Umbau auf Vergaser

  • Hallo alle zusammen,
    Ich möchte meinen getunten Vergasermotor zum testen in den SPI einbauen. Dabei möchte ich aber die elektrische Benzinpumpe aus dem SPI nehmen und nicht die mechanische. Meine Frage ist, wie das mit dem Druck aussieht. Ich müßte doch ein Druckreduzierstück einbauen, damit die Schwimmerkammer nicht überläuft, richtig? Wie haben die das denn beim Cooper gemacht? Hat da jemand erfahrung? Und wo kann ich dieses Reduzierstück erwerben?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • habe auch schon mal vor dem prob gestanden. die ekp lieferte soviel druck, das das schwimmernadel ventil nicht in der lage war, die schwimmerkammerdichtung vorm bersten zu hindern.
    bin dann dazu gegangen und habe einfach ein metallrohr in der form eines t-stücks in die kraftstoffleitung eingebaut.
    also: ankommende spritleitung (die von de pumpe kommende) an anschluß 1 des t-stücks anklemmen. den zweiten anschluß des t-stücks mit der rücklaufleitung (die zum tank gehende) verbinden und den letzten anschluß mit der schwimmerkammer verbinden. somit kann der sprit bei geschlossenem schwimmernadelventil über den rücklauf zum tank gepumt werden. bei geöffnetem schwimmernadelventil ...!
    das ganze hat prima funktioniert, bis die ekp eines morgens um vier ihren dienst einstellte.

    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi Mark Oliver,
    Aber die Schwimmerkammer hat doch nen Überlauf. Ist da bei dir kein Benzin rausgekommen? Und du meinst das die Schwimmerdüse so dicht ist, das das Benzin in den Rücklauf und nicht in die Kammer gepumpt wird? Aber schonmal danke für die Antwort. Wäre natürlich einfacher als mit nem Benzindruckregler.
    Frohes Fest und Danke.
    Gruß Frank

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  • Das mit dem T-Stück ist schon eine Gute Idee! Den Überlauf machste einfach dicht, so würde ich es zumindest mal probieren.
    Grüsse Sascha

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  • hatte vergessen es zu erwähnen: bei dem von mir verwendeten vergaser handelte es sich um einen hs-4. die schwimmwerkammer wird hier uber das schwimmernadelventil bei ereichdem kraftstoffstand in der schwimmerkammer vom zulauf getrennt (das ventil wird ja über den schwimmer selbst betätigt). als sogenannter "bypass" dient dann das t-stück. den rücklauf brauchte ich nicht zu verschließen. es kam auch kein benzin raus.
    vielleicht sollte noch erwähnt werden, das die ekp bei einbau eines vergasermotors direkt mit geschaltet plus und masse verbunden werden muß!
    grund ist folgender: beim einspritzer läuft die ekp nur dann weiter, wenn das steuergerät eine drehzahlinformation vom motor bekommt. wenn nicht, dann läuft die pumpe nicht.
    und da die ecu beim vergaser sowieso überflüssig ist...

    mfg

    Mark-Oliver:santa3:

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