Hilfe Radlager wechsel vorne

  • Hi Mini Freunde,

    Versuche gerade vorne das Radlager zu wechseln.
    Jetzt häng ich fest.
    Hab euch mal ein Bild on gestellt.

    Wie geht es jetzt weiter, brauch ich speziallwkz, um oben und unten den Kugelbolzen ab zu kriegen, oder ist meine Denkweise falsch und es geht anders?

    Hab jeweils oben und unten dir Muttervom Bolzen abgeschraubt.

    Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

    Danke euch

    Gruss
    Ingo

  • Jupp brauchst ein Kugelkopfabzieher oder ne Trenngabel ( welche allerdings net so gut ist)
    Wenn oberer und unterer Tragarm ab sind den Konus der Lenkstange abziehen
    und die Nabe nach vorn abziehen.

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Oder Mutter wieder auf das gewinde drehen und mit dem Hammer drauf hauen.
    kann aber das Gewinde bzw die Mutter bei kapput gehen...[kann,...muss net]

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Oder Mutter wieder auf das gewinde drehen und mit dem Hammer drauf hauen.
    kann aber das Gewinde bzw die Mutter bei kapput gehen...[kann,...muss net]

    ...und in 90% der Fälle danach noch den Achsschenkelbolzen überholen, weil man die ersten Gewindegänge gestaucht hat und die Mutter nicht mehr drauf bekommt.

    Das alles nur, weil man nicht in rund 20,- € für ein gescheites Werkzeug investieren will...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • HI,

    Danke für eure Hilfe.
    Also ist es doch nur mit nem Abzieher möglich.
    Dann werd ich mir wohl mal einen zulegen müssen.

    Gruss
    Ingo

  • ...und in 90% der Fälle danach noch den Achsschenkelbolzen überholen, weil man die ersten Gewindegänge gestaucht hat und die Mutter nicht mehr drauf bekommt.

    Das alles nur, weil man nicht in rund 20,- € für ein gescheites Werkzeug investieren will...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Stimmt aber wenn man das unbedingt machen will und man das passende Werkzeug nicht zur Hand hat, geht das auch mal ;)

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Was noch ?
    - Lenkhebel musste nicht ab
    - Zugstrebe musste nicht ab
    - bei den auch nur geringsten Einlaufspuren auf dem Antriebswellengelenk muss dieses neu
    - Lagerschalen müssen stamm im Achskörper sitzen. Wenn nicht Achskörper neu.
    - Konusscheibe und Nabenmutter immer neu
    - Drehmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch. Wenns geht noch eines weiter.

  • Hallo

    Ist raus.
    Hab nen normalen Abzieher mit 2 Armen benutzt.
    Einmal geknallt, und ab.
    Jetzt noch Lager raus kloppen und mal sehen wie sie ausschauen.
    Antriebswelle sieht gut aus.

    Gruss
    Ingo

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