• Hallo!

Leider verliert mein Auto ein wenig an Kühlflüssigkeit. Wie lokalisiere ich die undichte Stelle? Es soll an einer Dichtung liegen. Was muss ich tun um dies zu beheben?

Wo ist das Loch im Kofferraum um den Schlauch des Überlaufs hinauszuleiten? Muss ihn jetzt immer einklemmen in der Kofferraumklappe damits nicht stinkt im Auto.

Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Wie finde ich heraus woran das liegt?

Wie mache ich den rechten Scheibenwischer fest?

Woher erhalte ich Dichtungen für die Fenster? Diese haben bei jedem fenster 2 - 3 "freie" cm durch die natürlich Wasser eindringt.

Wie sehe ich wieviel Kühlflüssigkeit der kleine benötigt? Der kleine Behälter sollte das doch anzeigen, oder? da ist aber gar nichts drin!

Danke für Antworten :)

Gruß

miniminimk2

• -undichte stellen findes man meistens durch einen grünlichen oder weißlichen Belag in der Nähe, das ist nämlich das auskristallisierende Kühlmittel... alternativ Motor warm fahren, hinstellen und versuchen optisch die Tropfstelle zu finden. Kandidaten wären Wasserpumpe, poröse Schläuche, Thermostatdeckel...
    - Überlauf müsste eigentlich mit der benzinleitung im Kofferraumboden verschwinden, wenn ich mich richig erinnere...müsst ich jetzt nachsehen
    - auffüllen, bei Aktivierung horchen ob die Pumpe läuft (das hört man) --> ja: irgendwo ist der Schlauch oder eine Düse verstopft ; -->nein: elektrisches Problem: Kontakte reinigen, Sicherung kontrollieren, wenn das nicht hilft mit einem Schaltplan Kabel nachverfolgen und Fehlerstelle finden
    - was ist da locker? Der Wischer selbst? oder das Blatt?
    - dichtungen gibts beim Mini-Teilehändler (gibts ne liste im Forum). alternativ, die eigene Dichtung aufschneiden, ordentlich anlegen, Fehlstück mit Stück aus einer gebrauchten Dichtung auffüllen (die Dinger schrumpfen nämlich mit der Zeit)
    - Kühler aufschrauben, oben rein sehen. Im Kühler steht ein kleiner Drahtbügel, bis zu diesem muss das Kühlwasser stehen..wenn nicht auffüllen, welcher kleine Behälter??
    -Grüße

• genau hier:

Zitat

Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Wie finde ich heraus woran das liegt?

und hier:

Zitat

Wie sehe ich wieviel Kühlflüssigkeit der kleine benötigt? Der kleine Behälter sollte das doch anzeigen, oder? da ist aber gar nichts drin!

sehe ich einen direkten Zusammenhang. Der Behälter im Motorraum bei einem 1.000er Mini ist für das Wischwasser. Fülle Ihn auf und deine Wischwasseranlage funktioniert wieder. Es sei denn es ist ein elektrisches Problem...

• Nein, die Pumpe läuft leider nicht. Wie "verfolge" ich Kabel?

Wo ist die Liste mit den Teilehändlern?

Danke !

• ...wieso weshalb warum....:confused:

habe jetzt mal deine letzten diversen postings zu verschiedenen themen gelesen und möchte dir hiermit einen GUTGEMEINTEN tip geben:

such dir mal jemanden in der bremer umgebung (Mini Fun Club Smile oder 1. Bremer Mini Club), der dir mit rat und tat zur seite steht.
    so wie sich deine beiträge und die darin enthaltenen fragen lesen, ist es mit "online" hlife nicht getan.

"nothing for ungood"

und

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ein paar Dinge, wenngleich nicht alle Fragen beantwortet:

--Händlerliste haben diverse Teilnehmer in Ihrer Signatur und unter 'Mini Discussion' (?) steht sie auch nochmals.
    Wenn Hilfe vor Ort gebraucht wird, dann wäre sicher CCC, Kai Fleck in Bremen eine gute Anlaufstelle. Dort konnte man früher auch im Sinne einer Mietwerkstatt Hebebühne etc. mieten mit fachlichen Tips oder beim Erreichen der eigenen Grenzen Fortführung der Arbeit surch den Chef. Eine telefonische Anfrage könnte helfen.
    Wenn nicht im Telefonbuch (Classic Car Center), dann im Zweifel morgen gerne die Tel. auch hier.

--Elektrikprobleme i m m e r mit Hilfe des Verdrahtungsplanes angehen und dann von der Quelle der Spannung vorwärts oder aber dem Verbraucher rückwärts messen/prüfen, bis wo noch Spannung anliegt und ab wo nicht mehr.

--Kühlflüssigkeit prüft man per Sicht im oberen (Metall-)tank des Kühlers.

--Waschflüssigkeit im dafür vorgesehenen Plastikreservoir (gibt nur eines, an welches dünne Klarsichtschläuche laufen, die ihrerseits zur Pumpe führen, bzw. von dort zu den Düsen).

--Der Wischerarm müßte stramm auf dem Umlenkgetriebe sitzen und das Blatt per Rastverschluß aufgeschoben oder in den Arm eingehängt sein. Im 1. Falle bis zum Einrasten, im zweiten Falle bis der Blatthalter geklemmt wird von der Kralle des Wischerarmes.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!