Klopfen in Linkskurve

  • Hallo

    Ich bin gestern mit dem Mini eine längere Strecke gefahren und habe nach einiger Zeit bemerkt das es in Linkskurven klopft.
    Das Klopfen merkt man sehr gut über das Bodenblech. Nach der Kurve ist das Klopfen sofort wieder weg.
    In Rechtskurven und beim Geradeaus fahren klopft es nicht. Kann jemand aus der Ferne sagen was das sein könnte und kann ich noch fahren oder nicht?
    Es könnte sein das das Klopfen erst nach einiger Zeit auftritt, also nicht sofort nach Abfahrt.

    Gruss

    Philippe

  • Irgendwas wohl an der Aufhängung ausgeschlagen.
    Mal aufbocken und an allen Rädern mal wackeln dann solltest die Ursache schnell eingrenzen können.
    Im schlimmsten Falle hat sich eine Nabenmutter gelöst.
    Würde ich nicht mehr mit fahren.

    Gruß Christoph

  • Klopfen in der Linkskurve deutet auf das äußere rechte Antriebswellengelenk hin. Das ist wohl ausgeschlagen und kann leider nicht mittels vorgeschlagegener Rüttelprobe ermittelt werden.
    Fahr mal langsam auf einen großen leeren Parkplatz eine enge Linkskurve und eine zweite Person läuft neben dem Rad. Da sollte man deutlich die Geräusche aus der Richtung Antriebswelle hören. Als zweiten Test dann ne Rechtskurve fahren, dann sollte das Gelenk ruhig sein, weil eben nicht belastet.

  • können auch einfach nur nicht richtig fest gedrehte radmuttern sein.
    genau das gleiche hatte ich heute bei unserem opel signum.
    eben nachgedreht und es war weg

    So etwas ist durchaus möglich - hatte ich mal bei einem (ausgeliehenem) T3 VW Bus. Exakt der Sound von kaputten Gelenken (lastabhängig).
    Und nach dem resignierten Abstellen vor einer wildfremden Werkstatt mitten in D sagt einer "Komisch, die hatten doch gerade die Bremsen hinten gemacht..." Kontrolle - nix festgeschraubt:
    Die Löcher in den Stahlfelgen waren schon OVAL...:)

    Muss nicht sein. Kann aber.

  • Danke für die Antworten, ich werde es ausprobieren und mit dann wieder melden.

  • Wenn ich an den Rädern rüttle merke ich nichts besonderes. Nachdem ich die
    Räder abgeschraubt habe habe ich aber gemerkt, die rechte Antriebsstange hat
    mehr Spiel als die linke. Ich denke es sind ca. 2mm mehr. Die Kronenmutter
    sind auf beiden Seiten noch 100% fest, die Markierungen sind nicht verschoben.
    Die Radschrauben waren auch fest angezogen und sind es jetzt auch wieder.
    Beim fahren in der Garage mit hetftigen Richtungswechslungen habe ich auch
    nichts gemerkt. Das komische an dem Klopfen, es tritt erst nach mehreren
    Kilometer auf.

  • ...mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Antriebswellengelenk (wie schon gesagt).

    Ist die Manschette noch okay (dicht)?

    Kurz bis mittelfristige Abhilfe schafft neu fetten. Aber eigentlich gehört das neu.

    VG
    Ralf

  • Wenn du mit dicht meinst ob irgend welches Öl oder Fett rausläuft, dann ist es noch dicht.
    Mein Mini verliert absolut kein öl, er steht in der Garage auf einem Grauen Teppich um den Boden zu schützen und der hat nach 5 Jahren noch keinen Flecken :thumpsup:

    Wieviel wird mich die Reperatur ungefär kosten?

  • Wenn du mit dicht meinst ob irgend welches Öl oder Fett rausläuft, dann ist es noch dicht.
    Mein Mini verliert absolut kein öl, er steht in der Garage auf einem Grauen Teppich um den Boden zu schützen und der hat nach 5 Jahren noch keinen Flecken :thumpsup:

    Wieviel wird mich die Reperatur ungefär kosten?

    Ist denn Öl überhaupt drinnen im Auto?:D

  • Er hat schon Flecken, aber die sind nicht vom Motor.... Scheinbar gibt es
    auch Minis die nicht so viel Öl verlieren wie ein leckgeschlagener Öltanker.
    Naja es ist auch ein 2000er ...

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