bad vibrations

  • habe zwischen 2000 und 3000 touren sehr starke vibrationen, bin zwar mini neuling, aber das kann eigentlich nicht original so sein. ich wollte jetzt anfangen die gummi silents zu tauschen, also am hilfsrahmen und so weiter. gibt es da was besonderes zu beachten?


    Ich habe jetzt gesehen, dass es am hilfsrahmen hinten und vorne welche gibt, dann wollte ich noch den oberen motorhalter neu lagern. gibt es da noch mehr?


    Polyurethan oder nicht?


    freue mich auf euern input.

  • Zu beachten gibts da nix. Bei mir isses so, dass Motorseitig immer ein Teflon-Einsatz drin ist, Karosserieseitig immer Gummi. Hintergrund ist, den Motor zu entkoppeln, sonst wirds richtig Laut.
    Am oberen mal einen Blick auf die Bleche werfen, die rosten gerne etwas und werden dann abvibriert...
    Die Teflon-Teile halten schon 10 Jahre...

  • Ein paar empfehlenswerte Regeln:


    --HiRa vorn an allen 3x2 Montagepunkten (oben eigentlich soger4, weil 2x2 Teile)mit Metall festlegen(Alu bzw. Stahl)


    --Motorauflager original wählen, wie auch die Buchsen der Drehmomentstützen ('Knochen'). Die Knochengummis haben ein Wechselintervall von 10TKM. Dieses dringlichst (!!) einhalten. Die Verwendung anderer Materialien verlängert das Intervall nicht, schwächt nur das umgebende Material, bis es irgendwann bricht.


    --Von Poly, wo immer möglich, Abstand nehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von der rahmenfestlegung habe ich jetzt schon häufiger gehört. aus dem bauch heraus hätte ich da aber das gefühl, dass es mit den Vibrationen nur noch schlimmer wird. ist das nur eine täuschung der ich da auflaufe?


    die Teile für die festlegung des HiRa wären dann (exemplarisch)


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=C%2DSTR640


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=C%2DSTR641


    und


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=C%2DSTR642

  • so habe die knohengummis mal getauscht, aber es ist nicht besser geworden. mal schauen was die unteren motorlager bringen.

  • krümmer und auspuff habe ich kontrolliert und teilweise neu befestigt.

    motorauflager, knochengummis oben und unten, teardrops am hilfsrahmen sind jetzt neu.


    vibrationen sind leider kein bisschen weniger geworden. dafür habe ich jetzt bei langsamer fahrt durch schaglöcher, bergab, ein unschönes geräusch, hört sich so an als ob der rahmen irgendwo am blech anschlagen würde.


    als nächstes kommen neue hintere silent gummis an den hilfsrahmen (unten hinten) und Domgummis. mal schauen ob das die erleuchtung bringt.


    könnten die vibrationen eigentlich auch von einer defekten lagerung der kurbwelwelle, kupplung, oä kommen?


    sonst läuft der motor vom prinzip her auch gut. nur in schwungvoll gefahrenen linkskurven (ausgekuppelt, zb in die hofeinfahrt) geht der motor aus...

  • so jetzt ist alles aus gummi an der vorderachse und von der hilfsrahmenaufhängung getauscht. Sprich: Knochengummis (alle vier) und Motorauflager. Obere Hilfsrahmenauflagen, untere Lager an der Spritzwand und die Gummis am Frontblech. Brauchbare Federelemente sind nun auch an der Vorderachse verbaut. Jetzt federt das ganze auch wieder, fährt sich insgesamt deutlich besser als vorher.


    Allerdings sind die Vibrationen/Dröhnen kein bisschen besser geworden. Hat noch wer einen Tip? Wie gesagt, das Vibrieren tritt zwischen 2 und 3 tausend touren auf, bei 2500 ist es am stärksten. Es tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf.

  • krümmer und auspuff habe ich kontrolliert und teilweise neu befestigt.

    motorauflager, knochengummis oben und unten, teardrops am hilfsrahmen sind jetzt neu.


    vibrationen sind leider kein bisschen weniger geworden. dafür habe ich jetzt bei langsamer fahrt durch schaglöcher, bergab, ein unschönes geräusch, hört sich so an als ob der rahmen irgendwo am blech anschlagen würde.



    hatten wir auch mal. War die Abschleppöse, die gegen das Blech schlug. Schraube fester, alles i.O.

  • die abschleppösen sind beide fest, habe ja die beiden hilfsrahmengummis getauscht.


    können solche vibrationen von falsch verbauten karosserieteilen kommen? die frontmaske wurde getauscht, die vorderen gummis müssen da schon sehr überzwugt werden um rein zu passen. an der linken seite passt dann auch nicht die Schraube (M8) zur fixierung des Lagers rein, da das ganze Lager zu tief sitzt.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zischen Dreiecksblech und Kotflügel auch nicht durchgängig geschweisst ist.

  • die abschleppösen sind beide fest, habe ja die beiden hilfsrahmengummis getauscht.


    können solche vibrationen von falsch verbauten karosserieteilen kommen? die frontmaske wurde getauscht, die vorderen gummis müssen da schon sehr überzwugt werden um rein zu passen. an der linken seite passt dann auch nicht die Schraube (M8) zur fixierung des Lagers rein, da das ganze Lager zu tief sitzt.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zischen Dreiecksblech und Kotflügel auch nicht durchgängig geschweisst ist.


    Ich denke, da muss mal ein Fachmann kontrollieren! Hört sich ja abenteuerlich an.:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ist aber mehr die art "flugzeugabsturz in den alpen abenteuer", als ein hochseilgarten.


    ich fahre nächste woche nochmal bei jemanden hier ausm forum vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!