Tipps willkommen -kleiner Unfall- Rückwärts ausparken

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
    Meine Freundin hatte gestern einen kleinen Unfall mit ihrem alten Chrysler Le Baron.

Situation:

breitere Seitenstrasse, auf beiden Seiten Parkplätze von Einkaufsketten.

Sie fährt rückwärts raus. Wie immer eher extrem vorsichtig.

Als sie fast draussen war,sah sie, das genau auf der anderen Strassenseite auch jemand ausparkt.
    Meine Freundin hält an,der andere fährt lustig weiter und sie bumsen leicht zusammen.

Sie konnte in den kurzen Sekunden vor Schreck nicht reagieren.
    Allein den Automatikhebel umlegen und versuchen wegzufahren hat nicht gereicht und vor Schreck auch nicht mehr um zu hupen.
    Sie muste quasi tatenlos zusehen, wie der andere zügig weiter rückwärts fährt.

Meine Freundin ist gestanden,fast aus dem Parkplatz draussen.

Es war dann ein junges Mädchen,das einen fetten Allrad gefahren hat, glaub ihrer Mutter.
    Polizei kam nicht, wegen Bagatellschaden :rolleyes:

Meine Freundin hat Daten aufgenommn und das Mädchen hat ihre Schuld zugegeben,das sie Rückwärts in ein stehendes Fahrzeug gefahren ist.

Sie hat mündlich zugegeben, das sie im Stress war und gar nicht geschaut hat...

Tja, so wie es aussieht, macht die Mutter nun Stress.
    Sind beide Rückwärts ausgeparkt,also haben beide schuld.....:rolleyes:

Es kann doch nicht sein, das man da eine Teilschuld bekommt....:confused:

Recht habe und Recht bekommen sind ja zwei Sachen.
    Die sind Stinkereich und haben wohl einen guten Rechtsanwalt
    Wir haben keine Rechtschutzversicherung....

Wer zahlt Kostenvoranschlag ?

schaden am Baron gering, aber da und gleich mal sauteuer,wenn man es in einer Werkstatt machen lässt

Danke im voraus

Gruß Ralle

• Auch wenn es jetzt überhaupt nicht weiterhilft:
    Mündliche Schuldeingeständnisse sind nicht die Luft wert, die dabei ausgestoßen wird, vor allem nicht, wenn Eltern im Hintergrund sind.
    Ich lasse mir sowas immer unterschreiben, und wenn ich das mit dem Schlüssel auf das Wagendach kratzen muss...
    Ich kenne diese Situation sehr gut.
    Ohne Rechtschutz habt Ihr leider die A-Karte ohne Zeugen.
    Daher einfach mal, am Unfallort Zettel aufhängen und einen Zeugenaufruf starten.

• Beispiel:
    Ich stehe an einer T-Kreuzung, vor mir ein Auto, er will fahren ( rollt schon!)
    Bleibt dann stehen und setzt rückwärts ins meinen Golf rein.

Hätte ich keinen Zeugen gehabt, wäre das wohl auch mit Teilschuld ausgegangen.

Waren denn keine Leute auf der Straße die das hätten bezeugen können?
    Gerade bei so einer Sachlage hätte ich die Cops geholt!

Wenn Du / Ihr Pech habt, dann wird das wohl teuer werden.

Daumen drück!

Gruß Hikke

:shaka:

• Gerade bei so einer Sachlage hätte ich die Cops geholt!

Die sind lt. Aussage nicht gekommen, da Bagatelle...;)
    Ist heute Standart, ich hab es bei einem Unfall mit Unfallgegner aus einem osmanischen Staat mal gemacht, das ich mich ins Auto gestzt habe und behauptet habe, der Typ bedroht mich massiv.:thumpsup:
    Dann müssen sie kommen!

• In diesen Fall haben leider beide Schuld. Wäre die Polizei gekommen, hätten sie auch noch beiden einen Strafzettel ausstellen können. Grund: §1 StVO Gegenseitige Rücksichtnahme. :eek:

Du kennst doch meinen Grundsatz:
    Je größer das Auto, desto dümmer die Olle die drin sitzt.:D:D:D:p

• Die sind lt. Aussage nicht gekommen, da Bagatelle...;)
    Ist heute Standart, ich hab es bei einem Unfall mit Unfallgegner aus einem osmanischen Staat mal gemacht, das ich mich ins Auto gestzt habe und behauptet habe, der Typ bedroht mich massiv.:thumpsup:
    Dann müssen sie kommen!

Chris, das habe ich ja geschrieben, gerade in so einem Fall, ******* auf die
    Bagatelle.

@ Stefan, bin ich nicht von überzeugt.

