Frage wegen Inspektion (Motor)

  • Hallo,

    so jetzt bin ich soweit den kleinen zu überholen bzw.Inspektion durch zuführen.
    Jetzt meine Frage, wann wird die Steuerkette erneuert (wird die überhaupt getauscht), wie sieht es aus mit dem Benzinfilter und den Dichtungen am Motor (Oelwanne und soweiter).

    Gruß
    Martin

  • ...jetzt aber mal ernsthaft:D:D:p

    - steuerkette wird bei bedarf gewechselt. dieses wären eine motorrevision oder ein defekt an kette/spanner oder wenn der kettenkasten herunter muss und der motor beträchtliche Km leistungen hinter sich hat

    - benzinfilter haben nicht alle minis serienmäßig...hat deiner einen?

    - eine mini antriebseinheit hat keine ölwanne (!!). das gerippte ding da unter dem motor ist ein getriebegehäuse und dessen dichtungen werden auch bei bedarf gewechselt (simmerringe und gehäusedichtungen). gleiches gilt für die dichtungen am motor...wenn das öl rausläuft, wirds zeit!

    viel erfolg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,

    ich wollte mal alle Dichtungen und co. erneuern da wir nicht wissen was alles der Händler vor drei Jahren wirklich gemacht hat (auf der Rechnung steht viel) und wir jetzt so langsam immer weiter kommen, was hätte gemacht sein müßen und was nicht gemacht wurde. Immerhin stand der kleine ja 6 ein halb Jahre zufohr.
    Deshalb wollen wir jetzt so langsam den kleinen selber flott machen, bzw. wartenungen machen, zum einen des Geldes wegen und zum zweiten, weiß ich dann erst mal was gemacht ist und was nicht.

    Gruß
    Martin

    PS. ja wir haben einen Benzin Filter drin, bei dem ich jetzt auch nicht weiß wie alt der schon ist.

  • Hallo,

    wie Andy schrieb... Dichtungen werden bei allen Autos eigentlich nur bei Bedarf gewechselt.

    Auch unser MINI stand sieben Jahre in einer Scheune, bevor er wieder aktiviert wurde. Aussergewühlich Handlungsbedarf gab es bei ihm in den drei Jahren, in denen er jetzt wieder auf der Strasse ist, gab es keinen besonderen Handlungsbedarf. Dazu gab es von mir unter Projekte mal eine Art Tagebuch über die ersten zwei Jahre.

    Generell neigen die Engländer etwas zum "Stellplatz markieren", da wird man gezielt bei Bedarf was machen. Meist sind es die Simmerringe an der Antriebswelle oder Schaltstange.

    Ansonsten, wenn Du die Inspektion schön nach Bedienungsanleitung (da ist zumindest bis zu den mir bekannten MKIV alles sehr gut beschrieben) machst, bist Du hier schon in der eher fürsorglichen Liga.

    Benzinfilter kostet ja nicht die Welt, also einfach wechseln.

    ..nun, der jünste MINI ist 10 jahre alt... ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was Händler in deren Leben alles schönes berechnet haben, war nicht gemacht wurde... Ich habe vor Jahren mal 1500,- DM für eine Vorderachsüberholung gezahlt, bei der vermutlich nur obere Querlenker "gemacht", Gummis (ohne Federelemente) getauscht wurden und Kugelköpfe "eingestellt" wurden... Was funktionirt und okay ist, sehe kein Handlungsbedarf. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

    Gruß aus Mainz

    René

  • OK.
    dann mach ich nur dasv was sein sollte, morgen bekommt er einen neuen Keilrimmen, frisches Öl,.

    Vorherb wird noch der komplette vorder Rahmen geprüft, (anratten einer Werkstatt, wegen dem Wackeln bei 80)

    Danke schon mal und Gruß
    Martin

    der sich freut das das Wetter wieder mitspielt.

  • Nabend....

    Ohne dir jetzt irgendwelche Kompetenz absprechen zu wollen, aber ich glaube du solltest dich mal an jemanden mit Minierfahrung wender, der einmal über den Wagen schaut...

    Was beim SPI nach 6 Jahren Standzeit sicher eine Überprüfung bedarf sind die Unterdruckschläuche.... Ein Diagnoselauf am Microcheck wäre sicher auch nicht verkehrt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend,
    du trittst mir nicht auf den Schlips. ich war ja gestern in einer kompettenten Fachwerkstatt (MINI) und der schauten sichn den kleinen an. Hat mir auch gesagt sowie auch gezeigt was ich vorn alles machen muß, zwecks des Wackelns bei 80.
    Nur beim Thema Inspektion kammen wir nicht so weit wie ich wollte.

    Und nach der langen Standzeit war ja der kleine auch in einer Fachwerkstatt (spezalisiert auf Rover und Englische Wagen) aber das was der gemacht hat und was nicht will ich hier nicht weiter erörtern, (....).

