Rost A Säule und Lüftung

  • So ich habe nun endlich, nach einem jahr wartezeit meinen mini abgeholt. ich stelle mich einfach mal bloss und erzähle es wie es ist. ich habe den mini bei ebay gekauft ohne ihn anzuschauen, habe ihn dann von meinem bruder in die werkstatt seines mechanikers (leider kein mini experte) gebracht, um die !!! die bremsen machen zu lassen!!! Naja, nach ca 2 quadrat meter blech und einem neuen hilfsrahmen, einer neuen frontmaske, diversen buchsen und radlagern, natürlich auch den bremsen mit bremszangen und etlichem weiterem habe ich ihn dann am wochenende geholt. die fahrt von berlin nach würzburg hat er gut gemeistert, laut und durstig (1000er, ca 8l/100km). dann habe ich heute angefangen mir den wagen genau anzuschauen und habe folgendes festgestellt. der schrauber hat leider nicht alle rostherde gefunden.

    Nun stelle ich mir die Frage ob man das reparieren kann, damit kein wasser mehr rein läuft und dass es nicht im nächsten jahr wieder anfängt zu blühen, am besten ohne die front abzunehmen.






  • achso kommentare, wie "du trottel, man kauft keinen mini bei ebay, und schon mal gar nicht ohne ihn anzuschauen" könnt ihr gerne posten, werde ich aber ignorieren. wäre cool wenn ihr mir konstruktive tips geben könnt.






  • noch ein bisschen beschreibung zu den bildern. fahrerseite, an der oberen falz unter dem fenster noch dicht, aber schon knusprig.

    beifahrersteite schlimmer, falz durch in richtung kotflügel. untere amaturenbrett besfestigung in der A Säule weggeroset.

  • Ein typischer Rostherd beim Mini :rolleyes:

    So, und jetzt erst mal etwas zum Ignorieren:

    Zitat

    "du trottel, man kauft keinen mini bei ebay, und schon mal gar nicht ohne ihn anzuschauen"

    Recht hast du :thumpsup:

    Wird dir sicherlich nicht ein zweites mal passieren, oder? ;)

    Um das dauerhaft zu reparieren muss der Rost bis zum gesunden Blech raus getrennt und durch frisches Blech ersetzt werden.
    Mit einer Flex etc. kommst du da aber nur vernünftig dran, wenn du den Bereich entsprechend frei legst.

    Das was du da von innen siehst, ist auch noch nicht alles :headshk:. Das dehnt sich zu 99,9% auch noch weiter nach oben in die Ecken des Windleitblechs, bzw. deren unteren Verschlussbleche aus :eek:
    Da wirst du sicher noch einiges an Blätterteig finden :rolleyes:

    Um in diesem Bereich reparieren zu können, müssen Kotflügel und Dreicksbleche ab. Diese brauchst du dann natürlich neu.
    Dazu kommen werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch die Ecken des Windleitblechs und deren unteren Verschlussbleche.

    Um den eigentlichen Bereich des Radhauses zu reparieren gibt´s speziell für diesen Bereich ein einigermaßen passendes Blechteil: Links und rechts

    Einen Bereich, den du unbedingt auch noch kontrollieren solltest: Die oberen Halterungen der vorderen Stoßdämpfer.
    Darunter wird dich sicher noch einiges erwarten :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • hm, also um es richtig zu machen sollte ich also den kram also zerlegen...

    ich denke ich werde das vertagen und mit rostumwandler, unterbodenschutz und sickaflex was hinpfuschen und mich dann im winter richtig darum kümmern. mann mann mann...

  • Wenn du dieses Jahr noch fahren willst würde ich dir auch dazu raten. Wenn du einmal anfängst wirst du schnell merken das du auf dem Weg bist eine total Restauration zu machen, da kommt man schnell vom Hölzchen auf Stöckchen, was viel Geld (Rep-Bleche, Schweißgerät?,neue komplett Lackierung,...) und Zeit und Nerven kosten wird.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • hm, also um es richtig zu machen sollte ich also den kram also zerlegen...

    ich denke ich werde das vertagen und mit rostumwandler, unterbodenschutz und sickaflex was hinpfuschen und mich dann im winter richtig darum kümmern. mann mann mann...

    Wie Peppone schon schreibt, das wird schnell eine Großbaustelle und die Saison ist rum :rolleyes:

    Ein Tipp noch, um trockenen Fußes über die Saison zu kommen: Bau dir vordere Innenkotflügel ein. Die halten das Wasser von diesem Bereich fern und später schützen sie das neue Blech besser als jeder Unterboden- oder Steinschlagschutz ;)

    Gruß, Diddi

  • ja auch das hatte ich vor, gibt es da präferenzen? so fern ich das richtig gesehen habe gibt es da zwei varianten, GFK oder Alu?

    wird der Stoß zwischen Kotfllügel und Spritzwand normalerweise verschlossen? der ist bei mir nämlich offen, da kann natürlich schön das wasser durchlaufen und überall hin kriechen...

