosserie- ausbeulsatz sein.

    beim zusammensetzen unbedingt den vorderen hilfsrahmen im fahrzeug belassen, denn dieser dient zum ausrichten der neuen blechteile.

    auch sollten die neuen blechteile nicht gleich verschweißt werden, sondern erst ausgerichtet und mit kleinen blechschrauben aneinander fixirt werden. somit kann immer noch korrigiert werden.
    erst wenn alles passt und die spaltmaße stimmen, kann mit dem schweißen begonnen werden.

    zu erwähnen ist auch das keine schweißnähte gezogen werden sondern nur punktgeschweißt wird. erfahrungsgemäß arbeitet der vorderbau des minis so stark, das schweißnähte schnell einreißen.

    geschraubt werden kann bei den blechteilen aus stabilitätsgründen nicht. so ein "gemurkse" würde beim tüv wohl nicht auf regen zuspruch treffen.

    mfg und gutes gelingen

    Mark-Oliver

    p.s.: wundere dich nicht über die viele schweißpunkte, die haben schon ihre volle berechtigung.
    und nochmals: ganz wichtig: erst nur zusammensetzen und mit kleinen blechschrauben fixiren. wenn alles hundert % passt, dann verschweißen.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • ohne dir nahetreten zu wollen hansi.meinst du wirklich du solltest das selbst machen? so wie sich das anhört, ist der mini wahrscheinlich ein wenig verzogen.bring ihn lieber ma zum vermessen in ne werkstatt.da würde ich mich auch mal über preise für reperatur unterhalten.

    gruß p

  • Hi Hansi, also ich mag ja auch die learning bei dooing Bastelarbeiten, aber bei Deinem geschilderten Problem würde ich mir auch einen Fachmann zur Hilfe ziehen. Ohne Stabilität in der Blechfront reißt und knackt Dir die ganze Minischnauze und Du ärgerst Dich nen Wolf! Aber wer`s nie macht, lernts auch nie...trotzdem mit Fachmanns Rat läuft man immer sicherer! Viel Gück!;)

    der Krissi K

  • Schönen Dank noch mal an alle die sich an meiner Selle den Kopf zerbrechen.
    Hab noch nie so ein geiles Forum erlebt.Hier hilft jeder jedem.
    Super Sache.
    Bin noch nicht so "fit im Mini",aber mit so vielen begeisterten Mini fahrern und Schraubern und Liebhabern und und und.... wird das 0 Problemo.
    Guten Rutsch ins neue Jahr für alle,
    Danke
    Hansi
    ;)

  • Also anhand der vielen Schweißpunkte die er ausbohren muss, sieht er wieviel er schweißen muss!!! Wenn mindestens soviele Punkte wieder geschweißt werden sollte es keine Probleme geben.
    Ich hab´das (damals selbst auch noch sehr unerfahren) mit einem guten "Schweißer" auch geschafft!
    Nur etwas Zeit lassen!!!
    Mark Oliver hat eigentlich zu den Arbeiten schon alles gesagt. Wir haben das Ganze (beide Kotflügel u. Dreiecksbleche + Frontmaske) allerdings mit Gripzangen (ca. 10/12 St.) statt Blechschrauben fixiert, das hat auch super funktioniert. Wir haben zum Anpassen zusätzlich zum Vorderachsrahmen auch noch die Motorhaube drangelassen. Die Frontmaske haben wir dabei gleich am Achsrahmen verschraubt (und kleine Beilagscheibe untergelegt), so passt jetzt alles perfekt!


    viel Spaß

    Christoph

  • Hallo zusammen,
    hab soweit alle Schweißpunkte gefunden und aufgebohrt.
    Hab die Kotflügel trotzdem nicht abgekriegt.Also hab ich mir ne Flex geschnappt und die Kotflügel den rand entlang abgeflext.
    Ist zwar nicht die feine Englische Art,aber so kam ich prima mit nem Flachmeißel dran und hab die teile doch alle abgekriegt.
    Hätt ich mich ohne eure Hilfe wohl eher nicht getraut.Mensch hab ich Rost gefunden.Zwischen den auflagen der Blechteile war kein Rostschutz oder ähnliches.Ist kein wunder das es da Rostet.
    Was habt Ihr zwischen die auflage(innenkotflügel und Kotflügel) gemacht??
    Hab da an Zinkspray gedacht.Ob das was nützt?
    Der Hilfsrahmen hat nichts abgekriegt.Die innenkotflügel brauch ich nur ein bischen geradebiegen und die Teile anpassen.
    Bin sofort nach den Frühstück wieder rangegangen.Hab erst mal alles entrostet.Bin ganz heiß drauf ihn endlich wieder fertig zu machen.Ich hab auch versucht das loch im Kühler zu löten. Ist soweit dicht.Würd lieber einen neuen nehmen ,aber das Teil kostet so um 160,00 Euro.Vieleicht weiß ja eine/r von euch wo ich so ein Teil günstiger kriegen kann.
    Gruß an alle,
    Hansi

  • von http://www.tbs-aachen.de gibt es nen schweissprimer.der wird vor schweissen aufgebracht.wirkt sehr gut als rostschutz.wenn du fertig bist mit der reparatur, dann entweder teroson hohlraumwachs oder besser noch dinol hohlraumspray an den schweissspalten verwenden.guck doch ma ob du nicht nen dichten gebrauchten kühler bekommst(ebay oder teilehandel).

  • Die ganzen Zwischenräume und Ritzen hab ich zuerst mit Rostschutzfarbe "geflutet" und dann mit dauerelastischer/überlackierbarer Karosseriedichtmasse von Teroson von beiden Seiten zugemacht. Nach der Lackierung habe ich die Radhäuser zusätzlich komplett mit Hohlraumwachs ausgestrichen (ziemliche Sauerei, aber sehr wirkungsvoll).

    Gruß
    b

    Christoph

  • .. in einer Oldtimerzeitschrift wurde einmal
    getestet, was am besten Schweißnähte versiegelt
    und damit vor Rost schützt.

    Ergebnis: Schweißprimer verbrennt an den Schweißpunkten,
    deshalb den Ausführungen von AUDAX folgen.

    Grüssle,
    Markus:)

  • @ mr. grease: das war nicht das gleiche.spaltprimer entspricht von konsistenz eher kupferpaste und ist ne ganz andere sache als die dort im test verwandten .. ich sag mal farben.

    gruß p

  • Zitat

    Original geschrieben von Hansi1103
    .....Ich hab auch versucht das loch im Kühler zu löten. Ist soweit dicht.Würd lieber einen neuen nehmen ,aber das Teil kostet so um 160,00 Euro.Vieleicht weiß ja eine/r von euch wo ich so ein Teil günstiger kriegen kann.
    Gruß an alle,
    Hansi

    Welches Baujahr / Modell ?

    Hast Du schon Bodengruppe/Rahmenaufnahme etc. kontrolliert. Ist der Rahmen noch gerade ?

  • Jo hab alles kontrolliert.Ist alles noch gerade.Hab die neuen Teile schon angepaßt.Sieht gut aus.Will in den nächsten Tagen alles verschweißen.Der Mini ist von 98.Hat den neuen kühler der direkt hinter dem Grill sitzt.
    Mal sehn wie´s weiter geht.
    Gruß

    Hansi :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!