Oldtimer-Versicherung - OCC - Lübeck

• Hallo zusammen,

sicher ist das Thema "Oldtimer-Versicherung" bekannt, ich möchte es hier aber nochmals anschneiden, für diejenigen MINI-Fahrer/innen, die vielleicht neu sind.

Es gibt spezielle Oldtimer-/Youngtimer-Versicherungen für Fahrzeuge ab 20 Jahre. Ich habe meine Sammlung schon immer bei der OCC (Oldie-Car-Cover) in Lübeck versichert.

Voraussetzungen für diese Versicherung sind: 1. ein Wertgutachten über Euren MINI, 2. Nachweis eines Alltagsfahrzeuges.

Wer mehrere Fahrzeuge hat kommt noch in den Genuß einer Sammelpolice, unter der alle Fahrzeuge versichert sind. Dabei gibt es aber auch einen kleinen Nachteil: "es darf nur jeweils 1 Fahrzeug bewegt werden". Das sollte aber sicher machbar sein.

Zur Haftpflicht und Teilkasko gibt es auch noch die Möglichkeit einer Vollkasko. Das sollte aber jeder selbst entscheiden. Diese Art der Oldtimer-Versicherung ist ganz unabhängig von einem H-Kennzeichen !!

Für Interessenten die Telefonnummer: +49 (0) 451 - 8 71 84 - 0
    Internetseite: http://www.occ.ch/impressum/eu-info.asp

Ich wünsche Euch für unfallfreie MINI-Saison

MINImale Grüße,
    Mario

Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

• Nachteil der Oltimer-Versicherung ist allerdings, daß man keinerlei Schadensfreiheitsrabatt bekommt! Den Mini als 2. oder 3.Fahrzeug anmelden kommt da früher oder später unterm Strich doch günstiger, so meine Erfahrungen.

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Hallo Andy,

Du bekommst zwar keinen Schadenfreiheitsrabatt, steigst aber auch nicht bei einem Schaden.
    OK, bei einem Fahrzeug mag Deine Aussage stimmen, aber bei mehreren auf gar keinen Fall.

Grüße,
    Mario

Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

• komisch, ich habe sehr wohl einen schadenfreiheitsrabatt.
    allerdings nur in der haftpflicht.
    im übrigen erarbeitet man sich in jedem fall die sf-klassen, welche dann bei anmeldung eines normal fahrzeuges oder tausch von sfs unter fahrzeugen, zum tragen kommen.

gruß volumaex

• Ich hab meinen Moke bei der AXA als Oldtimer versichert,
    Vollkasko mit 300€ SB (TK 150€), Versicherungssumme 8500€, keine SF Klassen, Erstfahrzeug erforderlich

Bis 10000€ Versicherungssumme ist kein Gutachten nötig, es reichen 4 aussagekräftige Fotos.

kostet 190€ im Jahr

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Bin auch bei der OCC (Provinzial Nord) gelandet. SF-Klassen gibts nicht. Alltagsauto muss vorhanden sein. Ab 8000€ Marktwert ist ein Gutachten nötig, darunter reichen ein paar Fotos, die den Zustand des Wagens gut wiedergeben. Ich habe Teilkasko gewählt, wenns mal brennt, oder jemand anders meint, der Mini gehört ihm. Kostet 220€ p.a.

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Keine persönliche Erfahrung, nur was ich in anderen Foren so mitbekommen habe:
    Der "Marktwert", zu dem Ihr das Auto versichert, bestimmt erstmal nur, wie teuer die Versicherung ist. Wieviel wirklich gezahlt wird bestimmt dann im Falle eines Falles ein neues Gutachten. Da Kaskoschaden, kann die Versicherung den Gutachter aussuchen. In einem Fall war das Auto dann z.B. mal eben 60% weniger wert...

• Ich habe dort zwei Autos versichert.
    Daher würde mich interessieren, ob dieser Fall unter 8K versichert war, oder ob es ein vorheriges Wertgutachten gab?

Meine Autos sind unter 8K versichert. Da stellt sich doch die Frage ob nicht ein Gutachten jetzt doch etwas bringt um Sicherheit zu bekommen.

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• Hallo,
    es wird auch noch unterschieden zwischen Marktwert und wieder-Beschaffungswert. Da gibts teilweise gravierende Unterschiede.
    Ob man ein Gutachten braucht oder nicht, sollte man auf jeden
    Fall mit der jeweiligen Versicherung selber klären. Nur so weiß man
    direkt von dem Bescheid, der später zahlen muss.
    Grüße

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

• Ich weiß, das mein Moke auf jeden Fall nächstes Jahr ein Gutachten bekommt!
    Bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist ein 68er Moke in dem Zustand beim besten Willen nicht für 8500€ wieder zu beschaffen.:eek:
    Da zahl ich dann lieber eine etwas höhere Versicherungsprämie.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Ich hab den Mini für 5000€ versichert. Das schien mir nicht zu übertrieben aber dennoch I.O. für den Fall der Fälle.

Henry Ford

• OCC Lübeck = Versicherung
    OCC Orange County = Custom Bikes

Henry Ford

• OCC Lübeck = Versicherung
    OCC Orange County Choppers = Custom Bikes

... yo mei, was der Streber net alles weiß .... :rolleyes::thumpsup:

Ab sofort werde ich einen Witz ganz speziell für Dich als solchen kennzeichnen ... :rolleyes::rolleyes::D

• Na toll, jetz weiss auch jeder wie ich ausseh. Mach Dir nix draus ich geh eh zum Lachen in den Keller. Das ist im Münsterland so üblich.

Gruß Kek

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!