Mein Motor geht einfach aus

  • Hallo,

    ich habe seid heute das problem das mein Motor (2 mal bislang) einfach ausgeht, wenn ich die Kupplung trette und zB. an die Rote Ampel rollen lasse. Er läßt sich auch nicht einfach starten beim rollen (2 Gang und Kupplung kommenlassen) Sondern ich muß brav den Schlüßel drehen.

    Zudem habe ich das gefühl das meine Bremse ärger macht, wenn ich drauf trette meine ich das ich fester drautretten muß, drück ich aber mal kurz drauf und dann erneut, läßt sich das Pedal nicht so weit durchtretten. (Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt).

    Hängt das eventuell zusammen.???

    Gruß
    Martin

  • zur Bremse:
    Das hört sich nacht Spiel im Radlager an.
    Heb mal den Mini vorne an und versuch auf beiden Seiten am Rad zu Wackeln indem Du es oben und unten anfasst und versuchst es zu kippen. Ist hier Spiel zu Spüren sind die Radlager eventuell auch Achskörper hinüber.

    Das Problem mit der Bremse kommt dadurch, daß das Rad beim Fahren wackelt und dadurch der Bremsbelag von Der Scheibe wegedrückt wird.
    Der erste Tritt aufs Pedal bringt nur den Belag wieder zur Bremsscheibe zurück, der zweite Tritt bewirkt dann die Bremsleistung.

    Ansonsten auf jeden Fall auch noch die Bremssättel anschauen ob sie trocken sind, genauso auch hinten die Bremstrommeln überprüfen.
    Falls da irgendwas feucht ist verlierst Du Bremsflüssigkeit.
    Kontrolliere auch einmal den Bremsflüssigkeitsstand am iom Behälter am Bremskraftverstärker.
    Deine Symptome weisen allerdings mehr auf die Radlager hin.

    Viel Erfolg

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • guck mal hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/motor-geht-aus-64953.html
    vielleicht hilft dir das.

    Sollte es ein SPi sein gleich checken:

    Gaszug Einstellung
    Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit.
    Evtl mal nach Nebenluft "absprühen"

    Ansonsten:
    Bei einem Polo im Freundeskreis, trat ein ähnliches Problem auf. Ursache: zugesetzte/verharzte Einspritzdüse.

    Aber überprüf mal die Unterdruckschläuche!

    Grüße

  • Hallo,

    bin erst neuer Besitzer eines Minis und die Sache ließ sich gut, bis er neulich während der Fahrt ausging und ich ca. 2 Minuten warten musste, bis er wieder ansprang, danach quietschte die Wasserpume und die Fahrt ging weiter. Einen Tag später war wieder alles OK. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das war?

  • Hallo,

    bin erst neuer Besitzer eines Minis und die Sache ließ sich gut, bis er neulich während der Fahrt ausging und ich ca. 2 Minuten warten musste, bis er wieder ansprang, danach quietschte die Wasserpume und die Fahrt ging weiter. Einen Tag später war wieder alles OK. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das war?

    Also einen direkten Zusammenhang zwischen WaPu und ausgehendem Motor sehe ich nicht. Prüf mal den Sitz des Keilriemens. Wenn er zu locker sitzt, solltest du die Lichtmaschine lösen und ihn spannen.

    Ein ausgehender Motor deutet auf Probleme in der Kraftstoffversorgung hin. Bist du sicher, dass die Wasserpumpe gequietscht hat und nicht die Benzinpumpe? Diese sitzt beim SPI hinten im Tank. Wenn sie kaputt ist, wird es teuer...

    Darüber hinaus lohnt es sich immer beim SPI die Unterdruckschläuche zu prüfen, bzw. wenn du nicht weißt wie alt die Schläuche und Winkelstücke sind, alles zu ersetzen. Wenn du dann dabei bist, neue Zündkerzen, und -kabel, Verteilerkappe und -finger. Diese Sachen würde ich immer sofort tauschen. Dann noch einen Ölwechsel mit Filter, alle Schmierpunkte abschmieren und die Handbremse einstellen und Umlenkpunkte fetten. Dann ist die Inspektion weitgehend komplett und du hast lange Freude an deinem Mini.

  • Ich danke dir für die "vielen" Tipps und werde mich ans Werk machen. Wäre schade, wenn der nicht mehr richtig läuft. Frage nur noch, ob das handelsübliche Teile sind, oder muss ich da u.U. was Spezielles "verbauen"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!