SPI Teillastruckeln bei kaltem Motor

  • Hallo,
    ich weiss das war schon ein paar Mal Thema hier, aber bis zur Lösung habe ich es nier verfolgen können...
    Nun will auch mein SPI in der Teillast, bei ganz leichtem Beschleunigen nicht richtig laufen.
    Kerzen, Verteilerkappe, Wassertemperaturfühler und der Igel in der Einspritzung sind neu, die Unterdruckverschlauchung zum Steuergerät kontrolliert.
    Alle möglichen Einstellungen wie Ventilspiel und Gaszugspannung sind i.O..
    Nun weiss ich nicht mehr viel...Würde mir ein Check mit dem Testbook helfen?
    Wer hatte das Problem schonmal und was war die Lösung??
    Ach ja und der Leerlaufsteller regt sich zwar beim Ausschalten der Zündung, aber Leerlaufstellen mag er nicht. Den im Rover Handbuch beschriebenen Gaspedalschalter finde ich nicht, ist der wirklich verbaut??
    Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Hallo spazzola,

    Hatte das Problem mal, aber seit ich NGK-Kerzen nehme ist das eigentlich OK. War bei mir immer wenn es angefangen hat kalt zu werden. Heute wird vorm Winter immer Ölwechsel gemacht und Filter gereinigt (K&N-Einsatz) die Verteilerkappe und der Finger erneuert und fertig ist der Lack. Seither kein Geruckel mehr und schöne Gasannahme.
    Hab da damahls auch alles mögliche probiert, aber auf die einfachste Sache kam ich nicht. Was noch sein könnte, sind die Unterdruckschläuche dicht und richtig drauf? Manchmal war das schon, dass die Schläuche vor allem die harten, dünnen nicht richtig dicht waren oder mal geknickt sind oder wenn se geknickt waren nicht mehr richtig durchgelassen haben. Oder diese blöden Gummistecker unter dem LuFi runtergerutscht/eingerissen sind

    Viel Glück beim finden und schönes Fest, Andy

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hi spazzola,

    der Gaspedalschalter sitzt im Innenraum direkt hinter dem Gaspedal, etwas unterhalb von der Stelle wo der Zug eingehängt ist.

    Der Leerlauf wird übrigens ausschließlich (!!!) von der Steuereinheit elektronisch eingeregelt. Da kannst Du absolut nichts selbst einstellen! Jedes Verstellen am Gestänge dejustiert nur das System! Und dann bleibt nur noch der freundliche Roverhändler von nebenan mit seinem Testbook....

    Schließt denn die Klappe im Lufteinlaß des Filtergehäuses in Richung Auspuffkrümmer, damit er von dort warme Luft ansaugt?

    Frohe Weihnachten
    miniwilli

  • Hallo,
    scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt,
    der Leerlafsteller macht im Betrieb keine nennenswerten Anzeichen den Leerlauf einzuregeln, denn manchmal sinkt der Leerlauf so weit ab bis die Zwischenräder Geräusche machen.
    Deshalb mein Verdacht mit dem Leerlaufschalter, lt. Michael von Minimotorsport hat der Silverbullet diesen aber nicht mehr....
    Habt Ihr da andere Infos??
    Frohe Weihnachten
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Ede

    Schreib in Deinem Profil mal, was an Deinem Kurzen so alles "gefriemelt" ist. Zum Beispiel Lufi, Krümmer o.ä.. Vielleicht kommen wir dann einen Schritt weiter ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • So, habe mein Profil aktualisiert, aber ich habe keine Änderung am Motor gemacht, die zu dem Ruckeln führen kann, denn es ist erstmalig nach dem letzten Motorein- und Ausbau aufgetreten. Dieser hat eigentlich nur dem Tausch meines geplatzen Diff´s gedient....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Das Problem hab ich an meinem 94er SPI auch. Bei kaltem Wetter (und kaltem Motor) nimmt er ganz schlecht Gas an. Unterdruckschläuche scheinen ok zu sein, Zündkerzen sind neu (Bosch Super4). Läuft der Motor eine Weile im Leerlauf und ich geb dann Gas verschluckt er sich heftig und knallt in den Luftfilterkasten. Das macht er auch ganz ohne LuFi. Da kam eine Stichflamme aus dem Ansuagtrakt!
    Bleibt wohl nur der Weg zum Rover Händler und Testbook oder gibts noch Sachen, die ich prüfen könnte?


    Danke für Eure Hilfe ;)

    Ach da fällt mir noch was ein: Der Verbrauch ist sehr hoch, meist über 10 L bei doch gemässigter Fahrweise. Könnte das auch damit zusammenhängen?

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Komisch,
    von dem Problem habe ich hier schon etliche Male gelesen, aber noch keiner hat es gelöst???
    Kinder Kinder nu lasst mich nicht so hängen...
    Ich habe nun auch noch den Ansauglufttemperaturgeber und das Drosselklappenpoti getauscht, beides ohne Erfolg...
    Werde nächste Woche wohl mal zum ehemaligen Roverhändler
    nach Celle...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    verschluckt er sich heftig und knallt in den Luftfilterkasten. Das macht er auch ganz ohne LuFi


    Wenn ein offener Lufi montiert ist, macht er das. Das sei normal - wurde mir gesagt, als ich das gleiche Problem (beim SPI) hatte.

    spazzola
    Deinem Profil habe ich entnommen, daß Du´n LCB montiert hast. Standard-Krümmer haben ein Blech montiert, das warme Luft dem Ansaugrüssel des originalen Lufis zuführt. Fällt dieses Blech durch Montage eines eines anderen Krümmers weg, wird die Warmluft nicht mehr zugeführt.

