Dieser verfluchte Kabelverhau!

  • Hi,

    ich hab folgendes Problem,
    wenn ihr zwischen Lenkstock und Lichtschalter gaanz unten mal schaut, also da wo man seine Füße hat auf der Höhe..

    Da hab ich einige Stecker, die vom Lenkstock kommen und auch diverse Sicherungen "rumhängen"...

    Das Problem an der Sache ist, wenn ich an diesem ganzen Kabelpaket mit den eh schon viiiel zu kurzen Kabeln etwas mit der Hand wackel, dann geht auf einmal das gesamte Licht aus (Schlussleuchten, Abblendlicht...ALLES hald)...
    Wackel ich wieder, geht es "irgendwie wieder mal..."

    Nun meine Frage:
    Gibts irgendeinen Spezialtrick gegen dieses verfluchten Kabelverhau, den Rover im gesamten Fahrzeug verpfuscht hat?

    Gruß

  • Ich habe davon auch genug.
    Habe jetzt das komplette Auto neu verkabelt.
    Alle Verbraucher an Relais gehängt, usw.

    Bei Dir könntest Du mal den Steckverbinder vom Zündschloss prüfen.
    Dann sollte das aktuelle Problem behoben sein.
    Und denke mal über den Einbau von zusätzlichen Relais nach. Sonst ist ein Kabelbrand nur noch eine
    Frage der Zeit (spreche aus Erfahrung, bei mir hats mächtig gequalmt und beide Kids waren im Auto....)


    Oder halt wirklich komplett neu verkabeln. Ist zwar nen Haufen arbeit aber dann ist Ruhe...

  • Gibts irgendeinen Spezialtrick gegen dieses verfluchten Kabelverhau

    ja, etwas pflege und immer das alter (und vorbesitzer) bedenken

    Zitat

    den Rover im gesamten Fahrzeug verpfuscht hat?

    dann hält selbst englische elektrik zuverlässig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also die Stecker vom Zündschloss hab ich jetzt mal alle gepflegt...Das Problem mitm Abblendlicht war damit erledigt..

    Jedoch geht nach wie vor mein rechtes Standlicht (v + h) nicht, die Hupe und die Lichthupe wollen nur manchmal...mal geht die Lichthupe, beim nächsten mal wieder nicht mehr...
    Und die Instrumentenbeleuchtung ging noch gaar nicht...

    Ich hab ihn in der Schule mal auf die hebebühne, das Ding mal auf ne vernünftige Arbeitshöhe und haben zu 3tt mal den Fehler gesucht..
    Sicherungen alle okay, Birnen alle ok, Stecker scheinen okay zu sein...
    Wir sind mit usnrem Latein am enden, als wir den Lichtschalter prüfen wollten, kam es auch noch zu nem Kabelbrand im Innenraum und im Motorraum und ich durfte zwei Kabel neu einziehen ...
    (Ein Kabel vom Anlasser weggehend war komplett schrott)

    Der Fehler besteht nach wie vor und wir sind mit unsrem latein am ende..
    ich werde morgen in der Rover-Werkstatt anrufen...
    ich hoff ich kann das Auto früh bringen und abends wieder haben..brauch das ja :(
    Mir steht kein andres Fahrzeug zur Verfügung.

    Also das mit der Technik ist schon seehr gewöhnungsbedürftig am Mini, das muss ich schon sagen!!!!!

  • Hallo Daniel,

    Elektrik kann eine aufwendige Sache sein, es ist aber ganz wichtig, dass Du systematisch vorgehst. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, wenn er heute zur Werkstatt geht, aber trotzdem ein paar Tipps:

    Zitat

    Jedoch geht nach wie vor mein rechtes Standlicht (v + h) nicht, die Hupe und die Lichthupe wollen nur manchmal...mal geht die Lichthupe, beim nächsten mal wieder nicht mehr...


    Standlicht sowie Instrumente sind sicher die Sicherung. Für eine der beiden Seiten gibt es eine fliegende Sicherung. Das müsste beim SPi auch noch so sein, wobei ich nicht ganz sicher bin. Hast Du die schon geprüft?