• Wir hatten neulich am Opel fast das selbe. Meine Frau fährt auf den Parkplatz, stellt den Motor aus und will aussteigen. Dann kommt eine Olle mit nem A6 und bumst ihr in die Seite.
    Bagatellschaden hin oder her, wenn die Polizei gerufen wird, muss sie auch kommen, war auf einem Pakplatz, Schaden insgesamt 250,-€. Ohne Polizei mache ich nix mehr, selbst wenn ich Schuld bin....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Wir hatten neulich am Opel fast das selbe. Meine Frau fährt auf den Parkplatz, stellt den Motor aus und will aussteigen. Dann kommt eine Olle mit nem A6 und bumst ihr in die Seite.
    Bagatellschaden hin oder her, wenn die Polizei gerufen wird, muss sie auch kommen, war auf einem Pakplatz, Schaden insgesamt 250,-€. Ohne Polizei mache ich nix mehr, selbst wenn ich Schuld bin....

Genau!

Beispiel Mini: ( classic natürlich ;) ) parke vorm Haus, Straße etwas abschüssig, Opa steigt in sein KFZ ein, gibt etwas mehr Gas ( da es ja abschössig ist ) Watt macht er: drückt meinen Grill ein.
    Ich direkt aus dem Haus gestürmt und ihn darauf aufmerksam gemacht, was sagt er zu mir: Ist doch ned schlimm :eek:

Waren auch wieder 200€

• Jo....
    Anhand des Schadens müßte doch eigendlich zu sehen sein wer da wehm reingefahren ist.
    Weiterhin stellt sich da mir noch die Frage:Haben beide Damen auf Ihrer Spur zurückgesetzt oder mußten sie die Fahrspur der anderen queren?.

Ein "Versuchsballon" in Form einer Rechnung an den Unfallverursacher kann ja auch nicht schaden.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Danke erstmal für die Antwortn

Gegenüber war ein Autohaus,da hat meine Freundin so einen Unfallschein geholt.
    Da hat die Gegnerin ihre Daten draufgeschrieben und das sie schuld hat und rückwärts in ein stehendes Auto gefahren ist...

wir haben es zwar schriftlich, ob das angefochten werden kann,weiß ich nicht....

Sie hat nur mündlich gesagt,das sie gar nicht geschaut hat,der Rest haben wir schriftlich....

So wie es momentan aussieht,will die mutter den Schaden beheben lassen,hat Vollkasko...

Bin da aber skeptisch, wer zahlt Kostenvoranschlag usw....

Brauche ich da die Bestätigung ihrer Versicherung oder reicht ihre Bestätigung ?

Die Werkstatt will da ja auch Geld,weil vermutlich Stoßstange usw abgeschraubt werden muss,um zu sehen,was genau los ist...

Muss die Unfallgegnerin den Auftrag erteilen, um auf der sicheren Seite zu sein ?

Gruß Ralle

• In der Regel legen die Versicherungen fest, wer Schuld hat. Meine Erfahrung ist: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Alles, für das du einen Auftrag erteilst, wirst du auch zahlen müssen, wenn die Versicherung die Schuld nicht der anderen zuteilt. Ich würde trotzdem der gegnerischen Versicherung den Schaden melden. Mal sehen, was da raus kommt.

• zum Autohaus, Abtretungserklärung unterschreiben und die holen Sich die Kohle für Gutachten und Reperatur bei Madame bzw. ihrer Versicherung.

• Ein kleines Beispiel zum Bagatelschaden: Meinem Dad is an der Ampel hinten nen Mädel draufgerutscht. Polizei stand daneben. DIe wollte den Schaden jedoch nicht aufnehmen da man ja nix sehen würde: 1700 Euro Schaden... Soviel zum "nix sehen".

• Vorsicht! Selbe Situation wie Bei Dir,nur mit dem Unterschied das die Polizei kamm. Meine Ex bekam ein Ticket,und die Gute Frau( Evangelische Kirchengemeinde Krefeld) die Ihr ebenfalls, Rückwärts Entgegenkam Genauso. Laut Aussage der Polizei Beide Parteien zu Gleichen Teilen am Unfall Beteiligt. Also den Mazda Meiner EX in der Darauffolgenden Woche Entsorgt,eine Instandtsetzung Lohnte nicht mehr Wirklich. Und ca.2 Monate Später bekam dann Meine EX-Post von Ihrer Versicherung ,das sie den Schaden an dem anderen Fahrzeug zur Hälfte Reguliert hat,waren ca. 2500 Euro. Wir hätten ebenfalls die Hälfte des Schadens ,der an dem Wagen Meiner EX entstanden ist von der Gegnerischen Versicherung einfordern Können. Klappte Leider nur nicht mehr da der Mazda,schonn Verwertet wurde.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• Rechtliches zur Sache.
    Kannst du mit Zeugen und nachweisen das dein Auto noch in der Parklücke gestanden war bekommst du den Schaden zu 100% bezahlt.
    Sind beide Autos aus der Parklücke schon rausgefahren, oder nur kurz vor dem Zusammenstoß hatte einer gerade noch so anhalten können geht der Schaden 50/50.
    Nun kommt das ungerechte an der Sache, Du bezahlst den gegnerischen Sachschaden minus 50% Eigenschuld und die zahlen deinen Schaden ebenfalls minus 50%.
    Das kann bei einen teuren Auto mal richtig Geld kosten.
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!