• Habe mal eine kleine Frage zu meinem 95er SPi Silverbullet:

    Seit Kurzem habe ich teilweise extreme Drehzahlschwankungen, die ab und an auftreten.

    Ein Problem ist, dass er manchmal eine Leerlaufdrehzahl von 1500-2000 U/min hat und auch beim Schalten bei getretener Kupplung bei der Drehzahl stehen bleibt, die man vor dem Schaltvorgang erreicht hat oder erst stehen bleibt und dann langsam wieder fällt. Nach dem Einkuppeln legt sich das jedoch wieder.
    Dann ist es zeitweise auch so, dass die Leerlaufdrehzahl bei nur noch 500 U/min liegt und er mir fast abstirbt.

    Gesagt sei noch, dass die Unterdruckschläuche bereits alle kontrolliert wurden und einwandfrei sind.

    Für die Antworten schon mal Danke im Voraus!

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • ...macht sich breit;)

    - sind die unterdruckschläuche von einem mini fachmann kontrolliert und montiert worden?
    - sind sie eventuell zu weit aufgesteckt, sodaß sie wieder verschlossen sind? (dann liegt das anschlossröhrchen hinten im 90° knick an)
    - ist die verlegung zum steuergerät geprüft? schläuche nirgendwo eingequetscht, abgeknickt?
    ...alles schon mal dagewesen;)

    wenn noch nicht geschehen, die dämmatte hinter der ansaugbrücke ausschneiden und entfernen. grund: die anschaugbrücke sitzt so dicht an der spritzwand, dass die anschlusswinkel der u-schläuche sich in die matte hineindrücken. bedingt durch die vibrationen/bewegungen des motors werden die winkel mechanisch belastet, was der lebensdauer nicht gerade zuträglich ist...

    viel erfolg...und willkommen im forum!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Willkommen im Forum.

    Zu den Unterdruckschläuchen und Winkelstücken ist bereits alles gesagt. Meine Meinung, wenn man nicht weiß wie alt die Dinger sind, besser einmal alles austauschen...

    Wenn es ganz dumm gelaufen ist, hat dein Steuergerät eine Macke. Ich habe hier auch ein Exemplar liegen, dass ähnliche Symptome bei meinem Mini hervorruft.

    Da du ja um die Ecke wohnst, können wir den Mini gerne einmal ans Microcheck hängen, vielleicht bringt es uns weiter. Heute nachmittag bin ich Fred Vernunft, das MC habe ich sicherheitshalber dabei.

    Gruß,
    Mike

  • Schon mal Danke für die Tipps!

    Madblack: Das mit den Unterdruckschläuchen wurde alles beachtet, da gab es keinerlei Grund zur Beanstandung. Aber das mit der Dämmmatte werde ich mal ausprobieren.

    mikeycrazy Na hoffentlich tritt der Fall nicht ein. Habe noch die Vermutung, dass er irgendwo falsch Luft ziehen könnte und habe noch den Tipp mit einer evtl. kaputten Lambdasonde bekommen. Bin demnächst eh bei einem Mini-Fachmann wegen einer Reparatur, da werde ich ihn wohl auch ans Diagnosegerät hängen lassen. Aber danke für das Angebot, falls es sich doch nicht ergibt werde ich darauf zurückkommen =)

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!