    Hupe und Lichthupe liegt auf einer gemeinsamen Sicherung. Wenn die beide nicht funktionieren, liegt diese nahe. Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, sollte aber eine purpurne Leitung sein.

    Zitat

    Sicherungen alle okay, Birnen alle ok, Stecker scheinen okay zu sein...


    Was bedeutet "alle okay"? Hast Du durchgemessen oder nur geschaut, ob die Sicherung nicht durchgebrannt ist? Normalerweise machen eher die Kontakte der Sicherungen oder an den Sicherungen Probleme. Prüfe die nach.

    Ohne mit dem Meßgerät zu prüfen hilft nicht wirklich viel. Du musst die Leitungen durchgehen und nachmessen an welcher Stelle "die Spannung verloren geht".

    Du musst bedenken, dass Du es mit 18 Jahre alter Technik zu tun hast. Vor nicht allzulanger Zeit war Dein Mini kurz davor ein Oldtimer zu werden :D


    HTH und viel Erfolg,
    Michael

  • Hallo Daniel,

    Die Werkstatt würde ich meiden. Da liefert dir die Suche eine Menge Lesestoff. Eine Rover Werkstatt wird nicht alle Fehler finden, weil sie dafür keine Zeit haben. Oder es wird so teuer, dass du dir locker einen neuen Kabelbaum besorgen kannst. Dir bleibt also nur die Möglichkeit den gesamten Kabelbaum durchzumessen und alle Steckverbindungen im Innenraum zu prüfen. Aber einmal ehrlich, so viel Arbeit ist das nicht. Wenn du das Armaturenbrett ausbaust (4 Schreuben), kommst du gut an die meisten Kabel und Stecker ran. Hier findest du einen Schaltplan zur Unterstützung: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK. Wenn du im Innenraum fertig bist, schau dir auch den Motorkabelbaum an, da scheuern auch gerne Kabel durch...

    Viel Erfolg.

  • zur weiteren hilfe kann ich hier noch das komplette werkstatthandbuch als geziptes pdf
    (ca. 18mb) zum download anbieten (da sind dann auch die schaltpläne dabei):
    mini werkstatthandbuch

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Hi,

    danke für die Antworten!

    Also ich habe eh erst nächsten Mittwoch einen Termin in der Rover Werkstatt bekommen...das heißt ich werde bis dahin nochmal alle Sicherungen durchmessen.

    Aber das stimmt, ich habe bisher nur optisch die Sicherungen kontrolliert...noch nicht durchgemessen.

    Und wegen der Lichthupe und der Hupe..ich glaube nicht, dass die Sicherung kaputt ist, denn wie gesagt, manchmal geht die Lichthupe und die Hupe...wenn ich dann jedoch 2 mal gehupt hab, geht sie auf einmal wieder für ein paar Tage gar nicht mehr :D

    Wennn ich mal etwas zeit habe, werd ich nochmal die Sicherungen vornehmen :)

    Ist halt dann nur die Frage, auf welchen Kabeln auch ohne Zündung Strom anliegt, zwecks Multimeter..
    weil auf dem Lichtschalter liegen ja schonmal 30 an.. :(

  • Hallo Daniel,
    wenn die Rover Werkstatt alles Notwendige macht (wohl gemerkt: WENN), dann fährt Dein Auto in frühestens einer Woche wieder, und Du bist weit > 1.000,-- los. Ob dann alles dauerhaft funktioniert bleibt abzuwarten.

    Besser ist es Du besorgst Dir den richtigen (!) Schaltplan von Deinem Auto und gehst wie hier empfohlen Stück für Stück vor, immer ein Teilziel fertigmachen.

    Vorteile: Du entscheidest selbst was wann gemacht wird, eventuell verbesserst Du einiges (z.B. die hier viel zitierten Relais zur Entlastung der Schalter), die Fehlersuche kann dann starten wenn der Fehler tatsächlich gerade mal wieder "akut" ist, Du lernst Dein Auto richtig kennen, und Du sparst einen Haufen Geld. Zwischendurch kannst Du auch noch fahren :).

