nichts geht über verzinken
bei uns schon in mehreren minis praxis erprobt
und es klappt bestens
Hilfsrahmen aufbereiten
-
-
Ich wär auch zu faul zu lackieren.
Machst ne riesen Sauerei und hast lauter Verwinkelungen zu lackieren.
Pulvern lassen.
Ich habe davor noch KTL machen lassen weil meine Rähmen an den Falzen von Rost unterwandert waren.
Anders bekommt man den Rost da nimmer raus. -
hi,
Ich hab einen VA-Rahmen Zuhauseliegen den ich 1988 galvanisch verzinken lassen habe,
Der war bis 2002 in meiner roten Rakete eingebaut....und sieht tip top aus
Ich würde galv. verzinken und ggf lackieren. (wenn einen die silberfarbe stört)hab ich bei meinem 16V Rahmen auch so gemacht...
-
Ich werde morgen bei der Firma vorstellig und schau mir das mal an. Dann klär ich bei einer anderen Firma noch den Preis fürs pulvern. Mal sehen was es dann am Ende wird.
Kenn keine Firma die galvanisch verzinkt, diese hier macht nur spritzverzinken. Die scheinen wohl auch häufig LKW-Rahmen zum verzinken zu bekommen, wenn die LKWs dann nach Norwegen oder so kommen. Scheint also zu taugen.;) -
War heute bei 2 Firmen:
Sandstrahlen und Spritzverzinken kostet mich max. 100€. Von einer anschließenden Pulverbeschichtung waren die aber nicht wirklich begeistert.
Der Betrieb zum Pulverbeschichten hat ganz starke Bedenken wegen der Spritzverzinkung. Es bestehe wohl die Gefahr, das sich beim Backen die Zinkschicht anlöst und es zur Blasenbildung kommt. Das wäre dann mein Risiko wenn ich es machen lasse.
Er hat mir den Vorschlag gemacht, den Rahmen zu strahlen, dann mit einer Art "Grundierungs-Schicht" zu pulvern und anschließend nochmal mit einer Deckschicht.Tja, ich kann leider nicht beurteilen was richtig/falsch oder besser/schlechter ist. Der erste Betrieb hatte ne Käferkarosse da, die zum Teil spritzverzinkt war. Das sah schon gut aus und hätte ich auch gerne. Dafür würde ich auch zum Pinsel greifen und aufs Pulvern verzichten.
-
Aber was soll das Spritzverzinken denn bringen wenn es nicht in die Falze kommt?
Beim galvanischen Verzinken kommt der Rahmen erst in ein Tauchbad in dem sich der Rost löst.
Beim Verzinken geht dann das Zink in die Falze rein.
Danach ne Pulverschicht drüber.
Da wird dir kein Pulverbeschichter sagen dass es nicht geht.
Pulver auf galvanische Verzinkung wird öfters gemacht. -
Werd mal nach nem Betrieb schauen der galvanisch verzinken kann. Der bei dem ich heute war, kann/macht das nicht.
-
Ich halte vom Spritzverzinken auch wenig. Klar ist es schlagfest, aber wie schon geschrieben kommt es in keinen Hohlraum / Spalt, und genau da ist der Korrosionsschutz am wichtigsten!
Wenn du statt dessen eine anständige Pulverbeschichtung mit vorheriger Zinkchromatierung machen lässt, hast du eine ordentliche Lösung, die genausoviel kann. Und Hohlraumkonservierung ist eh Pflicht.
Wie schon geschrieben, werden pulverbeschichtete Oberflächen nicht mehr von Wasser unterwandert, das war mal in den 70er und 80er Jahren.
Wenn du Bedenken wegen der Schlagfestigkeit hast, dann schau dir den originalen Farbnebel am HiRa mal an: wieviele Stellen hast du, wo blankes Blech sichtbar ist? Da der Hilfsrahmen hinter der Frontmaske und zwischen den Rädern ist, kommt da gar nicht so viel hin!
Grüße
Jörg
-
Naja, der Beschichter hat auf das Argument des "Unterwanderns" komischerweise nicht mit Empörung reagiert und das als altes Gerücht abgetan, sondern es eher bestätigt und darauf verwiesen dass dies bei jedem Lack passieren kann. Wo er grundsätzlich Recht hat. Nur Lack kann man ausbessern.;)
Bin jetzt echt hin und her gerissen...
