Hallo Minifreunde,
ich hab da mal ne Frage.Hatte meinen 1275er Motor zerlegt und die Kurbelwellen-und Pleullager erneuert. Dann mit einem 1000er Getreibe alles wieder zusammen gebaut.Lief auch während der 1000Km Einfahrzeit ohne Probleme.Nach einem Ölwechsel habe ich jetzt mal richtig Gas gegeben und ab ca.4000U/min rutschte die Kupplung durch.Nachdem ich heute die Kupplung ausgebaut habe, musste ich feststellen das sie total verölt ist.Der Kurbelwellendichtring wurde bei der Motorreparatur erneuert, und der Bereich unter der Staubschutzscheibe ist auch trocken.Habe nun alle Gehäuseschrauben nochmal gelöst und mit Dichtmittel wieder eingesetzt.
Nun meine Frage: Kann das Öl durch den Gleitlagersitz des Kurbelwellenantriebsrads in das Kupplungsgehäuse kommen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß Thomas
Kupplungsscheibe verölt
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Nun meine Frage: Kann das Öl durch den Gleitlagersitz des Kurbelwellenantriebsrads in das Kupplungsgehäuse kommen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß ThomasWenn das Primärrad auf der Kurbelwelle zuviel Spiel hat und der Kurbelghäusedruck hoch ist, kann Öl durch die Gleitlager gelangen.
Zun hoher Kurbelgehäusedruck ensteht durch z.B. defekte Kolbenringe, zu hohes Laufspiel der Kolben oder durch unzureichende Entlüftung des Kurbelgehäuses.Bis später...
Faxe -
Hallo Faxe, danke für die schnelle Antwort. Als der Motor zerlegt war habe ich
das Steuerkettengehäuse das eine Entlüftung hatte gegen eines ohne Entlüftung ausgetausch weil ich dacht eine Etlüftung ist ausreichend.
Werde mal die Kompression messen und wenn hier alles in Ordnung ist muss ich wohl wieder das andere Steuerkettengehäuse montieren.
Gruß Thomas -
1300er haben und brauchen 2 Kurbelgehäuseentlüftungen! Grade bei höheren Drehzahlen ist viel Wind im Bigblock.
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Hallo,habe heute das Axialspiel am Kurbelwellenrad gemessen ist mit 0,5mm recht groß.Hab mir auch schon die Teile bestellt um es wieder neu einzustellen.
@Horzi:danke auch für die info,hatte schon richtig Sorge von wegen Kolbenringe.Werde für ausreichende Entlüftung sorgen.:thumpsup:
Gruß Thomas -
Hallo Leute,habe die Anlaufscheibe und die C-Scheibe am Primärrad gewechselt. Jetzt hab ich nur noch 1/10mm Spiel. Dann habe ich Alles gereinigt und mit einer neuen Kupplungsscheibe wieder zusammen gebaut.
Danach Kühler ausgebaut und Steuerkettengehäuse gegen eines mit Entlüftung getauscht.Nach ausgiebiger Probefahrt alles trocken, kein Kupplungsrutschen. Alles wieder Gut!!:D:thumpsup:
Danke nochmal Thomas -
Tag zusammen...
Kann mir einer erklären wo sich diese Entlüftungen befinden...
Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem dar, Simmerring ist neu, Axialspiel des Primärrades passt (0.1)...
Die Kupplung rutscht zwar nicht durch aber ruckelt beim 1. und 2. Gang beim Anfahren.
Besten Dank für eure Hilfe.Gruss Ursus
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