Umbau Roadchange auf Schalthals ??

  • Hallo,

    beim Einbau eines Schalthalsgetriebes in eine neuere Karosserie tritt folgendes
    Problem auf:

    Der Halter des hinteren, gummiegelagerten, Befestigungspunktes passt von der Form her überhaupt nicht an den Bodentunnel.:headshk: Das Tunnelblech habe ich etwas ausgeschnitten, damit der Schalthals mit der Schalthebelbefestigung hoch genug kommt und nicht anstößt. ;)
    Ich muß also einen anderen Halter machen. Hat jemand so einen Halter mal angefertigt, und zufällig auch ein Foto davon ?:)
    Desweiteren passt weder die Gummi Schalthebelmanschette vom Roadchange, noch vom Schalthals.:rolleyes:
    Gibt es da "Alternativen", oder ist Bastelarbeit angesagt ?

    Grüße!

    Leo.

  • Ich hab bis jetzt den Umbau nur andersrum gemacht , also Rod Change in alte Karossse .

    Halter hab ich aus Flachstahl neu gebogen . Die Abdeckung dann zuerst mit einem dünnen Alu Blech so gemacht , das dann die Manschette wieder versetzt passt .

  • Ich hab bis jetzt den Umbau nur andersrum gemacht , also Rod Change in alte Karossse .

    Halter hab ich aus Flachstahl neu gebogen . Die Abdeckung dann zuerst mit einem dünnen Alu Blech so gemacht , das dann die Manschette wieder versetzt passt .

    Hallo Uwe,

    Danke für den Tipp.:)

    Wie weit ist es eigentlich von Koblenz (Grenzau) zu Dir.? Binn kommende Woche Di. und Mi. dort zu ner Tagung.:rolleyes:
    Wenn´s nicht zu weit ist, und ich rechtzeitig dort fertig bin, käme ich evtl. mal auf einen Sprung vorbei.;)

    Grüße!

    Leo.

  • Hallo Uwe,

    Danke für den Tipp.:)

    Wie weit ist es eigentlich von Koblenz (Grenzau) zu Dir.? Binn kommende Woche Di. und Mi. dort zu ner Tagung.:rolleyes:
    Wenn´s nicht zu weit ist, und ich rechtzeitig dort fertig bin, käme ich evtl. mal auf einen Sprung vorbei.;)

    Grüße!

    Leo.

    Also ich bin ja eigentlich noch der Achim ;)

    Koblenz / Seck ?

    ca. 40 Minuten ;)

  • Hallo Leo,

    habe das gleiche Problem.
    Mein Lösungsansatz ist, dan Tunnel aus meinem "schrottigen" MKIII Häuskelein (nur noch Tunnel und Dach weiter zu verwenden) in die "neue" MKIV Hütte einsetzen zu lassen (selber spenglern -> :headshk: leider). Sicher grösserer Aufwand, dafür eine "saubere" Lösung.
    Deshlab habe ich den Tunnel grosszugig (vom Tunnel aus li und re in der zweiten Sicke) hinten bis vor die Gurtaufnahmen, d.h inkl. Handbrensaufname mit Kabeldurchführung (da unterscheidet sich mein MKIII auch vom MKIV) und bis hoch unter die Hezung herausgetrennt (Quertraverse schräg nach oben/aussen).

    Habe das "Blech" jetzt beim Spengler abgeliefert -> mal schauen wie's wird

    Gruss, Mike

  • Moin Leo!

    Falls du vorhast einen Schalthalstunnel reinzusetzen, sag Bescheid, kann dir vielleicht mit einem dienen.
    Auch wenn du einen Halter für den Schalthals brauchst oder so kannst dich ruhig rühren.

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Marco,
    danke für das Angebot, aber die Arbeit auf Schalthalstunnel umzubauen tu ich mir nicht an. Werde es so machen wie METROHOLICS das vorschlägt. Es geht ja nur um ca. 4 cm um die ich die Manschette nach Hinten versetzen muß.

    Grüße!

    Leo.

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