Das Spritzverzinken mit nem guten Lack (Kurrox 3in1) + Mike Sanders hält bei einem Sommerfahrzeug wahrscheinlich länger wie der Rest vom Fahrzeug, somit sollte ich mir da wohl nicht so viele Gedanken machen.;)
-
Das Spritzverzinken mit nem guten Lack (Kurrox 3in1) + Mike Sanders hält bei einem Sommerfahrzeug wahrscheinlich länger wie der Rest vom Fahrzeug, somit sollte ich mir da wohl nicht so viele Gedanken machen.;)Ich denke auch, das alle hier diskutierten Varianten schon um Größenordnungen besser sind als das, was in der Fertigung vom Band lief. Und wie oben schon erwähnt ist der vordere Rahmen ja eh nicht so gefährdet wie der hintere.
Grüße,
Andreas -
Wird hier vielleicht zu viel Augenmerk auf eine Sache gelegt, die nicht ganz so wichtig ist ?
Wieviele durcherostete Vorderrahmen gibt es ?
Wenn jede Stelle am Mini so ausgibig betrachtet/behandelt wird, ist dieser mit
Geld nicht zu bezahlen.Strahlen, Grundierung und ne gute Farbe drauf und das Ding hält ewig....
-
So siehts aus, deswegen bleib ich bei der Spritzverzinkung.
Wie siehts bei einem neuen hinteren Rahmen aus? Reicht da ne Portion Wachs? Oder sollte man vorsichtshalber die originale Lackierung nochmal mit was "besserem" überstreichen?
-
Wird hier vielleicht zu viel Augenmerk auf eine Sache gelegt, die nicht ganz so wichtig ist ?
Wieviele durcherostete Vorderrahmen gibt es ?
Wenn jede Stelle am Mini so ausgibig betrachtet/behandelt wird, ist dieser mit
Geld nicht zu bezahlen.Strahlen, Grundierung und ne gute Farbe drauf und das Ding hält ewig....
vielleicht gehts ja nicht NUR um rost,ein gepulverter rahmen ist wesentlich leichter "sauber" zu halten als ein lackierter,da die oberfläche glatter und wiederstandsfähiger ist -
So siehts aus, deswegen bleib ich bei der Spritzverzinkung.
Wie siehts bei einem neuen hinteren Rahmen aus? Reicht da ne Portion Wachs? Oder sollte man vorsichtshalber die originale Lackierung nochmal mit was "besserem" überstreichen?
Den würde ich eher behandeln, als den vorderen... Der Originallack ist doch wahrscheinlich eh nur mal kurz drübergepustet...
Grüße,
Andreas -
Aber wie? Der ist ja so verschachtelt, da kommt man ja nicht überall hin. Zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Strahlen/Spritzverzinken/Pulvern).
Dem originalen Lack trau ich nämlich auch nicht übern Weg. Wenn ich den Strahlen lasse komm ich aber nicht in die Ecken. Und über den Lack drüberpinseln wird nicht viel bringen wenn sich der Lack irgendwann vom Blech verabschiedet. -
Aber wie? Der ist ja so verschachtelt, da kommt man ja nicht überall hin. Zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Strahlen/Spritzverzinken/Pulvern).
Vergiss das Spritzverzinken!
Der hintere Hilfsrahmen rostet von innen nach außen, da nützt außen die schönste Spritzverzinkung nichts!Schau dir mal den Beitrag von CHPH an:
hinterer Hilfsrahmen
Dazu noch Hohlraumkonservierung rein, und der Rahmen hält ewig.Grüße
Jörg
-
ich weiss nicht was das geschwätz vom unterwandern der schicht soll,lack oder alles andere was aufgetragen wird kann auch unterwndert werden,vorteil pulvern ist das bei richtiger aufladung das zeugs in die kleinste ecke und hohlräume dringt
Wenn der Beitrag auch schon etwas älter ist , kann ich da nur zustimmen ,
habe meine beiden Rahmen beizen,strahlen und pulvern lassen, dazu noch die Kleinteile , die unterm Auto hängen + die Original Felgen ...
alles zusammen hat 280 € gekostet, und sieht super aus .... und dann muss man sich ja auch mal den ORIGINAL - Haut Und Knochenlack des Herstellers begucken .... der ist ja nun qualitativ von ganz hinten am Jahrmarkt..... aber wie fasffoodolli schon sagt ( und das gilt für alles) : was zählt sind die Vorarbeiten!
Alle restlichen Teile meines Mini habe ich selbst sandgestrahlt , z.T. mit Fertan behandelt und danach 2 x grundiert und lackiert. Ich denke ich werde die "Rover Qualitäts Kriterien" bei weitem übertreffen.LG.... Dirk
-
Also den hinteren, neuen, Originalrahmen hab ich mit Owatrol geflutet. Jede Falz mehrfach volllaufen und ein paar Wochen trocknen lassen. Dann den ganzen Rahmen 2x gestrichen. Anschließend alles mit Mike Sanders behandelt. Bis der bei reinem Sommerbetrieb wegrostet, dürften ein paar Jahrzehnte vergehen.:p
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!