Hilfsrahmen aufbereiten

  • Hallo zusammen,

    wie sieht die optimale Aufbereitung des vorderen Hilfsrahmens aus? Der besteht ja aus relativ massivem Metall und ist meistens durch Motoröl gut konserviert.:D Trotzdem möchte ich meinen dauerhaft schützen, für den Fall das ich irgendwann mal den Motor abdichte.:p

    Ich habe die Möglichkeit den Rahmen sandstrahlen und Spritzverzinken (Zitat: "Spritzverzinken im elektrischen Lichtbogen, minimale thermische Belastung, lackierfähige Oberfläche.") zu lassen.

    Spricht da irgendwas dagegen? Anschließend würde ich ihn lackieren.

    Pulverbeschichten finde ich persönlich nicht so toll da bei einem Defekt der Pulverschicht Feuchtigkeit darunter gelangen kann. Und ausbessern ist auch nicht möglich.

    Wie macht ihr das?

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Ich habe die Möglichkeit den Rahmen sandstrahlen und Spritzverzinken (Zitat: "Spritzverzinken im elektrischen Lichtbogen, minimale thermische Belastung, lackierfähige Oberfläche.") zu lassen.

    Hab ich auch so machen lassen, ist hübsch geworden. Nur zwei Hinweise dazu:
    - Das Spritzverzinken erzeugt eine porige Oberfläche, d.h. du musst etwas mehr Lack einplanen, da die Oberfläche kräftig "saugt".
    - Das gespritzte Zink kommt nicht in die Hohlräume, da musst du nach dem Lackieren konventionell z.B. mit Mike Sander's konservieren.

    Andere haben hier auch schon KTL-beschichten lassen, das hat den Vorteil, das es auch in die Hohlräume dringt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Prima, dann mach ich das so. Welchen Lack hast du denn genommen? Ich würde gern POR15 nehmen da sehr robust, muss aber erst abklären ob das auf Zink überhaupt haftet.
    Mike Sanders ist obligatorisch.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • was würde gegen galvanisch verzingen sprechen? :)

    achja hast quellenangabe vergessen du guttenberg du:D

  • was würde gegen galvanisch verzingen sprechen? :)

    Keine Ahnung. Ich hab halt Kontakt zu einer Firma, die spritzverzinkt. Da bot sich das an...


    achja hast quellenangabe vergessen du guttenberg du:D

    Quellenangabe wovon?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Kurrox 3in1 hab ich auch daheim. Die Optik gefällt mir aber nicht so, Pinselstriche sind nicht zu vermeiden. Naja, beim Rahmen auch egal.:) Dann fahr ich morgen mal hin und lass mir ein Angebot machen. Was hat denn der Spaß bei dir gekostet?


    grani:

    Ich bin kein Doktor, ich darf das!:p

    --> http://www.nometa.de/

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Pulverbeschichten finde ich persönlich nicht so toll da bei einem Defekt der Pulverschicht Feuchtigkeit darunter gelangen kann. Und ausbessern ist auch nicht möglich.

    Wenn richtig gut gepulvert wird sollte genau das nicht passieren, dann ist halt die Schadstelle offen, aber es sollte nicht unterwandern können. Dafür gibts beim pulvern ja auch eine (Haft-)Grundierung.

    Verzinken und anschließend pulvern wäre in meinen Augen eine quasi perfekte Lösung. Wenn du dir das Pulver beschädigst hast du dann immer noch eine Zinkschicht drunter. Vorteil wäre auch die schöne sehr pflegeleichte Oberfläche.

    KTL ist was sehr feines, aber im Prinzip auch nur ein Lack, der halt überall hinkommt. Eine Pulverschicht ist eigentlich schlagzäher und kratzbeständiger als ein normaler Lack (POR15 und ähnliche Produkte jetzt mal außenvor gelassen).

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • was würde gegen galvanisch verzingen sprechen? :)

    achja hast quellenangabe vergessen du guttenberg du:D


    Hi,

    galvanisch verzinken funzt bei "verschachtelten" Oberflächen nicht.:headshk:

    Grüße!
    Leo.

  • Man kann das, ich leider nicht.;)

    So wie es aussieht, wirds mit POR15 nix, da das direkt auf Metall muss. Dann wirds eben das Kurrox. Halten wird beides, ist dann nur noch Sache der Optik.:cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn Du es streichen mußt/willst, würde ich die letzte Lage sehr stark mit Nitro verdünnt streichen. Das löst dann die Oberfläche wieder und vor allem trocknet es nicht so schnell an, so daß es etwas besser verlaufen kann.
    Aber so schön wie gespritzt wird es dennoch nicht.

  • Das würde sich doch aber erst recht bei der ersten Schicht anbieten, damit es auch wirklich in jede Pore/Ecke kommt, oder nicht?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ja das "gerücht" mit dem abplatzen einer Pulverschicht hält sich ewig.
    Fakt ist, das Plastikbeschichtungen wie sie früher an Gartenstühlen gang und gebe waren und dan irgendwann fälschlicherweise mit PulverLACK beschichtung verwechselt wurden, zum unterwandern neigten. Da sah von aussen alles gut aus und unter der Kunststoffbeschichtung war schon kein Metall mehr.

    Aufjedenfall pulvern lassen.

  • @ Gazolino

    Das hängt eben von der Qualität ab. Mal sehen, ich schau mal was das Pulvern kostet. Aber was das Ausbessern angeht, ist Lack einfach besser. Und ich kann es für billiger selber machen.;)


    P.S. PN bekommen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • jein Pulver kannst auch mit normalem Lack ausbessern, es gab damals auch mal ne Zeitlang Acrylatpulver die nicht mehr Überlackierbar waren... A Klasse zum Beispiel.... Heutzutage aber kein Thema...

  • Will ja nicht "klug*******en" ,aber richtig gepulvert mit der richtigen vorbehandlung des werkstücks ( strahlen,entfetten,grundieren etc.) ist unkaputtbar,ich weiss nicht was das geschwätz vom unterwandern der schicht soll,lack oder alles andere was aufgetragen wird kann auch unterwndert werden,vorteil pulvern ist das bei richtiger aufladung das zeugs in die kleinste ecke und hohlräume dringt,versucht das mal mit was anderem !!!!!! ausserdem zäh wie leder und hart wie ......... :D und für im schnitt 120 ,- € für strahlen und pulvern eines vorderen rahmens würde ich mir nicht die mühe machen den rahmen zu lacken oder was auch immer :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!