  • ja auch das hatte ich vor, gibt es da präferenzen? so fern ich das richtig gesehen habe gibt es da zwei varianten, GFK oder Alu?

    wird der Stoß zwischen Kotfllügel und Spritzwand normalerweise verschlossen? der ist bei mir nämlich offen, da kann natürlich schön das wasser durchlaufen und überall hin kriechen...

    Es gibt sogar 3 Varianten:

    - GFK, hergestellt aus Glasgewebe mit Epoxyd-Harz, von "dodo_z" hier aus dem Forum, aka Zonewicz Faserverbundtechnik, mit super Passform :thumpsup:.

    - Aus Alu von Lokari. Über die Passform kann ich nichts sagen, da noch nie selbst verbaut.
    Aber um das Alu zur Karosserie abzudichten, wurden Gummi-Dichtprofile mit verzinkten Stahlklammern ans Alu getackert :rolleyes:

    - Aus einer Art ABS (Faserverstärkter Thermoplast-Kunststoff). Passform ist nicht ganz so gut wie bei der GFK-Variante, aber sie lassen sich problemlos mit dem Fön erwärmen und anpassen. Ursprünglich von der Firma Camlo hergestellt und nach deren Pleite vor einigen Jahren jetzt von Minispares wieder aufgelegt. Guckstu: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37262&title=

    Mit "Stoß zwischen Kotflügel und Spritzwand" meinst du vermutlich die Falznaht, die man auf deinen Fotos sieht. Diese ist ab Werk von außen und innen mit einer Dichtmasse abgedichtet.

    Gruß, Diddi

  • ne meine den spalt zwischen kotflügel und ?unterem Fesnterrahmen? aussen. siehe hier

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    was ich immer noch nicht genau verstehe ist wie das enstanden ist. kommt das wasser auch durch die a säule runter?

    ist das loch am amaturenbrettträger erst enstanden als oberhalb der lüftung das wasser durhgeflaufen ist?

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    ich habe das jetzt mal mit rostumwandler angepinselt, vorher den groben rost entfernt, und die hohlräume mit hohlraumwachs geflutet.

  • Hallo,

    wie Diddi schrieb, das kommt öfter vor. Und. wäre vor allem allein bei einer Besichtigung nicht unbedingt zu sehen gewesen.

    Das Spaltmaß am Kotflügel wäre kein Indiz.

    Bei mir sah das etwas besser aus und wurde so gelöst:

    http://rherlertmini.skyrock.com/29.html - letztes Bild auf der Seite und dann auf Seite 30 weiter.

    Vie Erfolg ud Durchhaltvermögen bei der Reparatur.

    Grüße aus Mainz

    René (Sprint und PK125ETS-Fahrer)

  • ne meine den spalt zwischen kotflügel und ?unterem Fesnterrahmen? aussen. siehe hier

    Ah, jetzt ja...

    Diese Fuge ist original nicht versiegelt und es kann das Wasser nach unten ins Radhaus ablaufen. Sie sollte aber regelmäßig mit Hohlraumwachs, Mike Sanders o.ä. behandelt werden.

    Wenn es in den Innenraum, bzw. in die A-Säule läuft, ist die untere Kante des Windleitblechs und dessen unteres Verschlussblech bereits durchgefault, wie ich es weiter oben schon angedeutet habe...

    Zitat

    Das was du da von innen siehst, ist auch noch nicht alles . Das dehnt sich zu 99,9% auch noch weiter nach oben in die Ecken des Windleitblechs, bzw. deren unteren Verschlussbleche aus
    Da wirst du sicher noch einiges an Blätterteig finden

    Wie ich schon vermutet habe, wird das spätestens im Winter auf eine neue Front (Kotflügel, Dreiecksbleche, Frontblech), ggf. Teilreparaturen des Radhauses sowie Teil- oder Komplettersatz des Windleitbleches hinauslaufen :(
    Im Windleitblech ist übrigens auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Sollte es ein Komplettersatz werden, dieses Thema bedenken ;)

    Fang am besten jetzt schon mal an, auf die entsprechenden Blechteile zu sparen ;)

    Gruß, Diddi

  • habe mich zur pfuschigen schnellen lösung entschieden, werde dann im winter die komplette front in angriff zu nehmen.

    pk125ets ist natürlich sehr cool. habe eine ss90 replika bei der ich gerade versuche eine drehschieber falk aufzubauen. da ist aber auch gerade länger baustop...nix wie baustellen hier.so nen mist. aber wenigstens regnet es nicht.

    grüße

  • nach blechteilen habe ich schon mal ein bisschen geschaut, das ist ja im einzelnen nicht so richtig teuer. aber auch hier macht es natürlich die summe.

    kann man eigentlich die kotflügel abnehmen ohne die front maske abzubauen? die ist nämlich neu reingekommen, also wenn man die erhalten kann wäre das ja schon mal was.


