Sporthosenrohr oder Fächerkrümmer?

• Hallo zusammen,

Fächer ist drunter (noch ungefahren). Ich bin aber nicht sicher, ob der Abstand zur Antriebswelle ausreicht damit das Gummi nicht wegschmilzt. Nun gibt es ja noch Sporthosenrohre...

Wer kann mir sagen, was denn mehr Sinn macht. Noch einen Krümmer bestellen in der Hoffnung, dass dieser besser passt oder es mit dem Hosenrohr (weil auch günstiger) mal probieren??

http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=C-AEG371

Sind die Y Stücke eigentlich immer gleich oder braucht man bei einem Maniflow Krümmer auch das Maniflow Y Stück?

cu Nils;)

• Ein 'Long Centre Branch' Krümmer ist für einen Serien-SPI nutzlos und bringt keinen Vorteil. Wenn er aber nun einmal da ist, schadet er auch nicht.

'Sport'hosenrohre gibt es für einen 1.3i Mini nicht !
    Sollte das irgendwo so bezeichnet sein, wäre das faktisch falsch.

Der Aspekt 'Sport' müßte ja bedeuten, daß das Verbauen dieses Fallrohres die leistung des Motors positiv beeinflußt und zwar positiver, als es das Serienbauteil tut. Tut es nicht !

Sie hat indes den Vorteil, die 2-teilige Lösung, strammer zum Wagenboden zu sitzen.

Ein Maniflowkrümmer sollte auch ein Maniflow Y-Stück bekommen !
    Kann anders auch harmonieren, muß es aber nicht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Was verkauft der Hagedorn denn da, wenn es keine Sporthosenrohre für SPI / MPI gibt? Steht doch in der Artikelbeschreibung (sogar nur für MPI geeignet). Der Chef von Minispeed sagt, dass ein minimaler Abstand vom Krümmer zur Antriebswelle ausreichend ist. Bei den Hosenrohren wäre es wahrscheinlich derselbe Abstand. So heiß wäre der Krümmer an der Stelle nicht mehr. Ich hatte hier schon einmal nachgefragt aber auch keine konkrete Aussage bekommen.

cu Nils;)

• Das Angebot von Firmen können die Inhaber nur selbst beantworten/kommentieren.
    Rein von der Begrifflichkeit ist es eindeutig. Ein Bauteil, welches die Leistung eines Fahrzeuges positiv unterstützt, sei es Fahrwerk,Bremse, Kraftübertragung oder Motor und auch Auspuff verdient den begrifflichen Zusatz 'Sport'.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Das Angebot von Firmen können die Inhaber nur selbst beantworten/kommentieren.
    Rein von der Begrifflichkeit ist es eindeutig. Ein Bauteil, welches die Leistung eines Fahrzeuges positiv unterstützt, sei es Fahrwerk,Bremse, Kraftübertragung oder Motor und auch Auspuff verdient den begrifflichen Zusatz 'Sport'.

Andreas Hohls

Hallo...

Ich bin der Meinung das es sich bei dem "Sport"-Hosenrohr auch um ein solches handelt und das es bei einem entsprechenden Motor auch eine Mehrleistung bringt.
    Notgedrungen musste ich vor einiger Zeit einen originalen Krümmer und das originale Hosenrohr verbauen, da mein bearbeiteter Krümemr defekt war. Der Leistungsunterschied war schon sehr zu spüren, aber die Leisung ging nach unten.
    Der Durchmesser ist auch etwas größer, dementsprechend ist auch mein Krümmer bearbeitet und angepasst worden.
    Also kommt es auf den Motor an obs ein Sport wird oder nicht.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• C-AEG371 ist ein Sporthosenrohr, weil :

- es einen größeren Querschnitt hat
    - es auch ohne Flansche in die RC40 und Bastuck Sportauspuff Serie passt.
    - so jeder Unterscheiden kann, das es etwas anderes ist als ein Serien Hosenrohr

Zum eigenlichen Thema habe ich noch etwas in den Original Beitrag geschrieben.

• C-AEG371 ist ein Sporthosenrohr, weil :

- es einen größeren Querschnitt hat
    - es auch ohne Flansche in die RC40 und Bastuck Sportauspuff Serie passt.
    - so jeder Unterscheiden kann, das es etwas anderes ist als ein Serien Hosenrohr

Zum eigenlichen Thema habe ich noch etwas in den Original Beitrag geschrieben.

Ich auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!