    Selbiges gilt natürlich bei Verwendung eines offenen Lufis, da das Ventil und die Zuführung der Warmluft wegfallen.

    Ergo: keine Kaltstart-Vorrichtung mehr > unruhiger Lauf. Logisch, oder?
    ;)

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  • Den Luftfilterkasten hatte ich nur probeweise mal ab, um zu sehen ob irgendwo was auffällig defekt ist. Auch mit gewschlossenem Luftfilterkasten (original) tritt das problem auf.

    aus dem leerlauf aufs Gas steigen beantwortet der kleine mit einem knallen aus dem ansaugtrakt. auch wenn er bereits warm gefahren wurde, kann ich dem das nicht abgewöhnen.
    Heute wars mal nicht so kalt, da gings etwas besser. trotzdem ruckeln und schlechte gasannahme nach dem schalten oder beim anfahren.
    Zum Roverhändler ist wohl der letzte Ausweg, bevor da noch richtig was kaputtgeht.

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

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  • Zitat

    aus dem leerlauf aufs Gas steigen beantwortet der kleine mit einem knallen aus dem ansaugtrakt. auch wenn er bereits warm gefahren wurde, kann ich dem das nicht abgewöhnen.

    das klingt für mich als ob bei dir wirklich der gaspedalschalter defekt ist.das gleiche problem tritt jedenfalls auf wenn man vom motorraum aus gas gibt und damit den schalter umgeht!

    wie gesagt, es ist möglich das das der grund ist! dieser verdammte elektrosch***!:D :D

    viel glück!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • danke für die Tipps, wenn ich weiss woran es liegt, werd ich das mal posten!

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

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  • ich hab den offenen K&N, aber keine negativen Kaltfahreigenschaften. Allerdings knallt auch mein Kleiner gelegentlich (eher selten) in den Filter.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    ich hab den offenen K&N, aber keine negativen Kaltfahreigenschaften.


    Die Auswirkungen sind auch nicht dramatisch. Er springt genauso gut an, wie mit der Kaltstartvorrichtung - nur läuft er auf den ersten paar km etwas holprig. Die Gas-Annahme könnte etwas spontaner sein ;)

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  • ;) da ich kalte Motoren grundsätzlich nur sanft fordere, fällt mir das vermutlich nicht so auf....

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • So, ich hab den Gaspedalschalter gesucht und keinen gefunden. Mein Mini hat keinen!

    @ 911
    Und auch das mit dem sanft fordern ist ja eigentlich das problem: wenig gasgeben oder im drehzahlbereich bis etwa 3000 /min fahren und das ruckeln tritt ganz deutlich auf. der motor verschluckt sich auch mehrmals. Beim anfahren ist das nicht gerade von vorteil, oder aus niedrigen drehzahlen richtig gas geben ist nicht möglich! :mad:

    Morgen kommt der kleine ans Testbook! Welche Kosten entstehen da etwa? :confused:

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

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  • So, heut früh beim Roverhändler gewesen mit dem Anliegen, den kleinen mal an ein Prüfgerät (Testbook) zu hängen.

    Ergebnis nach etwa 15 min: Mit dem Testbook kann er da nichts auslesen! Er "tippt" auf Zündanlage oder was in dieser Richtung. Auf meine Frage, was mit den Anbauteilen rund um die Einspritzung (Igel, Drosselklappenpoti) sei, meinte er das dort nur selten etwas defekt wäre.

    Sein weiteres Vorgehen wäre jetzt, die Zündanlage (Verteiler, Zündkabel, etc...) von Hand durchzumessen. Dauer etwa 1 Stunde.
    Ich werd erstmal Zündkerzen wechseln, vielleicht isses das schon.

    Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, könnte man mit dem Testbook auch andere Komponenten ausser der Zündanlage testen?

    Naja, dafür hab ich nix bezahlt!

    :D

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

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  • Zitat

    heut früh beim Roverhändler gewesen (...) nix bezahlt!


    DAS ist doch mal was - oder?
    :D

    Zitat

    Ich werd erstmal Zündkerzen wechseln, vielleicht isses das schon.


    Ich habe gerade die besten zu versteigern: NGK. Wenn Du sie nehmen solltest, kriegst Du als Forum-Member sogar die etwas teurere und angeblich haltbarere "NGK V-Line" ;) >>will mich nicht aufdrängen - nur falls Du Interesse hast.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hi, Leute!

    Bin neu hier, quäle mich aber seit 2 Wochen mit dem selben Problem rum...

    Ich hoffe wir können eine Lösung finden...javascript:smilie(':D')

    Nachdem ich wegen defektem Simmering die Kupplung neu gemacht habe, habe ich das Problem, dass der Wagen schlecht anspringt, und unter 2500-3000 Touren ruckelt. Die Gasannahme ist ebenfalls schlecht, aber über 3000 Touren kann ich ihn bis zum roten Bereich ohne Probleme ziehen. Nach Austausch der Zündkerzen lief er wieder für 50km einwandfrei, dann fing das Ruckeln wieder an. Gestern hab ich die komplette Zündanlage bis auf die Zündspule ausgetauscht (Finger, V-Kopf, Kabel), hat aber nicht geholfen.

    Hatte auch ein blankes Verbindungskabel zur E-Box, aber das habe ich behoben. Hoffe nicht, dass daraus Folgeschäden entstanden sind!

    MfG
    Sven:D

  • Hi Kojak,
    fahr doch mal zu Fa. Bornemann nach Braunschweig.
    Die kennen sich recht gut mit Minis aus.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

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