  • was ich immer noch nicht genau verstehe ist wie das enstanden ist. kommt das wasser auch durch die a säule runter?

    ist das loch am amaturenbrettträger erst enstanden als oberhalb der lüftung das wasser durhgeflaufen ist?

    Das dort mit dem Pfeil 1 markierte Loch kommt dadurch, dass der Bereich von der Radhausseite her, jahrelang durch Steinschlag malträtiert wird, kaum einsehbar ist und deshalb nicht regelmäßig kontrolliert wird.

    Zusätzlich setzt sich oben über dem Lüftungsschlauch sämtlicher Straßendreck (dank fehlender Innenkotflügel) fest und schaft ein Feuchtbiotop. Das Resultat siehst du jetzt :(

    Vom Innenraum her ist das alles hinter Verkleidungen bzw. Armaturenbrett versteckt. Man merkt es meistens durch feuchte Isolierung hinter der Teppichverkleidung des Radhauses.

    Wenn dann einfach weiter gefahren wird und die Feuchtigkeit weiter eindringen kann, fault dann irgendwann auch der Armaturenbrettträger an der A-Säule ab. Wobei der Rost dort eventuell auch von innerhalb der A-Säule kommt.
    Mögliche Ursache ist ein schlechte bzw. nicht vorhandene Abdichtung des Türfangbandes.
    Die Karosserien waren halt vom Werk aus nie Hohlraumversiegelt und teilweise auch sehr schlecht lackiert...

    Zitat von pvfahrer

    nach blechteilen habe ich schon mal ein bisschen geschaut, das ist ja im einzelnen nicht so richtig teuer. aber auch hier macht es natürlich die summe.

    kann man eigentlich die kotflügel abnehmen ohne die front maske abzubauen? die ist nämlich neu reingekommen, also wenn man die erhalten kann wäre das ja schon mal was.

    In Punkto Blechteile würde ich dir auch ans Herz legen, soweit möglich Originalbleche zu verwenden. Die sind zwar teurer, passen aber meistens deutlich besser und sind durch ihre Beschichtung besser gegen Korrosion geschützt.

    Wenn das Frontblech bereits neu ist, kannst du dieses natürlich drin lassen und nur die Kotflügel ausbauen. Mann muss nur auf der Kotflügelseite der vorderen Falznaht Kotflügel/Frontblech trennen.

    Gruß, Diddi


  • Mögliche Ursache ist ein schlechte bzw. nicht vorhandene Abdichtung des Türfangbandes.

    100 punkte, fehlen auf beiden seiten. kommt unter die platte an der die türschaniere an der a-säule von aussen verschraubt sind auch eine dichtung? türgriffdichtungen fehlen auch. und an den türscheiben fliesst auch wasser durch die dichtung in die tür, dann wieder heraus und in den wagen...

  • Hallo,

    ich glaube es wird das Beste sein, bevor Du noch viel Geld ausgibst, dass sich ein ERFAHRENER Minischrauber Dein Auto anschaut !:D
    Denn an dem Autochen gibt es noch ne ganze reihe lustiger Ecken die möglicherweise ähnlich hübsch aussehen, und die man ohne spezielle Kenntnisse nicht so ohneweiteres findet!:headshk:
    Wenn Du Dein Profil weiter ausfüllst weiß man auch woher Du kommst, und wer in Deiner Nähe sich das Auto mal anschauen kann.
    Es macht nämlich wenig Spass eine weitere, sehr aufwendige, Teilreparatur durchzuführen, um nach kurzer Zeit festzustellen wo die nächste Arbeit ruft.
    Dann vergeht einem irgendwann der Spass.:mad:
    Da ist es besser eine kompetente, möglicherweise unerfreuliche, Bestandsaufnahme zu machen, und Du weißt wo Du drann bist.
    Möglicherweise wird das Deine Entscheidung beeinflussen, ob du Dir das alles zumuten möchtest und Du Dir das alles auch zutraust.
    Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, sondern Dich nur vor einem Fass ohne Boden bewahren. .;)

    Beste Grüße aus dem Saarland !

    Leo.

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