    Ich habe ja was Autos angeht eine zum einen Jahrelange erfahrung, und zum anderen, habe ich meine Autos immer sehr viel selber gemacht, zu letzt den Espace immer auf vordermann gehalten. Ich bin aber auch einer der gerne erfragt was so die anderen für Erfahrungen gemacht haben, mit selberschrauben usw. Lernwillig bin ich... Und da wir den kleinen meiner Tochter versprochen haben, (sie ist jetzt 5 einhalb) muß ich viel machen und will es auch.
    Beim neuen Defender (Bj.2000) lerne ichn jetzt auch wie und was mabn Schraubt, um ihn Fit zuhalten.

    Aus diesem Grund werde ich mit sicherheit noch öfters hier aber auch im Landy Forum,(Oldie Caravan Forum)usw. für mich Sinnvolle Fragen für manch anderen ...was soll die Frage...(schwachsinnige Frage) stellen. Also bitte nicht böse sein. Ich will ja lernen.

    Gruß
    Martin

  • Genau aus dem Grund schrieb ich ja, an Jemanden wenden der Minierfahrung hat. Eine Werkstatt wird dir sicher nicht beim Lernen helfen, die wollen Geld verdienen.
    Daher mein Tip, jemanden hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt, der kann dir sehr gut beim lernen helfen.
    Viele Dinge lassen sich halt besser am eigentlichen Objekt erklären als hier im Forum. Auf jedenfall bist du hier richtig....

    Mit Rover-Werkstätten habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, zumindest was den Mini angeht....:rolleyes:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, ich habe mir jetzt erst mal ein Do it your Self Buch gekauft. Jetzt kann es weiter gehen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    zunächst gibt es Dinge, die Du in einer geeigneten (!) Werkstatt machen lassen solltest. Dazu gehört auch das Auslesen des Steuergerätes. Warum geeignete Werkstatt? Nun mit einem normalen Motortester kommt man nicht sehr weit. Demnach brauchst Du jemanden mit Mini spezifischen Equipment (und Erfahrungen). Suche mal nach Micro Check im Forum. Da gibt es eine Liste mit Händlern die eines haben

    => zu deutsch: Werkstatt ohne MicorCheck nützt Dir wenig ..

    Dann begutachte den Wagen mit einem Mini Kenner (nicht Kenner englischer Wagen ..) Und diskutiert, was kann man selber machen, was sollte vom Fachmann gemacht werden. Keilriemen kann "jeder", Ölwechsel auch (mit dem einen oder anderen Haken "Ölablassschraube anziehen"). Ob du die Traggelenke ggf. selber wechseln kannst kann ich nicht beurteilen. Hier bedarf es etwas Erfahrung beim Einstellen des Spiels.

    Welches Handbuch hast Du Dir gekauft?

    Viel Spass beim Schrauben und fahren

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin,

    zu erst, ich war in Sossenheim in der Miniklinik.

    lüdder, ich kann eigentlich sagen das ich was Autos angeht eine große Erfahrung habe, klar ist es auch das ichn nicht alles machen kann bzw. werde, (Bremsen gehören unter anderm dazu....) Aber ich bin wie ich ja schon sagte ein sehr wissenshunriges Wesen. Mein Glück war bestimmt das ich schon im stoltzen Alter von 8 Jahren in der Oelpampe meines Bruders matschen durfte (er ist 10 Jahre älter und gelernter KFZ-ler)(zwar heute nicht mehr aber gelernt ist gelernt). Und ich habe mir immer zugetraut meine Fahrzeuge selber zu reparieren, wenn es in meinem möglichen war. Jetzt beim Mini ist es ja so das den meine Liebste 95 gekauft hat, Ihr erstes Auto war, wir ihn 2001 abgemeldet haben und 2008 reaniemiert haben (hat zum einen immer eine Rover Werkstatt von Madam in Frankfurt gesehen, und 2008 wurde er in einer anderen Rover Werkstatt wieder repariert) Du siehst ich habe eigentlich nie etwas an dem Wagen gemacht, aber ich muß was dran machen, lernen, den wenn du wegen jedem Sch... in ne Werkstatt fährst wirste arm. Das seh ich ja bei meinem Dicken (Defender 110) da mußte selber ran.
    Und außerdem gibt es ja Bücher, Fachleute, Werkstätten und am aller besten ein Forum.

    Ich finde nur wer weiß wo was sitzt am Auto, kann es auch genießen.

    Und noch zu deiner Frage, es ist die Reperaturanleitung (1196) Austin/Rover Mini. Hoffe das hilft dir weiter.??!!

    Gruß
    Martin, der immer Spaß am Schrauben hat, sonst würd ich ja nen Neuwagen fahren......

  • Da ich schon einmal mit einem anderen PKW einen Kettenschaden hatte (neuer Motor) habe ich beim Mini bei 70 Tkm die Kette prophylaktisch erneuert samt Spanner.
    Ich warte nicht mehr, bis die Kolben oben raus kommen.:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!