Verteilung der MINI-Modelle bei MINI-FORUM.DE

• hehe, aber gute Idee, kann nochmal nen Admin/mod beim Vergaser Cooper nen eintrag machen, man kann ja nur einmal abstimmen und mein 2. steht sonst net drinnen ...

• @ Fips
    Ich hab für meinen SPI bereits gevotet, könntest du noch einen MPI zählen? Der 98er Sportspack-Cooper, der bei uns seit 6 Jahren im Dienst steht, soll ja schließlich nicht verschwiegen werden ;)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• zumindest bringt die Statistik etwas Licht in die mysteröse anscheinende SPI-Anfälligkeit: Die meisten fahren SPI, und die SPI's fangen baujahrbedingt an, die üblichen Probleme zu bekommen......
    Der leichte Vergaserüberhang relativiert sich, wenn man mit einberechnen würde, welche Autos noch ganzjährig gefahren werden......
    Es wird nicht mehr lange dauern und die MPI's werden pannenstatistisch in den Vordergrund rücken....
    Wobei ich den Eindruck habe, daß die meisten hier im Forum aufgetauchten Mängle bzw. Pannen überwiegend allgemeiner Natur sind, selten auf einsprutzgedönstypische Technik zurückzuführen sind.
    Es scheint, daß sich hier über die Jahre nichts geändert hat. Früher gab es auch pannenanfällige Minis, wobei dies überwiegend auf mangelnde Wartung zurückzuführen war. Ich denke, es ist heute nicht anders.
    Typisches Beispiel ist unser Winter-SPI. Als wir ihn gekauft hatten setzte ich zuerst nur die offensichtlichen Mängel instand. Prompt hatten wir im Lauf der nächsten vier Wochen 2 Pannen. Seit die (allgemeine) Elektrik einmal von vorne bis hinten durchgecheckt wurde hat sich der Einspritzer als sehr zuverlässiges Winterauto entpuppt, das zwar mit den minitypischen Winterproblemen (Heiz- und Gebläseleistung, beschlagene Scheiben) zu kämpfen hatte aber auch bei -18° problemlos ansprang und uns gerade bei Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke sehr viel Spaß bereitete

Gruß Stefan

• Auch wenns nicht hierher gehört: Die MPIs werden lange nicht so stark negativ auffallen wie die SPIs. Zumindest wird es noch dauern, bis die Odyssee beginnt. Am MPI kommt die Einspritzanlage mit weniger Teilen aus, die zudem prinzipbedingt haltbarer sind als die im SPI. SPI war nur die Nischenlösung, um die alten Motoren fast unverändert weiterbenutzen zu können. Dass das nicht optimal ist, kann sich jeder denken.
    Die bis jetzt aufgetauchten Probleme beim MPI sind vergleichsweise harmlos und meist auch nicht an der Einspritzanlage zu suchen, sondern wie immer an der Elektrik (und gleich danach an der Behandlung durch den Bediener).
    MPIs haben eh die schönste Laufkultur - wer das leugnet soll bitte Mk1 fahren, denn das ist ja der einzig wahre Mini! :D

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• suki
    lies mal den ersten beitrag ;)

Zitat

Und die Patienten, die verschiedene Minis haben, geben am besten den ältesten, exklusivsten oder seltensten an und nennen mir die anderen modelle via PN! Ich gebe sie dann noch ein

Tobi
    ...is´ drin :)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Ich habe mal für 1300 Vergaser gestimmt!
    Die Frage ist doch welcher Motor drin ist,oder?
    Eigentlich ist der Mini nämlich ein 1000 Vergaser mit anderem Motor!

Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

"Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

• Ich hab auch einen! Hab meinen Leyland mal bei inno und andere Lizenzbauten reingetran. war ursprünglich n 1000er. Hat jetzt nen 1300er mit 2fachvergaser drin, Innoarmaturen, Käfig, 6x10 usw. Auto ist noch im Aufbau. Werd euch noch mit n paar Fragen dazu quälen müssen. Dazu mehr dann in den anderen Themen.

Gruß Ludwig

• Zitat von Fips

(die haare kann ich mir grau färben - aber älter werde ich dadurch nicht)

:D

*lach*

Hallo Fips,

[klug*******]

"grau" ist die einzige farbe, auf die man nicht färben kann - graue Harre färben ja - aber nicht "nach" grau !
    [/klug*******]

Hab den Moke reingesetzt -trägst du meinen 91´er Puupser (silberfass) noch nach ?

Gruss
    Jan

• Zitat von rechtslenker

*lach*

Hallo Fips,

[klug*******]

"grau" ist die einzige farbe, auf die man nicht färben kann - graue Harre färben ja - aber nicht "nach" grau !
    [/klug*******]

...wusste gar nicht, dass du ´ne umschulung gemacht hast :p

Zitat

Hab den Moke reingesetzt -trägst du meinen 91´er Puupser (silberfass) noch nach ?

Gruss
    Jan

mach ich gleich - muss mal gucken, wo ich das asymetrische 1000er-pulverfass-mit-1300er-vorne-mk1-hinten-mk2 unterjubel...
    :D

• Grrr, jetzt hab ich diesen ellenlangen Thread gelesen und dabei ist mir bei ebay ne Auktion durch die Lappen gegangen :scream: ;)

Ich hab für Estate gestimmt aber ich hab ja noch den 91' Cooper !

Mich würde interessieren, wieviele Minis, die hier in den letzten Jahren erfasst wurde, noch existieren ( vor allem die SPi's :D ) oder evtl. verkauft wurden.

Gruss
    Olaf

• hmmm!

Meiner is noch da! :)

Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

"Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

• Hmm, so! :D Sinnloser Beitrag aber wenigstens der 300ste. :p

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• von mir auch noch was aktuelles: es müsste noch ein Spi (zu meinem, den ich schon angegeben habe) dazu gevotet werden. Meine Schwester hat sich nämlich letzte Woche diesen Luxus gegönnt. Und durch verwandschaftliche Bande zählt der Wagen doch auch mit auf mich, oder?

• "verwandtschaftliche bande"??
    na dann zählt der 74er pickup meines schwagers aber auch auf mich! also: bitte ergänzen!

• Zitat von FG YB 52

von mir auch noch was aktuelles: es müsste noch ein Spi (zu meinem, den ich schon angegeben habe) dazu gevotet werden. Meine Schwester hat sich nämlich letzte Woche diesen Luxus gegönnt. Und durch verwandschaftliche Bande zählt der Wagen doch auch mit auf mich, oder?

Zitat von Minifahrer

"verwandtschaftliche bande"??
    na dann zählt der 74er pickup meines schwagers aber auch auf mich! also: bitte ergänzen!

...anmelden >> selber voten :p :p :p

• Matthias: Schwager <--> Schwester... das ist schon ein Unterschied... ;) so einfach kann man das nicht vergleichen :p :D

Ich würde sagen: da muss mal noch eine Abstimmung über dieses Problem gemacht werden :rolleyes: :D :p :D

Fips: ach komm, mach mal ne Ausnahme :)

• Ein 1300 SPi muss dann auch noch dazu - Ordnung muß sein :D

Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

• ...beide drin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!