Hallo ihr Lieben,
diesmal geht meine Frage an die Elektrikprofis unter Euch. Auf dem Weg nach Hause hab ich es heute das erste Mal geschafft eine Sicherung durchknallen zu lassen.
Es war die Sicherung A4 im Innenraumsicherungskasten.
Wie ist die durchgebrannt? Ich hab das Radio aufgedreht an einer Stelle bei welcher ein Song mit starkem Bass zurück ins Lied kehrt. Zumindest war seit dem Augenblick Ruhe ( Radio auch komplett aus, da ohne Strom ) .
Daraufhin gingen die Blinker und die Innenraumleuchte nichtmehr.
Laut dem Elektrikhandbuch ist das mit den Blinkern normal, wenn die Sicherung A4 durchbrennt. Eine etwas "genauere" Erläuterung zu dem Vorfall hab ich in meinem Blog.
Aber ist es normal, dass dann das Radio + Endstufe und die Innenraumleuchte sowie Blinker nichtmehr geht?
Laut Handbuch sind die Verbraucher doch an nem anderen Sicherungsplatz?
Das Radio selbst hab ich an den Kabelbaum, der so denk ( oder hoffe ich ) Original verbaut ist drangehängt. An dessen Leitung befindet sich auch paralell der Positive Strang zur Endstufe.
Die sog. AUX Sicherung welche lt. Handbuch fürs Radio zuständig ist hätte doch eigentlich durchbrennen sollen, oder hat mein Vorbesitzer oder dessen nicht Minifachwerkstatt den Kabelbaum in einen Salat verwandelt?
Was kann ich tun, damit in Zukunft die Sicherung bei den Endverbrauchern ( Radio bzw. Endstufe ) erst durchbrennen, bevor am Innenraumsicherungskasten ein Draht schmilzt?
So far, Danke für eure Antworten.
Und Liebe Grüße