    Aufwand: Zeit fürs Lernen einiger Grundbegriffe von (KFZ-)Elektrik (unbedingt vorher!) und für die Arbeiten selbst.
    An besten wenn Dir einer zumindest am Anfang hilft, der das schon ein bisschen kann.
    Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, und vielleicht die einiger anderer hier; mach Dir mal einen gemütlichen Abend hier im Forum unter "Elektrik", das hilft ungemein!

    Viel Erfolg.
    MfG

  • Ich bin KFZ-Mechatroniker-Lehrling im 2. Lehrjahr...und meine Kollegen in der Berufsschule und ich sind dran gescheitert..
    wir haben alle Sicherungen geprüft, Kontakte gepflegt, Stecker erneuert/gepflegt..

    wenn ich wüsste, dass ichs selbst schaffen kann, hätte ichs schon gemacht ;)

    Und ich habe eine Mängelanzeige von der Polizei, nachder ich spätestens am 12.4. Das Auto vorzeigen muss, und alles muss funktionieren!!!

    Genau deshalb MUSS ich in die Rover Werkstatt...hilft ja nichts.

  • 93er SPI

    1. Fehlerquelle = Sicherungskasten

    Hier gammeln die Nieten , die die einzelnen Kontakte zusammenhalten

    2. Fehlerquelle = fliegende Sicherungen

    Die Sicherungen sind zwar OK , kommen aber nicht mehr im Halter an die Kontakte ( der Kunststoff gibt im Laufe der Jahre nach )

    Schau da nochmals genau ;)

  • welche fliegenden Sicherungen???

    Ich hab welche im Motorraum..und im Fußraum!

    Und was soll ich denn da machen?
    Die Sicherungen ansich sind ja okay..ob die nun rankommen oder nicht, wenn nicht, dann muss ich sie ja eh austauschen oder gibts da dann nen trick?

    Und durchmessen kann ichs auch nicht, weil die kabel ja bis innen isoliert sind ;)

  • ... aber Du wirst doch in der Lage sein , die Kontaktflächen im Sicherungshalter direkt an eine Sicherung zu halten ?

  • ... aber Du wirst doch in der Lage sein , die Kontaktflächen im Sicherungshalter direkt an eine Sicherung zu halten ?

    sorry, aber ich check nicht, was du meinst?!
    Wenn ich die Sicherungshalter auseinander schraube, dann habe ich keinen Kontakt mehr..
    Was sollte es dann bringen, die Sicherung wieder zu kontaktieren?

  • sorry, aber ich check nicht, was du meinst?!
    Wenn ich die Sicherungshalter auseinander schraube, dann habe ich keinen Kontakt mehr..
    Was sollte es dann bringen, die Sicherung wieder zu kontaktieren?

    Man kann die Kontakte dann aus dem Halter herausschieben und direkt an die Sicherung halten .

  • :eek:
    du kannst die Kontakte doch aus den Plastikhülsen ziehen weiste das nicht?
    Kauf dir en Ordentlichen Sicherungskasten häng da auch die Fliegenden drauf das Bringt schon viel :)
    edit: Mist zu Langsam :D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Nein :eek: Das wusste ich wirklich nicht :D
    Danke für den Tipp ;)

    ich habe sowieso noch niie mit solchen Sicherungen zu tun gehabt :D Ich arbeite nur an meist neuen Lkw´s, die einen rießigen, zentralen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen haben :thumpsup:

    edit:
    Wisst ihr zufällig, welche Kabelfarben beim 93er SPI für das Standlicht rechts zuständig sind?
    Damit ich nicht blind allles durchchecken muss :)

  • viiielen Dank :)

    darin ist die rede von einem Innenraum-Sicherungskasten...

    ich habe bisher aber nur unten im Fußraum einige fliegende Sicherungen entdeckt?
    Gibts da noch einen, oder meinen die diese damit?

    gruß

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